FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

• Zitat

Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Theoretisch könnte es sein, dass durch O2-Roaming für E+-Kunden (auch Prepaid Aldi, Simyo, Adac, Blau, Mobilka etc.) , das kostenlos ermöglicht wird, da E+ ein Teil des Holdingunternehmens werden wird und seine Name nach den Plänen von O2 verlieren wird, die Probleme mit schlechten E+-Empfang vielerorts und insbesndere in dörflichen Gegenden beseitigt werden, da durch Roaming die Empfangsstärke verdreifacht wird.

Wenn es so gemacht wird, dann könnte Aldi und insbesondere Base wieder eine Zukunft bekommen. (In NRW und Norddeutschland ist die Sache schon gut, aber in Mitteldeutschland und Süden ganz schlecht).

O2 UMTS-Abdeckung
    Eplus UMTS-Abdeckung

Denk nochmal über deine Aussage bezüglich schlechterer Netzabdeckung nach...
    Bei O2 kann bisher noch kein Prepaid-Kunde auf LTE zugreifen. Somit fällt die gesamte LTE-Netzabdeckung unter den Tisch bei denen.
    Dazu wird auch nicht die Empfangsstärke verdreifacht, sondern höchstens die Netzverfügbarkeit. Die Empfangsstärke ist bei Eplus schon oft am oberen Anschlag, noch mehr und wir betreiben flächendeckend freistehende Mikrowellenherde :D

• An dieser Stelle möchte ich etwas zu der erhofften "Verdreifachung der Empfangsstärke" bei E+ sagen.

Diese Aussage ist kein genaues Wert, der auf speziellen Messungen beruht, sondern ein gefühlter und subjektiver Wert, der speziell auf UMTS-Basisstationen erreicht wird.

In Mitteldeutschland ist es ganz schwach mit der E+. Es gibt zwar Basistationen, die sind aber weit voneinander entfernt und relativ schwach. In der Stadtmitte wird zwar die volle Empfangsstärke erreicht, aber nur außerhalb von Gebäuden. Innerhalb von Gebauden ist die Empfangsstärke 2 bis 3 Balken und schwankt ständig. An bestimmten Orten der Wohnung sogar totales Funkloch -o Balken.

D.h im Gebäude ist die Stärke (2Balken) -20 % bis (3 Balken ) -50 % stark schwankend. Wenn die Gespräche im Gebäude und nicht außerhalb von Gebäuden stattfinden, ist E+ praktisch tot, was die Qualität der Gespräche angeht. Denn oft gibt es Störgeräusche beim Abfall der Signalstärke bis hin zum Abbruch des Gespräches und surrenden Echos. Sehr oft erlebt.

Deshalb ist E+ eine dritte Wahl in Mitteldeutschland. Bei O2 dagegen 80% Empfangsstärke indoor und 100% outdoor in fast allen Stadtteilen, weil die O2-UMTS-Mäste sehr nah aneinander ausgebaut sind. Bei O2 ist es egal, ob man indoor telefoniert oder outdoor. Die Qualität des Gespräches und die Erreichbarkeit sind 100 %. Nur in Waldgebieten fällt die Stärke auf 0 bis 20 %, was keine Erreichbarkeit bei O2 bedeutet.

Deshalb meine ich, dass durch das Roamen von E+ im O2-UMTS-Netz zumindest mittelfristig die Problematik des schlechten Empfangs beseitigt werden kann und Aldi, Nettokom, ADAC wieder eine Chance bekommen werden,überhaupt akzeptiert zu werden.

Wenn im O2-Roamingnetz nach meiner grober Einschätzung E+ roamen könnte, dann verdreifacht sich die Empfangsstärke von 25% auf 80 % indoor und wird 100% outdoor, jedoch mit besseren Sprachqualität, auch ohne LTE und Voice-HD-Futures.

Du sprichst aber von LTE. Das ist eine andere Technik und Liga. Da weiss ich nicht, ob schon jetzt Unterschiede existieren. Es könnte durchaus sein, dass E+-Tarife durch LTE aufgewertet werden. Aber fraglich ist, ob in den Gebieten, wo UMTS schon breitflächig da ist, die Mäste einfach umgetauscht werden. Die UMTS-Investitionen müssen nach einfachen BWL-Logik wieder amortisiert werden. Deshalb denke ich, dass auch nach der Fusion LTE nicht breitflächig, sondern bedarfsgerecht installiert wird. Erst langfristig nach ca. 15-20 Jahren, wo die UMTS-Mäste nur geringe Erträge erwirtschaften werden, aber sich amortisieren werden, wird LTE aufgestellt.

Wobei ich gegen LTE bin, da die Strahlung um den Faktor 10 zunehmen wird und volkswirtschaftliche Schäden die betriebswirtschaftlichen Erträge übersteigen werden.

