FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Steht das irgendwo so, dass die Portierung innerhalb 30 Tagen nach Aktivierung der Karte zu erfolgen hat? Das wäre dann aber neu, weil das bislang jederzeit möglich war.


    Gerade nochmal geschaut. Ich hab da was durcheinander gebracht. Die 30 Tage Frist gilt ab Verzichtserklärung! Nachträglich Portierung scheint wirklich jederzeit möglich... :top:


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zwangsaufladung?


    Hallo,
    ich habe 4 Lidl SIM Karten (mehrere Wochen alt) von denen habe ich auf 2 Stck den Smart aktiviert.
    Auf einer SIM Karte kann ich problemlos die automatische Aufladung deaktivieren - auf der anderen Karte eben nicht.


    Ein Hotliner meinte, dass der Smart diese automatische Option des Aufladens UNABDINGBAR wäre.
    Ich blieb hartnäckig und nach 2 Minuten beendete er das Gespräch. Von Inklusivvolumen (400 Einheiten) und Kosten für MMS und Sonderrufnummern wollte er NULL wissen.


    Dann habe ich eine freundliche Hotlinerin an die Strippe bekommen. Sie sagt, man könne auch für die andere Karte die automatische Aufladung deaktivieren (bei ihr...) Wäre aber nicht sinnvoll, weil wenn keine 9,95€ Guthaben auf der Karte wären, der Smart nicht verlängert werden würde.
    Eigentlich sollte keiner online die autom. Abbuchung deaktivieren können.
    So-jetzt ist doch alles klar,oder?


    :confused:

  • Hallo,


    wie kommt es, dass mit der LIDL Smart Karte und installiertem "Whatsapp" MANCHMAL die Nachrichten nicht versendet werden, sondern nur, wenn ich auf "Wiederholen" drücke. Wäre das Problem auch mit einer Telekom SIM so?

  • das liegt nicht an LIDL, sondern kommt dann, wenn kein Internet (3G/GPRS) verfügbar ist. Nutze auch LIDL und habe dieses Problem eher selten, wenn dann nur in ländlichen Gebieten oder in Räumen wo der Empfang generell sehr schlecht mit dem Handy ist.


    T-Mobile hat genauso Funklöcher.

  • Danke, jedoch dachte ich, immer genug Balken auf der Anzeige gesehen zu haben?
    Muss ich mal noch genauer hinsehen jetzt.



    Also alle 5 Balken da und dennoch manchmal Probleme mit Versenden von Whats App Nachrichten.
    Was ist da los?


    "Auf Netzwerk warten" , aber alle 5 Balken da :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Gerade nochmal geschaut. Ich hab da was durcheinander gebracht. Die 30 Tage Frist gilt ab Verzichtserklärung! Nachträglich Portierung scheint wirklich jederzeit möglich... :top:


    Eben! :) ... Die 30 Tage sind die Frist, während der man die Nummer nach Vertragsende in der Regel noch NACHTRÄGLICH vom bisherigen Anbieter WEGportieren kann. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Jogo
    Dann habe ich eine freundliche Hotlinerin an die Strippe bekommen. Sie sagt, man könne auch für die andere Karte die automatische Aufladung deaktivieren (bei ihr...) Wäre aber nicht sinnvoll, weil wenn keine 9,95€ Guthaben auf der Karte wären, der Smart nicht verlängert werden würde.


    Wie ich schon immer sagte: Es wird wohl wirklich so laufen, dass die Abrechnung des Smart über das Prepaid-Guthaben mit gleichzeitger Aufstockung des Guthabens erfolgt und nicht quasi komplett daran vorbei per Lastschrift (wie man ja zuerst hat meinen können). ... Aber ist ist schon irgendwie seltsam, warum man sich jetzt plötzlich beim Smart seitens Fonic so anstellt. Wenn nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird der Smart - wie jede andere Option doch auch - eben nicht verlängert. Das handhabt ja auch nicht nur Fonic so, sondern ist im Prepaid-Bereich eigentlich Usus. ... Vielleicht liegt das darin begründet, dass man den Kunden den Smart lieber als eigenständigen Tarif verkaufen möchte, denn "nur" als Option. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Wenn nicht genügend Guthaben vorhanden ist, wird der Smart - wie jede andere Option doch auch - eben nicht verlängert. Das handhabt ja auch nicht nur Fonic so, sondern ist im Prepaid-Bereich eigentlich Usus. ...


