ZitatOriginal geschrieben von DannyTT
Kurze Frage:
Smarttarif ist nur mit autom. Aufladung möglich!?
-> keine Kostenkontrolle.
Kostenkontrolle ist ja der Vorteil von Prepaid ... :top:
So sieht's aus. Leider.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von DannyTT
Kurze Frage:
Smarttarif ist nur mit autom. Aufladung möglich!?
-> keine Kostenkontrolle.
Kostenkontrolle ist ja der Vorteil von Prepaid ... :top:
So sieht's aus. Leider.
Re: Skript zum Parsen des EVN unter Linux!
ZitatOriginal geschrieben von rotorhead
Als vor 20 Jahren noch Mitarbeiter händisch die Abrechnungen fertig machten, hatte ich Verständnis für derlei Dinge. Aber jetzt, wo alles computergestützt läuft und viele Mitarbeiter dafür ihren Job lassen mussten, möchte ich als Kunde auch dahingehend profitieren, dass ich mir sagen: Ich muss meine Abrechnung nicht mehr kontrollieren - sie funktioniert!
Diese Schlussfolgerung, dass mehr Automation gleichzeitig mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit bedeutet, kann man aber meines Erachtens nicht ziehen. Früher waren es wahrscheinlich eher einzelne Flüchtigkeitsfehler, die einem Mitarbeiter hier und da mal passiert sind. Da wurde dann eben der betreffende Mitarbeiter zusammengepfiffen und zur größeren Sortfalt ermahnt, und die Angelegenheit ließ sich meist noch recht einfach und unbürokratisch und ohne größere Wellen zu schlagen mit dem Kunden klären. Heute wird eine möglicherweise mit etwas heißerer Nadel als eigentlich gut wäre gestricktes Softwareupdate auf ein Produktivsystem losgelassen, und in dem Moment, in dem die Probleme von den ersten Kunden gemeldet werden, sind gleichzeitig schon Unmengen andere Kunden ebenso davon betroffen. So ein hochautomatisiertes System ist zuverlässig und sicher, so lange es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, sind die Auswirkungen heute ungleich größer und guter Rat ist oft erst mal teuer, weil sich nicht so ohne weiteres eine schnell umzusetzende Lösung finden lässt.
Ich möchte jetzt auch gar nichts relativieren. Aber erklären, warum man der aufgetretenen Probleme seitens Fonic jetzt nicht so ohne weiteres Herr wird, kann ich mir schon ... Ich denke mir, dass die Fonic-Mitarbeiter, die dieses Debakel zu verantworten haben, momentan auf einem ziemlich heißen Stuhl sitzen.
sooo, hiermit ist mein Ausflug zu Lidl beendet.
Gehörte zu den glücklichen, bei denen noch problemlos portiert wurde. Smarttarif auch umgehend aktiv, Freundschaftswerbung, Rufnummermitnahme-Bonus, alles kein Thema.
Über den Faux-Pas anfang Oktober, als trotz Smart Option wieder minuten/sms/datenbasoert abgerechnet wurde, kann ich hinwegsehen, zumal Fonic mich entschädigte.
Was aber gar nciht geht: nutze dem Smart als Geschäftstarif, war echt optimal - einige Kunden möchten per SMS kontaktiert werden, einige angerufen, mit Neukunden telefoniere ich eher - also bringen mir alle 100sms/100Min Tarife wenig, weil das ganze nie im Gleichgewicht ist. und 400 Einheiten für 10 Euro fand ich top... bis... ja bis....
mir nun mehrere Kunden unabhängig voneinander mitteilten, dass wenn ich im Funkloch stecke (auf jeden Fall 2x täglich 30min plus eventuell nochmal beim rumfahren), nicht meine Mailbox drangeht, so wie ich es eingestellt habe. Stattdessen kommt für den Anrufer: diese Nummer ist derzeit nicht vergeben. Auch erhalte ich keinerlei Benachrichtigung über entgangene Anrufe. und DAS ist für ne Geschäftsnummer ein No Go! Was soll denn ein potentieller Neukunde denken, wenn die Nummer angeblich nciht vergeben ist?
