FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Portierungsprobleme bei Lidl


    Hi,
    ich bin neu hier und habe mal eine Frage! Nach meiner anfänglichen Begeisterung über den Smart Tarif bin ich langsam aber sicher fast am verzweifeln! Mit der mir zugeteilten Nummer lief am Anfang alles super aber als ich meine Rufnummer von vodafone zu lidl portieren lassen wollte gab es irgendwie eine gravierende Systempanne! Bei Fonic kann ich mich nur mit der Lidlnummer anmelden aber seit der Portierung sind keine neuen Verbindungen eingetragen.
    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass ich leider mit der Lidlnummer im System registriert bin und sie keinen Zugriff auf die portierte Nummer haben. Blöd bloß das die Nummer auf meine Simkarte portiert wurde und auch mein damaliges Guthaben dort hinterlegt wurde (leider viel zu wenig)!
    Jetzt ist das Guthaben aufgebraucht und seit einem Monat versucht Fonic bzw jetzt angeblich schon O2 das Problem zu beheben. Was daran allerdings so viel Zeit in Anspruch nimmt ist mir fraglich!
    Ich habe jetzt die 25€ Gutschrift und 2 Abbuchungen von 9,95€ auf der Lidlnummer an die ich nicht rann komme (weil es dazu keine Simkarte mehr gibt) und die mir Fonic auch nicht auf mein Konto überweisen will. Auf der portierten Nummr habe ich gar kein Guthaben um zu telefonieren.
    Was kann ich hier noch machen um an mein Geld zu kommen?
    Die portierte Nummer kann ich mir bald sparen, ich rufe ja seit Wochen mit allen möglichen Nummern an!


    Sorry das ist echt nicht mehr hinnehmbar!


    Etwas positives möchte ich allerdings noch erwähnen: ich habe in letzter Zeit ganz oft die Fonic Hotline bemüht und die Wartezeiten waren nie länger als 2-3min und die Mitarbeiterinnen haben wirklich Mitgefühl mit meiner Situation gehabt und waren verdammt nett.

  • Ich verstehe das Problem jetzt nicht....?!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Bei mir diesmal auch nur 28 Tage, also wohl doch nicht 30 Tage sondern jeweils einen Monat. Ist mir aber recht.


    Von dem Monat bin ich ausgegangen und konnte es bisher auch stets verifizieren. Der Monat steht ja auch so im Angebot. Die Hotline hat mir aber auch schonmal von genau 30 Tagen erzählt. Da weiß halt die eine Hand nicht, was die andere tut.


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    1. dass trotz verbrauchten 380 Einheiten nur die 200ter Warn-SMS kam und die 350er SMS nicht. Habe die 350er SMS übrigens noch nie bekommen.


    Sicher? Wenn man häufiger mal 0800-Nummern anruft, sollte man schauen, dass die bei den Einheiten-Zählprogrammen ausgenommen sind. Sind sie standardmäßig nämlich nicht. Auch "besetzt"-Anrufe oder die momentan nicht seltenen "Diese Nummer ist nicht vergeben" werden vom Telefon gezählt, vom Anbieter allerdings nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rotorhead
    Sicher? Wenn man häufiger mal 0800-Nummern anruft, sollte man schauen, dass die bei den Einheiten-Zählprogrammen ausgenommen sind. Sind sie standardmäßig nämlich nicht. Auch "besetzt"-Anrufe oder die momentan nicht seltenen "Diese Nummer ist nicht vergeben" werden vom Telefon gezählt, vom Anbieter allerdings nicht.


    Aber ja! Ich nutze kein Zählprogramm ich nutze meine Finger (und mein Hirn)! Habe den EVN ausgewertet und kostenlose Nummern (Mailbox, 0800, etc) nicht eingerechnet. Außerdem im Januar über 400 Einheiten verbraucht und deswegen auch die "400er SMS" bekommen und ab dieser Zeit 9ct/min bezahlt, aber niemals eine 350er. Deswegen diesmal besonders darauf geachtet, um nicht diese 350er zuverpassen, aber leider kam diese nie.

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77


    2. dass der SMART-Tarif diesmal nicht vom Bankkonto sondern vom Guthaben der SIM-Karte gebucht wurde, obwohl eine Einzugsermächtigung vorliegt. Hatte letzte Woche die automatische Aufladung von 10 Euro bei <4 Euro deaktiviert, aber nur diese sonst wurde nichts geändert.


