FONIC mobile (ex Lidl Mobile 07/10 - 09/15) | 12/24: Umleitung zu FONIC

  • Re: wie funktioniert die tagesdrossel


    Zitat

    Original geschrieben von carlaron
    gilt die pro kalendertag oder pro 24 h? und wie wird die menge berechnet...


    z.b. hab ich heute vor mitternacht noch nen größeren download 300MB gehabt und muss somit in die drossel gelaufen sein.
    aber erst jetzt um 0:45 wird gedrosselt.


    ab wann hab ich wieder schnelles internet? erst 24 h später? das würde ja bedeuten, dass ich nicht 500 MB pro 24h sondern pro 48h habe....


    Ich habe die vor einiger Zeit sporadisch genutzt. Es sollte schon pro Kalendertag gelten.
    Ich hatte das Gefühl, dass sehr pünktlich gedrosselt wird, sich das Entdrosseln aber ziemlich verzögern kann bzw. nicht während eines Downloads entdrosselt wird.
    Ich wollte z.B. mal 1 GB runterladen und habe mir das so ausgerechnet, dass ich kurz vor Mitternacht gedrosselt werde, weil ich annahm, dass um 0Uhr wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Klappte nicht, der restliche DL lief nur mit GPRS. Kann dir jetzt nicht sagen, ob es geholfen hätte, den DL zu unterbrechen und die Verbindung zu trennen und neu zu starten.

  • So, habe jetzt nun die Classic Karte letzte Nacht aktiviert mit 10 Euro Startguthaben, ohne Angabe meiner Bankverbindung.


    Habe dann versucht, von diesen 10 Euro die Smart Option von 9,95 Euro zu bezahlen. Ging nicht, da das System nach der Bankverbindung fragte.


    Dann überlegte ich, die 10 Euro "zu verpulvern", indem ich die Internet Flat mit 500 MB für 6,95 Euro buche und die restlichen 3,05 Euro an Einheiten verbrauche mit 9 Cent pro Einheit. Um dann ab dem zweiten Monat mit Smart Option zu starten. Habe aber bislang nicht den Button gedrückt. Bankverbindung würde dann nicht abgefragt werden, nicht wahr? Sondern es würde so gebucht werden, wie ich beschrieb? Aber diese Variante war nicht die optimale für mich.


    Jetzt eben eine kostenfreie Nummer von LIDL Fonic (für Registrierung und Freischaltung) angerufen in der Hoffnung, die würden mir telefonisch die Smart Option bezahlen lassen von den 10 Euro. Ging nicht, da er nicht Bescheid wusste, und gab mir ne 01805 Nummer, auf die ich aber keine Lust habe, da zu teuer.


    So und nun?


    Entweder die Variante mit 6,95 Euro Internet Flat plus 3,05 Euro an 9 Cent Einheiten (und damit nicht sonderlich preisattraktiv) oder halt doch Bankverbindung angeben, Smart Option haben plus 10 Euro Startguthaben, welches wohl ne Zeitlang "vergammeln" wird?


    Und dann ist noch die Frage mit dem automatischen Aufladen, falls das Startguthaben unter 4 Euro fallen sollte. Ist diese Sache deaktivierbar?


    Und wie ist das dann: Ab der 401. Einheit wird dann das 10 Euro Guthaben angezapft? Dann jedoch zu 9 Cent pro Einheit? Also weitere 111 Einheiten verfügbar? Und danach, ab der 512. Einheit? Ist dann erstmal Ende mit SMS und Telefonieren? Oder wird dann ausserplanmaessig 9,95 Euro wieder abgebucht fuer die naechsten 400 Smart Einheiten?


    Dann auch folgendes:


    Bei Lidl auf der Classic Seite steht "Rücküberweisung des unverbrauchten Guthabens auf Wunsch zum Quartalsende möglich" . Also auch die 10 Euro Startguthaben? Also dann jetzt zu Ende September? Also muss ich doch eine Bankverbindung angeben, für die Auszahlung.


    Bei der Smart Seite dagegen: "Auszahlung des Startguthabens und Extra Guthabens für Rufnummermitnahme nicht möglich"


    Möchte gerne bis spätestens Freitag mittag mich entscheiden.

  • Hast du nur die Beiträge gelesen, welche gegen dich gingen? Mal ehrlich alle Fragen wurden in den vorherigen Seiten gestellt und beantwortet.


    Startguthaben kann nicht ausgezahlt werden, die Smart Option kann nicht vom Guthaben abgebucht werden, hast du ja selber erlebt. Nach den 400 Einheiten wird da Guthaben der Karte genutzt, ist das aufgebraucht kann nicht mehr telefoniert werden bis die Option sich verlängert oder Guthaben aufgeladen wird.
    Die automatische Aufladung unter 4€ Guthaben kann laut Aussagen der User deaktiviert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Hast du nur die Beiträge gelesen, welche gegen dich gingen? Mal ehrlich alle Fragen wurde in den vorherigen Seiten gestellt und beantwortet.


    Startguthaben kann nicht ausgezahlt werden, die Smart Option kann nicht vom Guthaben abgebucht werden, hast du ja selber erlebt. Nach den 400 Einheiten wird da Guthaben der Karte genutzt, ist das aufgebraucht kann nicht mehr telefoniert werden bis die Option sich verlängert oder Guthaben aufgeladen wird.
    Die automatische Aufladung unter 4€ Guthaben kann laut Aussagen der User deaktiviert werden.



