FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Das Problem mit dem Einloggen auf der "Mein Fonic" hatte ich heute Morgen nach wie vor. Bin dann mal über die Lidl-Seite gegangen und dann auf Kunden-Login, und dann gings. Die richtige Adresse, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, lautet:


    https://www.fonic.de/selfcare2/servlet/Login


    Früher ging das aber auch direkt über http://www.fonic.de. :confused:

    Danke für den Link. Hatte auch Probleme mit dem alten & mit dem neuen geht's.


    Irgend etwas ist da im Umbruch, habt ihr euch mal den EVN für die Monatsflat angeschaut?
    Früher stand da nur "Internet x KB" und eine Zeitangabe (war das die "Disconnect-Zeit"?), nun steht hinter "Internet x KB" noch die Angabe "2011-06-29" (offensichtlich das Datum) und dahinter noch eine Zeitangabe (früher datiert als die erste Zeit, also evtl. die "Connect-Zeit"?)

  • Also auf die Anfrage per Kontaktformular kam zwar bisher keine Antwort, aber heute wurde die Monatsflat verlängert, 14,99€ fehlten vom Guthaben und später kam auch die SMS als Bestätigung.
    Ob das nun automatisch weiterlief oder bereits als Reaktion auf meine Anfrage, weiß ich jetzt nicht.
    Was wurde bei euch gebucht, falls ihr überhaupt eine Datenoption hattet?

  • Habe jetzt mehrere Sms bekommen. Meine Monatsflat ist beendet, eine Verlängerung findet nicht statt wegen fehlenden Guthaben. Soweit klar.


    Dann eine Sms, dass eine 24h-Flat gebucht ist, die erst aktiv wird, nachdem ich sie nutze.


    Der Hammer kommt jetzt. Ich soll mein Guthaben aufladen, weil eine Servicegebühr berechnet wurde. Dadurch würde mein Konto ein Minus aufweisen.


    Wtf?


    Edith meint:


    Interessant. Fonic hat direkt nach Ablauf der Monatsflat die 24h-Flat aktiviert, das in Rechnung gestellt, was man wiederum Servicegebühr nennt. Sprich: 2 Euro Minus weißt das Konto auf, was bei der nächsten Aufladung ausgeglichen wird. Fonic bietet diese Möglichkeit deshalb an, das der Kunde noch einen Zeitraum hat, neues Guthaben aufzuladen. Ich rutsche also ins Minus, was bei Prepaidkarten normalerweise nicht der Fall sein sollte.


    Die Hotline meint lapidar, dass das so gewollt wäre. Auf die Aussage hin, das ich Fonic mit den negativen Saldo jetzt quasi links liegen lassen könnte, meinte die Hotline, dass sie mir den negativen Saldo auf Null stellen und die 24h-Flat deaktivieren.


    Tut mir leid, das wars für mich mit Fonic! Dann zahle ich lieber 20 Euro für Tchibo oder 5 Euro extra für Loop, wo mir solche Späße nicht passieren können.


    Auch sehr freundlich, dass man als Lidl Mobile Kunde lieber die Hotline anrufen soll, wenn man ein Pack nutzen möchte, weil das mit den Keywords an die Bestellnummer nicht so recht funktioniere. Wenn man dann wiederum 7 Minuten fürs Musikhören bezahlt, ohne jemanden gesprochen zu haben, finde ich das dreist!

  • Hat man für die Datennutzung die 5 GB-Datenflat gebucht und man kündigt sie oder sie wird wegen nicht ausreichenden Guthaben stillgelegt, dann gilt automatisch die Tagesflat als Standard-Abrechnung für die Datennutzung. Die Tagesgebühr von 1,99 Euro fällt nur an Tagen mit Datennutzung an. Ob 1 Minute oder 10 Stunden spielt keine Rolle. Dies gilt für das Sticktarifmodell. Wer die 5 GB-Datenflat nutzt hat immer den Sticktarif bzw. wechselt mit der Buchung in diesen Tarif. Man kann auch in den Sprachsim-Tarif wechseln, dann gilt standardmäßig für die Datenabrechnung 24 cent per MB, sofern man nicht die Handy-Surfflatrate opional für 10 Euro aktiv gebucht hat. Kann doch nicht so schwer sein, es gibt zwei Tarifmodelle bei Lidl-Mobile, die sich nur bei der Datennutzung unterscheiden. Man kann immer nur ein Tarifmodell haben und nicht beide gleichzeitig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Hammer kommt jetzt. Ich soll mein Guthaben aufladen, weil eine Servicegebühr berechnet wurde. Dadurch würde mein Konto ein Minus aufweisen.

    Wurde hier bereits diskutiert.

  • Neue Preisliste


    Es gibt eine neue Preisliste:


    - "FONIC Call Home" auch für Lidl (in beiden Tarifen)
    - Handy-Internet-Flatrate jetzt 8,99 € pro Abrechnungsmonat (Beschränkung auf GPRS Geschwindigkeit ab 500 MB/Kalendermonat)

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Wurde hier bereits diskutiert.


    Okey, im Fonic-Thread. Aber das ist genau das Problem. Warum aktiviert sowas, obwohl kein Guthaben vorhanden ist und lässt den Nutzer ins Minus rutschen. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht. Dann sollen sie die Verbindung kappen und gut.


    bernbayer


    In den Standardtarif hat man mich jetzt umgestellt. Aber wie gesagt: Fonic hat sich für mich erledigt.

  • Es steht doch eindeutig in den AGB drin, daß man bei der Tagesflat wegen verspäteter Abrechnung ins Minus rutschen kann. Du hättest es also wissen müssen. AGB, das sogenannte Kleingedruckte sollte man halt grundsätzlich immer vorher lesen und sich dann nicht wundern, das diese auch gelten. Bei der Datenabrechnung nach Volumen kannst du aber nicht ins Minus rutschen, hier gilt Echtzeit-Abrechnung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Gut, der Punkt ist unter gegangen. Interessanter sind für mich Werbeklauseln, Datenverarbeitung. Naja. Ich ärgere mich damit jetzt weiter rum, es wäre nur gut, wenn sowas grundlegend nicht möglich wäre, dass man ins Minus rutscht, egal, wie abgerechnet wird. Die Technik dafür ist da, sie muss nur genutzt werden. Alles andere ist, in meinen Augen, ein Fallstrick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!