bei anmeldung zum Lastschriftverfahrung sollte eigentlich genau drin stehen, was abgebucht wird a la "ich erlaube LIDL jeden Monat von meinem Konto 9,95 abzubuchen...."
Alles was darüber hinaus geht, kannst du reklamieren und im Notfall zurückbuchen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
bei anmeldung zum Lastschriftverfahrung sollte eigentlich genau drin stehen, was abgebucht wird a la "ich erlaube LIDL jeden Monat von meinem Konto 9,95 abzubuchen...."
Alles was darüber hinaus geht, kannst du reklamieren und im Notfall zurückbuchen
ZitatOriginal geschrieben von Heisenberg88
Ich habe mir heute (21.08) auch die Classic SIM gekauft und beim Freischalten die automatische Auflaung deaktiviert. Nach Freischaltung hab ich dann meine Bankverbindung im Kundenkonto eingegeben. Nachdem ich dann den Smarttarif gebucht habe
Danke für die Info, aber d.h. eine Smart Option Buchung war erst nach Eingabe der Bankverbindung möglich, korrekt?
ZitatOriginal geschrieben von s55i.com
Danke für die Info, aber d.h. eine Smart Option Buchung war erst nach Eingabe der Bankverbindung möglich, korrekt?
Kann ich nicht sagen, da ich vor Buchung der Smartoption bereits die Kontoverbindung eingegeben habe. Ich nehme es aber mal schwer an, da das System mich spätestens beim Versuch der Buchung nach meiner Kontonummer gefragt hätte. Irgendwo müssen die ja ihr Geld herbekommen.
Re: Automatische Verwirrung im Smart Tarif
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Senfdazugeber
So wie ich die Sache nach der Lektüre der letzten sachlichen Postings jetzt sehe gestaltet es sich mit der automatischen Aufladung wie folgt:
Jogo ist Bestandskunde, er besitzt SIM Karten aus Filialbeständen im Classic Tarif von LIDL. Er ist in der Lage die Smart Option zu buchen und gleichzeitig via "Mein Fonic" die automatische Aufladung abzuwählen.
jvenhoven hat eine neue SIM Karte mit vorkonfiguriertem Smart Tarif erworben, die an 20.08. an die LIDL Filialen gingen und ist nicht in der Lage die automatische Aufladung abzuwählen.
Wie sich der Sachverhalt mit neuen SIM Karten im Classic Tarif verhält, die in den kommenden Tagen an die LIDL Filialen gehen, ist derzeit noch nicht im Forum nachzulesen. In den Filialen liegen ja noch die "alten" SIM Bestände im Classic Tarif.
Festzuhalten bleibt, dass die Verwirrung um die automatische Aufladung sehr wahrscheinlich an der unterschiedlichen Behandlung der SIM Karten liegt. Dafür sprechen auch die unterschiedlichen rechtlichen Hinweise:
Classic Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, Handy ohne SIM-/Net-Lock. Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.
Smart Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Handy ohne SIM-/Net-Lock, dt. Postadresse, Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.
Vielleicht ist Fonic aber auch einfach zu dilletantisch in der Anpassung ihrer Abrechnugnssoftware vorgegangen sodas die Buchung der Smart Option über eine "alte" SIM im Classic Tarif die automatische Aufladung deaktivierbar läßt. Ich bin daher gespannt ob und wann Fonic die Nutzungsvoraussetzungen im Classic Tarif für die Smart Option ändert und die automatische Aufladung bei Buchung der Option als nicht änderbar einstellt.
Alles in allem finde ich die Informationspolitik zum Launch dieses Tarif absolut amateurhaft arrangiert und die verpflichtende automatische Aufladung eine Kostenfalle, die man sonst nur von unseriösen Anbietern kennt.
"letzte sachliche Postings" : fang Du jetzt nicht auch noch an !
Re: Re: Automatische Verwirrung im Smart Tarif
ZitatOriginal geschrieben von Generalist
"letzte sachliche Postings" :
Ich war mal so frei und habe den Rest nach dem Posting hier gelöscht.
ZitatOriginal geschrieben von JHV
Vielleicht steckt hinter der Pflicht zur automatischen Aufladung auch ein technisches Problem.
Glaub ich nicht. Beim Fonic Smart besteht ja dieses "technische Problem" auch nicht.
Automatische Aufladung
Kann mir mal jemand sagen, woran ich definitiv feststellen kann, ob die automatische Aufladung nun aktiv ist oder nicht?
Auf der Fonic-Seite steht unter "Ihr Guthaben / Übersicht und Aufladung" in der Mitte etwas größer "Guthaben manuell aufladen". Darüber befindet sich ein Button "Automatische Aufladung aktivieren". Drücke ich diesen, lande ich wieder auf der Seite mit den drei Auswahlmöglichkeiten der Aufladung. Hier ist immer die oberste Möglichkeit "Automatische Aufladung" angehakt.
Vielleicht ist ja bei mir die manuelle Aufladung aktiv und erkenne es nur nicht.
Als ich die 0900-Option abgewählt habe, bekam ich von Fonic extra eine Mail als Bestätigung. Eine solche bekomme ich jedoch nicht wenn ich die Aufladeoption ändere?!?
Jörg
Die Lidl Smart Karte hat quasi zwei verschiedene Bestandteile.
1x Postpaid.- Betrag wird monatlich immer vom Konto abgebucht solange die Option gueltig gebucht ist. Voraussetzung um an dem Tarif teilzunehmen ist Bankeinzug.
1x Prepaid.- sobald das Guthaben auf der Karte unter 4 € sinkt wird das Guthaben wieder aufgebucht fuer Anrufe die nicht unter die Smartoption fallen. Etwa Ausland,Sonderrufnummern usw.
Wesa
Ist ein Wechsel von Fonic direkt zu Lidl möglich?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von jvenhoven
Kann mir mal jemand sagen, woran ich definitiv feststellen kann, ob die automatische Aufladung nun aktiv ist oder nicht?
Auf der Fonic-Seite steht unter "Ihr Guthaben / Übersicht und Aufladung" in der Mitte etwas größer "Guthaben manuell aufladen". Darüber befindet sich ein Button "Automatische Aufladung aktivieren". Drücke ich diesen, lande ich wieder auf der Seite mit den drei Auswahlmöglichkeiten der Aufladung. Hier ist immer die oberste Möglichkeit "Automatische Aufladung" angehakt.
Vielleicht ist ja bei mir die manuelle Aufladung aktiv und erkenne es nur nicht.
Als ich die 0900-Option abgewählt habe, bekam ich von Fonic extra eine Mail als Bestätigung. Eine solche bekomme ich jedoch nicht wenn ich die Aufladeoption ändere?!?
Jörg
Welchen Browser benutzst Du?
ZitatOriginal geschrieben von MRGood
Ist ein Wechsel von Fonic direkt zu Lidl möglich?
Nein, nur über den Umweg einer Portierung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!