FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die Monatsflat gibt es ja nur bei Lidl, bei Fonic hat man die Tagesflat mit Preisobergrenze von maximal 25 Euro. Wenn dir trotz gebuchter und aktiver Handy-Internet-Flat zusätzlich die Tagesflat berechnet wurde, dann liegt da ein Abrechnungsfehler vor, den du reklamieren kannst. Am besten Hotline anrufen und Betrag inkl. Kosten für Gespräch gutschreiben lassen.

    Das Handy-Internet-Paket gibt es offiziell ebenso bei LIDL. Ich hab eben die Hotline bemüht, die Tagesflats hab ich zwar (Originalton: "aus Kulanz") gutgeschrieben bekommen, auf den Hotlinekosten bin ich aber sitzen geblieben. Zudem haben die mir das Handy-Internet-Paket sofort deaktiviert und nicht erst zum Ende der Laufzeit. In einem erneutem Telefonat blieb mir die erneute Aktivierung bis zum Ende der laufzeit verwehrt, ebenso wie eine Gutschrift für die ja bereits bezahlte Flat.


    Alles in Allem kann man diesen Saftladen nicht wirklich empfehlen. Da lob ich mir AldiTalk, Simyo oder Blau, bei denen funktioniert wenigstens die Buchung und Abbestellung von Optionen.

  • Das darf so nicht sein. Nochmal anrufen und den ungewöhnlichen Vorfall schildern. Du hast dann höchstwahrscheinlich einen anderen Hotline-Mitarbeiter an der Strippe, der das ganze wahrscheinlich anders sieht. Auf jedem Fall harnäckig auf Ersatz der Unkosten bestehen, ist schließlich nicht dein Verschulden. Ich selber hatte da bis jetzt noch keine derartigen Probleme.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich hatte bereits hartnäckig auf die Erstattung der Unkosten durch die Hotline-Anrufe bestanden - erfolglos.


    Edit: Begründung: Die Buchung einer Datenoption durch eine SMS an eine Kurzwahl ist offiziell nicht von Fonic/LIDLmobile kommuniziert und erfolgt somit auf eigene Gefahr. D. h., wenn bei der Buchung auf diese Art etwas schiefläuft, muss der Kunde dafür geradestehen. Die Buchung einer Option dürfe ausschließlich über die (kostenpflichtige) Hotline oder per Mail erfolgen.


    Ich habe jetzt eine (noch) freundliche, aber doch bestimmte Beschwerdemail geschrieben. Bin mal gespannt, ob und in welcher Form eine Reaktion kommt. Kann ja nicht sein, dass man die Kunden mit aller Gewalt zu Konkurrenz treiben will.

  • Die müssen da einlenken, es kann ja nicht sein, daß sie dir eine bezahlte Handy-Internet-Flat vorzeitig deaktivieren. Damit kommen sie nicht durch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Aber ich hab eine andere interessante Endeckung gemacht: Mir wurde trotz gebuchtem Handy-Internet-Paket die Tagesflat zusätzlich abgezogen. :flop:

    Vielleicht funktioniert der Wechsel zwischen Monatsflat/Tagesflat und Handyflat/0,24 doch nicht ohne Umstellung.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Vielleicht funktioniert der Wechsel zwischen Monatsflat/Tagesflat und Handyflat/0,24 doch nicht ohne Umstellung.

    Sieht ganz danach aus.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die müssen da einlenken, es kann ja nicht sein, daß sie dir eine bezahlte Handy-Internet-Flat vorzeitig deaktivieren. Damit kommen sie nicht durch.

    Die behaupten stock und steif, ich hätte auf eine sofortige Deaktivierung bestanden, was natürlich Blödsinn ist.

  • Ich sehe es so. Hat man eine normale Lidl-Sim mit Standard-Datentarif 24 cent/MB muß man die Karte über die Hotline auf Standard-Abrechnung TAgesflat einmalig umstellen lassen, wenn man diese nutzen will. Ist die Karte mal umgestellt dann läßt sich auch die Monatsflat per SMS buchen bzw. wieder abbestellen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich sehe es so. Hat man eine normale Lidl-Sim mit Standard-Datentarif 24 cent/MB muß man die Karte über die Hotline auf Standard-Abrechnung TAgesflat einmalig umstellen lassen, wenn man diese nutzen will. Ist die Karte mal umgestellt dann läßt sich auch die Monatsflat per SMS buchen bzw. wieder abbestellen.

    Möglich, aber doch nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich will keine Tagesflat, sondern je nach Bedarf die Monatsflat oder das Handy-Internet-Paket buchen und wieder abbestellen. Und zwar OHNE jedesmal die kostenpflichtige Hotline zu bemühen. Das ist bei Fonic/LIDLmobile scheinbar nicht möglich. Wer also die gleichen Absichten hat, sollte einen großen Bogen um LIDLmobile machen und sich besser bei der Konkurrenz im (zugegebnermaßen schlechter ausgebauten) E-Plus-Netz umsehen...

  • Dieses Problem könntest du am einfachsten mit zwei seperaten Lidl-Simkarten lösen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das wäre eine Möglichkeit, allerdings würde sich dadurch die Nummer jedesmal ändern. Mal abgesehen davon, dass man die Karten immer wechseln müsste.


    Die andere Möglichkeit wäre, in den sauren Apfel zu beißen und die Monatsflat dauergebucht zu lassen und somit 5 Euro mehr bezahlt, auch wenn man soviel Volumen mal nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!