Nee, sorry, soeben Verzichtserklärung an Kundenservice gemailt, an den Facebook support auch nochmal, zudem als Brief und morgen als Fax *fonic zumüll* - nur weg da, hoffe, sie bekommen das hin.
Megaschade.
ZitatOriginal geschrieben von Student2012
Ich bin zur Zeit bei o2 direkt. Dazu hätte ich eine Frage: Die hier beschriebenen Probleme gelten auch für die neu gekauften SIM-Karten oder nur für die die in diesen Tarif wechseln wollen.
Ich habe noch nicht davon gehört, daß originale smart-Tarif-SIM-Karten von den Schwierigkeiten bei der Optionsbuchung betroffen seien (dort muß die Option ja nicht gebucht werden, sie ist schon voreingestellt); lediglich Classic-Tarif-SIM-Karten, bei denen die smart-Option zugebucht werden soll, machen da Probleme.
Die Chancen ständen also ganz gut, daß Dein potentieller neuer Fonic/Lidl-Smart-Tarif sofort funktioniert (von den hier beschriebenen ‚Unregelmäßigkeiten‘ bei der Traffic-Abrechnung einmal abgesehen ).
ZitatOriginal geschrieben von Student2012
Ich möchte meine Rufnummer auch portieren und muss mich langsam darum kümmern.
Das Problem wird genau die Rufnummernportierung sein. Wie Du hier
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=521328
lesen kannst, gibt es im Moment erhebliche Schwierigkeiten bei Fonic/Lidl, die portierten Nummern aufzuschalten. Ich weiß von Fällen, die (nach erheblicher telefonischer und schriftlicher Intervention) nur kurz auf ihre alte Nummer verzichten mußten, bis sie dann zwei bis vier Tage nach dem zugesagten Termin bei Fonic aufgeschaltet wurde. Andere warten hingegen schon bis zu vier Wochen und haben mittlerweile auch schon die BNetzA eingeschaltet ...
Der Fonic/Lidl-smart-Tarif ist von den Konditionen her in der Tat ‚spitze‘ ... wenn denn alles funktionieren würde.
Man kann gleichwohl davon ausgehen, daß die akuten Schwierigkieten bei Fonic/Lidl bzgl. Smart-Option und MNP nicht ewig anhalten werden. Dennoch kann man zum jetzigen Zeitpunkt weder die Portierung einer Rufnummer zu Fonic/Lidl noch die (nachträgliche) Buchung der smart-Option guten Gewissens empfehlen.
Wenn Du, was Deinen Altvertrag bei o2 angeht, in Zeitdruck bist, überlege einmal, ob Du mit einer ‚Zwischenlösung‘ leben kannst, z.B.:
Portierung zunächst zu simyo oder blau.de (dort gibt’s derzeit jeweils 25,00 EUR Guthaben, wenn Du Deine Nummer mitbringst) und Buchung der Option ‚Paket 100‘ bzw. ‚Smart-Option‘ (9,90 EUR/Mon.) oder ‚Paket 200‘ bzw. ‚Smart-Option-L‘ (16,90 EUR/Mon.). Ist zwar für eine Übergangszeit etwas teurer (sofern Du mit 100 Min. +100 SMS nicht auskommst), spart Dir aber den aktuellen Streß mit Fonic/Lidl. Dann Portierung zu Fonic/Lidl und Buchung der Smart-Option, wenn es dort wieder reibungslos(er) läuft.
Gruß,
0151
bei blau aber bitte beachten, dass die Portierungsgebühr später NICHT vom Guthaben abgezogen wird, sondern überwiesen werden muss und dass man das evtl noch vorhandene Bonusguthaben aus der Rufnummermitnahme nicht ausgezahlt bekommt!
