Egal wer der Verfasser ist, so ein Mitarbeiter sollte immer versuchen, auf die Frage einzugehen.
FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)
-
-
-
Außerdem finde ich die Frage schon recht eindeutig. Ich weiß nicht was daran so kompliziert geschrieben sein soll, man muss als Fragesteller auch nicht davon ausgehen, dass man dem Support ein Bildchen malen muss damit er es versteht
-
Die Frage (jedenfalls das, was als Frage zu erkennen war) wurde doch auch beantwortet.
F: Bleibt es dabei, dass die automatische Aufladung bei Nutzung des Smart Pflicht ist?
A: Ja.Hätte er stattdessen gefragt, ob es möglich ist, die automatische Aufladung dauerhaft zu deaktivieren, wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen.
-
Seine Frage war ja wohl eher:
Wird es in naher Zukunft möglich sein, das Lastschriftverfahren ausschließlich für die Option zu erlauben [...] oder wird immer zwangsweise [...] auch die automatische Aufladung bei Guthabenständen unter 4 Euro zur Pflicht?
Finde ich doch sehr eindeutig
-
Nichts anderes hab ich doch geschrieben. Und die Antwort war: Die automatische Aufladung bleibt bis auf weiteres bei Buchung der Smart-Option Pflicht.
Das ist aber völlig irrelevant, weil man die ja nach der erstmaligen Buchung wieder deaktivieren kann. Die eigentliche Frage ist daher: Wird die Smart-Option ab dem zweiten Monat trotz deaktivierter automatischer Guthabenaufladung gleichwohl wieder eingebucht?
(Ich wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte.)
-
Es ist fuer Fonic/Lidl schon von Vorteil wenn automatisch aufgeladen wird. So faellt das "karte gleich leer" gefuehl schon mal weg.
Wahrscheinlich wird es den Leuten aus dem Forum weniger passieren,aber bei unbedachteren Nutzern wird das die vertelefonierten Einheiten sicherlich erhoehen. Ausserdem ist Fonic unabhaengiger von anderen Anbietern die ihre Guthabenkarten und Aufladecodes verkaufen. Hierfuer faellt das zu zahlende Geld komplett weg.Es geht hier weniber um due Bequemlichkeit fuer den Kunden. Eher um das sorglose vergessen der Kosten..
Wesa -
Hallo, ich war gerade im Lidl um mir die SIM mit dem Smart-Tarif zu kaufen. Hab dann an der Kasse eine dieser "Pappen" geholt die man dann bei der Kassiererin abgeben muss. Die wusste dann nicht was das ist, ob ich dann einfach einen Bon ausgedruckt kriege etc. Hab ihr gesagt ich muss eine SIM Karte kriegen. Sie hat dann die Kollegin angerufen, die dann kam und auch nicht bescheid wusste. Sie sagte nur sie hat ganz normale SIM Karten (hab dann von weitem, bevor sie dann auch zur Kasse kam, gesehen dass sie in der Tür stand und in der Hand nen Stappel Pappumschläge hiel). Ich hab ihr gesagt sie müsste 2 verschiedene SIM Karten haben, einmal Classic und einmal Smart-Tarif. Sie sagte sie hat keine Ahnung un es könnte auch einfach sein dass die Ausverkauft sind. Meinte aber dann noch dass sie noch nie jemanden hatten der so eine Karte kaufte.
Ende vom Lied war dass mir gesagt wurde dass sie morgen mal den Chef fragen, da sie auch von ihm keine Infos bekommen haben.
Sehr mysteriös oder?
-
Eure Diskussion, was er jetzt wirklich gefragt hat, zeigt, dass die Frage eher ein durchmischter Fragehaufen war... Jemand, der sich professionell mit Fragebogenkonstruktion auseinandersetzt, kriegt bei Nicks 'Frage' auf jeden Fall zumindest leichtes Zucken.
Insbesondere, weil er sie mit der (eher falschen) Vorannahme startete, dass Einzugsermächtigung/Lastschrift und das automatische Aufladen zwangsweise zusammenhängen...
Die bereits im Thread getroffenen Aussagen, dass Smart-User die automatische Aufladung deaktivieren können und die Bestätigung des Fonic-Teams hierzu (mit einem Verweis auf verminderten Komfort, wenn man dies so täte) gehen doch in eine deutlich andere Richtung.
Fonic selbst sagt doch auch Folgendes:
"Bezahlung
Wie wird der Monatspreis für FONIC Smart bezahlt?
Den Monatspreis für FONIC Smart bezahlen Sie direkt per Lastschrift von Ihrem Bankkonto.
Wie werden Services, welche nicht bei FONIC Smart inklusive sind, abgerechnet?
Andere Services werden von Ihrem Guthabenkonto verrechnet. Als FONIC Smart Kunde ist die automatische Aufladung aktiviert. Damit werden Ihnen bequem jeweils 10 Euro vom Bankkonto aufgeladen, sobald Ihr Guthaben unter 4 Euro fällt. Sie erhalten jeweils eine SMS Bestätigung über jede Aufladung."
Das macht doch ziemlich deutlich klar, dass eine Einzugsermächtigung für die Smart-Option erteilt wird, und die automatische Aufladung (aus Komfortgründen) voraktiviert (und/aber auch deaktivierbar) ist...
EDIT: Prinzipiell ist es doch auch beim Classic so, dass man wenn man NUR die automatische Aufladung deaktiviert hat, dennoch eine Einzugsermächtigung erteilt hat, mit der man dann MANUELL eine Abbuchung vom Konto auslösen kann... Einzige 'Hilfe' dagegen wäre der Widerruf der Einzugsermächtigung.
Und eben dieser Widerruf der Einzugsermächtigung an Fonic geht beim SMART selbstredend nicht...
Also: Einzugsermächtigung an Fonic und (de)aktiviertes 'automatisches Aufladen' sind zwei verschiedene paar Schuhe.
-
Gut erklärt !
Das ganze Affentheater wäre im Vorfeld vermeidbar gewesen wenn sich Fonic/Lidl mal 30 Minuten Zeit genommen hätten, um auf den neuen Tarif zugeschnittene FAQ zu entwerfen, die beim Start dieses Tarifs auftreten. :flop:
Das es bei Lidl Smart prozessmäßig identisch abläuft wie bei Fonic Smart liegt zwar auf der Hand; aber nicht jeder kennt zwangsläufig die Tarife von Fonic und leitet daraus einen Automatismus zu den Lidl Tarifen ab.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!