    Wie schon mehrfach gesagt, handhabt das Fonic nicht so.


    Egal wie viel oder wenig auf dem SIM-Guthaben ist, der Smart-Tarif wird per Lastschrift eingezogen und verlängert. Völlig unabhängig. Im EVN sieht man das dokumentiert als Aufladung und Abbuchung.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wie schon mehrfach gesagt, handhabt das Fonic nicht so.


    Egal wie viel oder wenig auf dem SIM-Guthaben ist, der Smart-Tarif wird per Lastschrift eingezogen und verlängert. Völlig unabhängig. Im EVN sieht man das dokumentiert als Aufladung und Abbuchung.


    Leider ist das nicht korrekt - ich musste das am eigenen Leib erfahren!
    Es gibt eine ziemlich fiese Falle!


    Bei mir war die automatische Aufladung ausgeschaltet und ich hatte alles Guthaben abtelefoniert.
    Der Kontostand der Karte war also 0 Euro


    Dein Hinweis ist teilweise korrekt: Fonic zieht den Smart-Tarif zwar separat per Lastschrift ein


    ABER
    dann wird dieser Lastschrifteinzug jedoch dem normalen Prepaid-Guthaben aufgebucht!
    Erst dann wird der Betrag für den Smart-Tarif wieder vom Guthaben abgebucht.


    Und jetzt die FIESE FALLE :
    Genau in dieser Zwischenzeit zwischen Aufbuchung und Abbuchung der Smart-Gebühren auf meinem Prepaid-Konto habe ich unwissend das es ein Problem gibt genau eine (!!!) SMS geschrieben.


    Damit war mein Kontostand niedriger als die Smart-Gebühren und der Smart-Tarif wurde für den Monat nicht aktiviert -> was mir dann eine fette Rechnung beschert hat :-(((

  • Zitat

    Original geschrieben von Crizz
    Damit war mein Kontostand niedriger als die Smart-Gebühren und der Smart-Tarif wurde für den Monat nicht aktiviert -> was mir dann eine fette Rechnung beschert hat :-(((


    Wie das? Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ist doch Schluss. Oder meinst du mit "fette" Rechnung die 9,95€ die somit zusätzlich angefallen sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Wie schon mehrfach gesagt, handhabt das Fonic nicht so.


    Ja, ich weiß, dass du das schon mehrfach gesagt hast, aber ...


    Zitat

    Egal wie viel oder wenig auf dem SIM-Guthaben ist, der Smart-Tarif wird per Lastschrift eingezogen und verlängert. Völlig unabhängig. Im EVN sieht man das dokumentiert als Aufladung und Abbuchung.


    ... du sagst auf der anderen Seite ja auch, dass es eben genau als Aufladung und nachfolgenden Abbuchung im EVN aufgeführt ist. Die automatische Aufladung bei Unterschreiten von 4 € beträgt zwar standardmäßig 10 €, aber ich halte es nach wie vor für denkbar, dass im System die selbe Routine ebenso beim Smart genutzt wird. Es wird geprüft, ob das Guthaben für die Verlängerung ausreicht, reicht es nicht aus, wird 9,95 € Guthaben aufgeladen und sogleich - quasi im gleichen Schritt - wieder vom Guthaben abgebucht. Denkbar, dass diese Routine eben auch beim Smart nicht mehr greift, wenn die automatische Aufladung generell deaktiviert ist, und deswegen die automatische Verlängerung des Smart nicht mehr gesichert ist. Das ist ja auch genau die Begründung, die Fonic anbringt, warum man die automatische Aufladung besser aktiviert lassen soll.


    Das ist nur das, was ich mir - als Softwareentwickler und durchaus mit einer gewissen Vorstellung davon ausgestattet, wie solche Systeme oftmals funktionieren ;) - zusammenreime. Definitiv wissen tue ich es auch nicht.. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!