Seit wann gibt es eigentlich diese Info SMS dass ein neuer Abrechungszeitraum beginnt? Bei den letzten Verlängerungen gab es diese SMS nicht :confused:
Zitat
Lieber LIDL Mobile Kunde, Ihr neuer FONIC Smart Abrechnungszeitraum endet am 24.11.2012 Ihr FONIC Team
Immerhin scheint damit ja alles bei der Verlängerung funktioniert zu haben, trotzdem schnell mal nachsehen ob die Gespräche heute auch wirklich 0,00Euro gekostet haben
Edit: Seit neusten kann ich mich nicht mehr über die Fonic Seite direkt anmelden sondern muss über diesen Link gehen:
https://www.fonic.de/selfcare2/servlet/Login
Vorher konnte man auch als Lidl Kunde über die Fonic Seite sich anmelden :mad:
Edit2: Das wird ja immer lustiger, jetzt wurde der Betrag für Lidl Smart plötzlich von meinem Guthabenkonte abgebucht und nicht vom Konto :confused:
Edi3: Wenn es interessiert, der Monatspreis wurde so ausgezeichnet:
Monatspreise 9,95
Datum Uhrzeit Beschreibung Betrag
24.10.2012 xx:xx:xx Bezahlung Monatspreis 9,95
ZitatOriginal geschrieben von grünschnabel
bei blau aber bitte beachten, dass die Portierungsgebühr (...) überwiesen werden muss und dass man das evtl noch vorhandene Bonusguthaben aus der Rufnummermitnahme nicht ausgezahlt bekommt!
Danke, grünschnabel, für die Ergänzung;
ich hatte es unerwähnt gelassen, weil bei Buchung der Smart-L-Option nach zwei Monaten eh nur noch 1,20 EUR vom Guthaben übrig wären (25,00 MNP + 10 StGH – 16,90 Smart-L – 16,90 Smart-L = 1,20 Rest). Da spielt es dann kaum noch eine Rolle, in welcher Form die Portierungsgebühr zu entrichten ist: bei blau.de kann ja das Optionsentgelt - anders als bei Fonic/Lidl* - aus dem Guthaben bezahlt werden.
Edit: *mal abgesehen von den Erfahrungen, die 3g_Handy da gerade macht :o
Gruß,
0151
Portierte Mailbox-Nummer scheinbar nicht hinterlegbar
Habe ja nun neulich (endlich) meine schöne alte 0177er E-Plus-Nummer auf die Fonic/Lidl-SIM geschaltet bekommen , ein Problem hab‘ ich aber noch:
Meine neue (alte) Mailboxnummer (017799...) läßt sich nicht auf die AB-Taste legen. .
Habe Android 2.2.1 auf dem Smartphone; der Menüpfad ist dort folgender:
Menü > Einstellungen > Anrufeinstellungen > Mailbox-Einstellungen > Mailboxnummer
Dort ist nicht änderbar die Mailboxnummer der Fonic/Lidl-Übergangsnummer (017633...) eingestellt, auf die dann meine 0177er Nummer draufportiert wurde. Will ich die meine 017799er Mailbox-Nummer dort eintragen, kommt die Fehlermeldung „Die Mailboxnummer konnte nicht geändert werden“.
Klar ist, RUL sind nur zur Mailbox möglich. Aber daß Fonic deshalb die Mailboxnummer offensichtlich hartcodiert, das erscheint schon krass. :confused:
Die Folge ist, daß ich über die AB-Taste meine Mailbox nicht erreichen kann.
Klar, ich kann 333 manuell anrufen, aber ein bißchen ärgerlich und ‚unausgegoren‘ find‘ ich’s trotzdem. :flop:
Gruß,
0151
Das scheint mir aber eher ein Problem mit Andoid als mit FONIC/LIDL zu sein ... :confused:
Ich habe jetzt mal wieder 15Euro nachgeladen, da nach dem ungeplanten abbuchen vom Prepaidguthaben nur noch 5cent auf der Karte waren. Immerhin hat FONIC nicht diese nervige Ansage bzw. Hinweis SMS nach jeder SMS wie MEDIONmobile:top:
Zur Karte:
Das war eine SIM Karte die aus der Zeit vor dem Smart Tarif stammte aber erst nach dem Start dieses aktiviert wurde. 2 mal wurde bereits erfolgreich vom Konto abgebucht, automatisches nachladen war ausgeschaltet. Nun wurde wie beschrieben unerwartet vom Prepaidguthaben abgebucht und es kam diese oben genannte SMS die es vorher nicht gab. Stellt sich die Frage was passiert wäre wenn ich die 9,95 nicht auf der Karte gehabt hätte, wahrscheinlich hätte die Option dann gehakt
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Abbuchen vom Konto beobachten nicht dass bei dem Choas zwei mal abgerechnet wird...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!