    Aber da ich doch im "Classic" Karten Modus bin und nicht im Smart Modus, muesste ich doch mein Startguthaben auszahlen lassen können unter Angabe der Bankverbindung? Steht doch so auf der Lidl Mobile Website bei der Classic Sim


    Ja und was rätst Du mir nun? Zunächst erstmal 10 Euro verpulvern mit 6,95 Flat und 3,05 Euro Einheiten oder Bankverbindung angeben, Smart abbuchen lassen 9,95 Euro, 10 Euro Guthaben rumliegen lassen?


    Also ich werd wohl tendenziell eher die letztere Variante wählen, mit Bankverbindung etc., da ich ja hier dann 111 Mehr-Einheiten (10 Euro geteilt durch 9 Cent) haette gegenüber 33 Mehr-Einheiten (3,05 Euro geteilt durch 9 Cent).


    Und wenn ich das mit der Bankverbindung doch nicht mehr haben will, dann muss ich denen ein Fax senden mit Unterschrift, dass ich denen die Einzugsermächtigung wieder entziehe? Hat da jemand eine Faxnummer mit "normaler" Vorwahl (bitte keine 01805... Nr.) ?

  • Nein, auf der Classic-Seite steht das gleiche wie beim Smart: "Eine Auszahlung des Startguthabens und Extra-Guthabens für Rufnummernmitnahme ist nicht möglich."


    Die 10 € würde ich als Puffer drauflassen. Wenn du doch mal unverhofft eine Sonderrufnummer anrufen musst oder ins Ausland, stehst du sonst ohne Guthaben da.

  • Startguthaben kann nie ausgezahlt werden, immer nur selber aufgeladenes Guthaben. Wenn es auf der Seite so nicht steht hat halt jemand es nicht richtig kommuniziert.


    Welche Möglichkeit für dich sinnvoller ist musst du wissen. Wenn du denkst, dass du mehr als 400 Einheiten brauchen wirst oder auch Gespräche oder SMS hast, welche nicht von den Einheiten abgedeckt werden, dann kannst du direkt die Smart-Option buchen. Solltest du dir sicher sein, dass du diese 10€ nie wirklich brauchen wirst wäre es praktischer diese zuerst zu verbrauchen.
    Wie man die Einzugsermächtigung widerruft weiß ich nicht aber Fax klingt gut. Wobei ein Kündigen der Option normal ausreichen sollte damit dein Konto nicht mehr belastet wird.

  • Just Me hat völlig Recht, du hättest doch fast alles erlesen können.


    Ich kann nur vom sinnlosen verpulvern des Guthabens abraten. Wer weiß, wann es wieder benötigt wird. Bisher ist noch nicht vollständig geklärt, ob sich die automatischische Aufladung DAUERHAFT (ohne 12 Mal im Jahr tätig zu werden) abstellen lässt. Schon deshalb sind von 10 Euro Guthaben dann ja allerhöchstens 6 Euro als Reserve zu betrachten, so man den eben diese evt. Zwangsaufladung umgehen möchte.


    Desweiteren ist es doch mal notwendig eine Sonderrufnummer zu wählen oder die 400 Einheiten sind dann doch mal kurz vor Optionsende schon verbraucht und fürn Notfall kommt man dann doch noch kurz ins Internet oder kann Telefonate machen oder SMS schreiben.


    Wer weiss, wie lange der Tarif gültig sein wird oder der Nutzer mit dem Netz zufrieden sein wird. Insofern würde ich jegliches Anfangsguthaben (Start-, Freundschaftswerbungs- und Bonusguthaben für Portierung) mir schön aufheben.
    Vielleicht braucht man ja dann auch 25 Euro für die Weiterportierung zum nächsten Preisführer.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, auf der Classic-Seite steht das gleiche wie beim Smart: "Eine Auszahlung des Startguthabens und Extra-Guthabens für Rufnummernmitnahme ist nicht möglich."


    Die 10 € würde ich als Puffer drauflassen. Wenn du doch mal unverhofft eine Sonderrufnummer anrufen musst oder ins Ausland, stehst du sonst ohne Guthaben da.



    Ja, richtig, aber schau mal nur etwas weiter oben, unter dem Textblock "Tarif-Vorteile", im vierten und letzten Abschnitt "Geld zurück Garantie für Ihr Guthaben": "Rücküberweisung....möglich"


    Also entweder widersprechen die sich tatsächlich, oder, bei der Rücküberweisung ist lediglich SELBST AUFGELADENES Guthaben gemeint. Aber dann müssten die das so genau hinschreiben !

  • Zitat

    Original geschrieben von Generalist
    [....]


    Also entweder widersprechen die sich tatsächlich, oder, bei der Rücküberweisung ist lediglich SELBST AUFGELADENES Guthaben gemeint. Aber dann müssten die das so genau hinschreiben !


    Wie oft denn noch?
    Irgendwelche Bonus/Werbeguthaben etc. werden nicht ausgezahlt und können höchstens bei Portierung verbraten(abgehend) werden sofern nicht anderweitig verbraucht.
    Dein selbst aufgeladenes Guthaben kannste quartalsmässig auszahlen lassen.
    Das "die" das genauso hinschreiben müssen ist deine Ansicht.


    -ralf-

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