Ich finde O2-Lösung mit UMTS optimal. Die Sprachqualität indoor ist gut bis sehr gut und das bei 1800 MHZ- Frequenz, die für die Gesundheit weniger bedenklich ist als 800 MHZ der D1 und D2-Netze. Für Voice-Gespräche mehr als ausreichend.

Dagegen hat sich die Idee von E+ als Fehler erwiesen, den Kunden nur outdoor telefonieren zu lassen. Sehr unpraktisch im Alltag und lästig. Die erhoffte Reduzierung der Strahlung indoor hat sich in der Praxis nicht bestätigt, da mittlerweile auch Wlans, Hotspots, etc. indoor die Gesamtstrahlung über die Jahre negativ beeinflusst hatten, so, dass diese Sorge zwar berechtigt, aber wirkungslos war. Die 1800 MHZ-Grequenz wird für Sprache bei E+ uneffizient genutzt.
    Ich begrüsse daher die Pläne diese Mäste zu verkaufen und stattdessen bessere O2-Mäste zu installieren. O2 wird in Deutschland zu einem soliden Standartanbieter, der qualitativ ist, sich aber fälschlicherweise mit D1 messen will.
    Nein, die können sich nicht messen lassen.
    Beide sind für sich genommen gut, spielen jedoch in unterschiedlichen Ligas. D1 wird immer teuerer und solidere bleiben. O2 dagegen günstiger und volksnäher.D2 irgendwo dazwischen.

Hoffentlich werden die 5 euro-Lidl-Aufladescheine ab 2015 bundesweit bei Lidl angeboten.

• Was schreibst du denn für einen Bullsh*t?! Sorry, aber was du da schreibst ist echt Halbwissen gepaart mit Verschwörungstheorien.
    O2 hat deutlich weiter voneinander entfernte Sendemasten und schwächere Sendeleistungen.
    Mit O2 hast du indoor auch keinen besseren Empfang.
    Die Sprachquali wird also nicht besser bei o2 roaming sondern schlechter wegen fehlendem HD-Voice.
    Es werden keine Masten umgetauscht, sondern die UMTS-Antennen bekommen 2 Kabel mehr und dahinter kommen zusätzliche LTE-RRUs und weitere Technik. Lte wird nicht erst in 15-20 Jahren aufgebaut, wie kommst du auf so einen Müll?? Der Datenbedarf verdoppelt sich jedes Jahr, da kann man nicht 15 Jahre warten o.O
    Dazu ist nicht ionisierende Strahlung in der Stärke ungefährlich, jeder Mikrowellenherd ist da gefährlicher. Da sind also keine volkswirtschaftlichen Schäden! O2 sendet auch kein UMTS auf 1800 MHz sondern auf 2100 MHz, GSM sendet O2 auf 900 und 1800 MHz. Es gibt auch keinen Unterschied bezüglich irgndwelchen Bedenken von 1800 MHz zu 800 MHz Frequenzen, es kommt auf die Sendestärke an. Eplus lässt Kunden nicht nur outdoor telefonieren, wo hast du den Müll denn her? Die O2 Mäste sind auch keinesfalls besser, extrem viele Mäste haben noch GSM only mit uralt Technik. Die sind nicht viel wert. D1 wird auch nicht viel besser sein wenn O2 sich reinhängt und Vodafone kannste neuerdings in die Tonne kloppen, deren Netz und Service geht den Bach runter.

tl;dr Du schreibst viel Müll und hast keine Ahnung.

• Ich nutze o2 seit 7 Jahren. Parallel dazu nutze ich seit 1 Jahr eplus zum Surfen und ab un zu auch zum Telefonieren. Ich kann nur sagen, eplus ist in Berlin viel viel besser als o2. Sprachqualität top, stabileres Datennetz. Geschweige, dass o2 in der Berliner U-Bahn unbrauchbar ist. Ich finde o2 so was von verrostet, auf dem gleichen Niveau wie vodafone.

o namorico
    -------------------------------------

• Kommt mal wieder runter,es gibt Gegenden da ist das eine Netz besser und in anderen Gegenden dann wieder das andere. Sicher hat E+ hier und da noch den ein oder anderen GSM Sender zu wenig,dies ist aber bei o2 nicht anders. Ganz anders sieht es bei der UMTS Abdeckung aus,da hat E+ o2 aber mal so richtig abgehangen da man seitens o2 seit Jahren kein UMTS mehr baut und E+ die letzten Jahre nochmal richtig nachgelegt hat.

• Weiß jemand, was eine neue Micro-SIM kostet?
    Ich habe noch ne einfache alte und die passt nicht ins neue Handy. Und zerscheiden wollte ich die eigentlich nicht.
    Ist das wie bei ner kostenpflichtigen Ersatzkarte oder gibt es die ggf. kostenlos?

• Danke. Gerade getestet.

Lt. Chat 10 Euro.....
    Da bin ich mit Portierung und neuem Startguthaben eher günstiger.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!