FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Zitat

    Original geschrieben hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5274759#post5274759 von Allmann01
    Bald bieten wohl alle Prepaidanbieter im o2 Netz solche Optionen an.


    Hat jemand (Allmann01?) hier mglw. schon (Insider-)Informationen ob/wann Lidl die – schon von K-Classic bekannten – EU-Surf- und -Tel.-Optionen einführen wird? Ich bräuchte die Info zwecks SIM-Planung für einen demnächst anstehenden EU-Aufenthalt ...

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Hat eigentlich der Lidl Tarif irgendwelche Vorteile zum K-Classic Mobil Surf & Talk 300? Scheint mir ziemlich gleich zu sein, nur dass beim K-Classic die Option immer direkt vom Prepaid Konto abgezogen wird.

  • Nein wären mir keine bekannt, dürfte der gleiche Tarif sein.
    Vorteil bei LIDL ist eben bei Bedarf eine Allnet Flat buchen zu können.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Minuten durch die 60/60-Taktung beim 300-Minutenpacket bei lidlmobile und K-Classic verloren gehen wenn man ein Telefonat zwischen 4 und 10 Minuten führt und pro Monat zwischen 30 und 60 Telefonate führt.


    Bei teltarif wird im Tarifrechner nur angedeutet, dass der Taktungsverlust statistisch bei 5 Minuten-Gespräch bei 80 Minuten liegt (1 Stunde und 20 Minuten an Verlust wegen 60/60-Taktung.


    Bei 10 Minuten-Gespräch sinkt der Verlust auf 33 Minuten (schon erträglicher, da von 300 Gesprächsminuten immerhin 267 Minuten (4 Stunden und 27 Minuten) genutzt werden können.


    Hat da jemand in der Praxis überprüft, ob das stimmt und auf wieviel Euro pro Monat kommen sie durchschnittlich hin ?


    Beim Überschreiten des Limits zieht Lidl K-Classic fröhlich 9 Cent pro Minute weiter, bis das Restguthaben verbraucht wird.


    D.h Packet ist keine Garantie, dass das Limit immer unterschritten wird, auch wenn man minutenmässig innerhalb von 300 Minuten pro Monat liegt.


    Das ist die traurige Erfahrung.


    Der Vorteil von Alditalk mit 300 Minuten liegt also in der gerechteren Abrechnung der 300 Einheiten.


    Da 60/1-Taktung 30 % Ersparnis bringt, egal ob 5 oder 10-Minutengespräch ist der Verlust pro Monat 3-10 Minuten über der 300-Minutengrenze.


    D.h für 33 Minuten, die über dem Limit sind zahlt man bei Lidl und K-Classic 2,97 Euro zusätzlich = 7,99 + 2.97 = 11 Euro Pro Monat für 300 Minuten effektiv bei 10 Minütigen Gesprächen im Durchschnitt.


    Für 80 Minuten sind es 7,99 + 7,20 = 15,19 Euro !! , wenn man im Durchschnitt 5 minütige Gespräche führt.


    Bei Aldi wäre es dagegen 7,99 + 3* 11= 8,33 Euro monatlich bei 10- minütigen Gesprächen bis 30 Gespräche insgesamt und 7,99 + 7*11 = 8,76 Euro monatlich bei 5 minütigen Gesprächen bis 60 Gespräche insgesamt.


    Nach dieser Logik bietet nur Alditalk eine verbraucherfreundliche Abrechnung, wo der Kunde fast nur das bezahlt, was er auch gebucht hat. Bei Lidl und K-Classic zahlt man ca. 30 % immer drauf, egal ob überschritten wird oder nicht wegen Taktungsverlusten.


    Kann jemand bitte meine Rechnung widerlegen oder bestätigen ?


    So, wie es aussieht, halte ich nur die echte Flats unbegrenzte Anrufe für einen festen Preis für fair, da man nie über den gebuchten Preis hinaus zusätzlich was zahlen muss.


    Hier aber ist es eine "Falle", da 7,99 bzw. 7,98 Euro bei K-Classic eben nur dann endgültig sind, wenn man z.b nur 200 Minuten verbraucht bzw. 260 Minuten verbraucht. Danach entstehen Kosten für normale Telefonie zu Standartpreisen, so, dass die ursprüngliche Kalkulation und Vorteilhaftigkeit sofort dahin ist.


    Aus diesem Grund habe ich die Begeisterung für Pakettarife bei 60/60-Taktung wieder verloren.


    Auf Kurz oder lang halte ich 15 Euro Allnet-flat ohne Begrenzung z. B bei O2 günstiger als 15,19 bei 300 Minutenpacket mit Taktungsverlust, wenn 80 Minuten über dem Limit sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Kann jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Minuten durch die 60/60-Taktung beim 300-Minutenpacket bei lidlmobile und K-Classic verloren gehen wenn man ein Telefonat zwischen 4 und 10 Minuten führt und pro Monat zwischen 30 und 60 Telefonate führt.