    Mir wurde vom Support von unterschiedlichen Ansprechpartnern bestätigt, dass dies normal ist. Mit der Deaktivierung der autom. Aufladefunktion muß man eigenverantwortlich für ausreichend Guthaben sorgen damit sich die Smart Option verlängert. Ist das Guthaben nicht ausreichend wird auf volumenbasierte Abrechung umgestellt, d.h. Lastschrift und autom. Aufladung gehören bei der Option zusammen. Ich finde das im Hinblick auf die Kostenkontrolle sehr begrüßenswert.

  • Ach ja, den EVN.
    Den bekomme ich ja leider nicht mehr.
    Aber damals, als ich ihn noch abrufen konnte, da hab ich mir mal ein Linux-Shell Script geschrieben, welches den auswertet.
    Die Prozentangaben sind jeweils aufgerundet, aber die Einheiten sind exakt. Hoffe ich. Ach ja, er zählt Gespräche mit einer Dauer von über einer Stunde nicht mit. Die muss man selbst addieren. Ansonsten hatte ich schon viele Fehler ausgemerzt. Aber keine Garantie :D



    Syntax und Ausgabe sehen dann so aus:



    Läuft ggf. auch mit der Win-Bash unter Windows. Einfach die Text-Datei als fonic.sh speichern, Winbash starten, die fonic.sh via ./fonic.sh aufrufen (wie oben angegeben) und den EVN.pdf als Parameter übergeben. Kann aber nicht garantieren, ob die Winbash (die schon älter ist) das kann.

  • Guten Abend,


    ein anderes Thema: mit meinem neuen (ersten) Smartphone brauche ich natürlich einen anderen Tarif, und nach viel Recherche passt mir der Lidl-Smart-Tarif am besten. Mein Problem ist nur, dass ich nicht in Deutschland gemeldet bin, weil ich die überwiegende Zeit des Jahres im Ausland lebe. Ich habe allerdings eine Korrespondenzadresse hier.


    Die Frage ist, ob Lidl die Korrespondenzadresse akzeptiert oder ob sie einen Datenabgleich machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte schliesslich nicht die Karte für gutes Geld kaufen, wenn ich sie dann nicht benutzen kann...


    Danke
    Nobbe


  • Du bekommst ein Willkommensbrief. Wird der nicht zugestellt/kann nicht zugestellt werden,blocken sie deine Nummer sofort..

  • Es wird nur ein Willkommensschreiben verschickt. Sofern dies zugestellt wird und nicht zurück geht, ist Fonic zufrieden und geht davon aus, dass die Angaben korrekt sind. Kein weiterer Abgleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nobbe_S
    Guten Abend,


    ein anderes Thema: mit meinem neuen (ersten) Smartphone brauche ich natürlich einen anderen Tarif, und nach viel Recherche passt mir der Lidl-Smart-Tarif am besten. Mein Problem ist nur, dass ich nicht in Deutschland gemeldet bin, weil ich die überwiegende Zeit des Jahres im Ausland lebe. Ich habe allerdings eine Korrespondenzadresse hier.


    Die Frage ist, ob Lidl die Korrespondenzadresse akzeptiert oder ob sie einen Datenabgleich machen. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte schliesslich nicht die Karte für gutes Geld kaufen, wenn ich sie dann nicht benutzen kann...


    Hallo Nobbe.
    für den Lidl Smarttarif ist aktuell (noch) eine Einzugsermächtigung nötig, bedeutet du brauchst auf jeden Fall ein deutsches Konto von dem die Gebühren abgebucht werden. Du kannst zwar später manuell die automatische Aufladung bei unter 4 Euro abschalten benötigst aber auf jeden Fall ein deutsches Bankkonto wo du der Inhaber sein musst. Andere Inhaber sollen nach Fonic nicht gehen. Sollte das kein Problem für dich sein ignoriere das hier einfach ;)


    Alternative, aber etwas teurer dafür mehr Datenvolumen, wäre K-Classic. Selbes Netz, 400 Einheiten + 500MB. Aktuell für 12,95Euro/Monat. Das ist echtes Prepaid ohne Einzugsermächtigung. Zudem versendet man auch keinen Brief.

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