    Ich glaub nicht, das hier jemand mit der Stoppuhr sein Telefonverhalten überprüft und dokumentiert. Naja, man könnte den EVN auswerten, aber das ist mir erst mal zu aufwendig. Lass uns einfach mal logisch denken. Pro Telefonat kann man max. 1Min. verschenken unabhängig von der Länge des Telefonates, nämlich dann wenn das Gespräch einen Wimpernschlag über die volle Minute hinaus geht.

    Zitat

    Bei teltarif wird im Tarifrechner nur angedeutet, dass der Taktungsverlust statistisch bei 5 Minuten-Gespräch bei 80 Minuten liegt (1 Stunde und 20 Minuten an Verlust wegen 60/60-Taktung.

    Grob gerechnet sind 300Min/5Min=60Telefonate -> max. 60Min. Verlust! im Durchschnitt aber nur die Hälfte. Wie man auf 80Min. kommt? Keine Ahnung.


    Edit: Es wäre noch interessant zu wissen wieviel man verschenkt, wenn man SMS-Texte sendet, welche nicht komplett die max. Zeichenzahl einer SMS ausnutzen, da die 300 Einheiten ja für Min. und SMS gelten. ;)

  • Prepaidjongleur:


    Der mittlere absolute Verlust liegt bei Takt in Min/2*Minutenpreis, bei 60sec-Taktung und einem Minutenpreis von 9ct also bei 1/2*9 = 4,5ct je Gespräch. Wenn Du im Mittel 45 Gespräche/Monat führst, hast Du also einen absoluten Verlust von 45*4,5ct = 202,5ct, also etwa 2 EUR im Monat. Bei einem 1sec-Takt und identischem Minutenpreis wären es ((1/60)*9) = 0,15ct mittlerer Verlust pro Gespräch, bei 45 Gesprächen also (45*0,15ct) = 6,75 ct im Monat. Bei einem 60/1-Takt und Gesprächslängen unter 60sec stimmt diese Rechnung natürlich nicht mehr. Im Monatsvergleich machen Verluste von etwa 2 Euro gegenüber gerade mal 7 Cent natürlich schon einen Unterschied... Die Gesprächslänge ist für den absoluten Verlust übrigens irrelevant (zumindest wenn man den "Ausnahmefall" 60/1-Takt wie oben ausblendet).


    Für den relativen Verlust ist die Gesprächslänge natürlich durchaus bedeutsam. Bei gleichem absoluten Verlust fällt er relativ zu den Gesamtgesprächskosten geringer ins Gewicht, je länger Deine Gespräche dauern.


    IMHO lohnt es generell kaum, viel Zeit mit Rumrechnen zu verbringen. Es gibt wirklich gute Pakettarife, die man sich je nach benötigter Kontingentgröße aussuchen kann, und wenn diese Kontingente für den persönlichen Bedarf nicht ausreichen, sollte man über eine erschwingliche Flat nachdenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Prepaidjongleur
    Kann jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Minuten durch die 60/60-Taktung ... verloren gehen wenn man ein Telefonat zwischen 4 und 10 Minuten führt und pro Monat zwischen 30 und 60 Telefonate führt...


    Mit verlaub : das ist statistisch gesehen doch ganz einfach : ein gespräch wird immer irgendwo zwischen x minuten, null sekunden, und x minuten, 59 sekunden, dauern. Im mittel also x minuten, 30 sekunden *). Demnach werden im mittel 30 sekunden "verschenkt". Multpliziert mit den von Dir genannten 30 bis 60 telefonaten ergibt sich also ein verlust zwischen 15 und 30 minuten p.m..



    [small]*) für die betrachtung sind nur die sekunden relevant[/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    .... Demnach werden im mittel 30 sekunden "verschenkt". ...

    Genauso ist es!


    Prepaidjongleur;
    Da ich sonst nichts besseres zu tun habe, habe ich mal den EVN einer LIDL300 in EXCEL ausgewertet. Um viele Werte zubekommen wurden die max. Anzahl der verfügbaren Tage (80) herangezogen.
    Es wurden 213 Anrufe getätigt mit insgesamt 8h43min12sek. Das sind 523,2 Minuten und im Durchschnitt 2:27min pro Anruf. Angerechnet wurden 632 Minuten, also 108,8 Min "zuviel". Bei 213 Anrufe sind dies 30,6 Sek. pro Anruf, was der Theorie mit den 30 Sek. bestätigt!

  • Die Anzeige der verbrauchten Einheiten im LIDL-Portal verändern sich bei mir trotz Verbrauch (bei 2xSIM) seit etwa 1 Woche nicht. Hat jemand dasselbe Problem?

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