FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Ich denke es ging um Aufladekarten. Da steht doch sinngemäß "wählen sie ihr Netz".


    Das es bei Lidl verschiedene Aufladekarten gibt, kann ich bestätigen. Meinem Bruder haben die letztens im Lidl in Konz eine o2-Aufladekarte für 15 Euro angedreht, obwohl er Lidl-Mobile im Surfstick benutzt und auch danach gefragt hatte. Da man Aufladekarten nicht umtauschen kann, musste er sich in einer anderen Lidl-Filiale ne neue Aufladekarte besorgen. Da haben die Verkäuferinnen auch gewusst, das es einen Lidl-Tarif gibt :D . Letzten Monat, als ich für meinen Bruder die SIM-Karte und eine Aufladekarte besorgt hatte (auch in Konz), musste ich erstmal 10 Minuten mit der Verkäuferin diskutieren (Frage Verkäuferin: "Möchten Sie eine o2 oder eine E-Plus-Karte haben?" :gpaul: ), bis ich dann endlich mal die richtige SIM und eine passende Aufladekarte bekam, wobei die Verkäuferin auch erst bei der Nachbarkasse nachfragen musste. Die andere Verkäuferin hatte "schonmal davon gehört" und auf meine Frage, ob sie eigentlich auch die großen Plakate lesen würden, die direkt über der Kasse hängen oder die Handzettel, die überall ausliegen, bekam ich dann ein "achso, danach hat noch nie jemand gefragt" zu hören :rolleyes:. Nun, das fällt mir schwer zu glauben, aber vermutlich bekommen die Leute dann alle o2-Aufladekarten, die leider mit Lidl-Mobile nicht funktionieren.
    Meinem Bruder hab ich jetzt erstmal ne Freikarte geschenkt, jetzt kann er die 15 Euro wenigstens abtelefonieren. Und jetzt weiß er auch, das er die Guthabenkarte direkt an der Kasse kontrollieren und notfalls direkt beanstanden muss, auch wenn einem die nachfolgenden Kunden am liebsten eine Sprudelflasche gegen den Kopf werfen möchten, weil sie ein paar Minuten warten müssen :p
    Dabei bin ich auch noch Schuld, das mein Bruder Lidl-Mobile hat. Eigentlich wollte er sich eine Aldi-Karte besorgen. Ich konnte ihn dann von Lidl überzeugen, da das o2-Netz hier viel besser ausgebaut ist als E-Plus. Da wusste ich aber noch nicht, was für ein K(r)ampf es ist, die richtige Aufladekarte zu bekommen.
    Hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist der Lidl in Konz ein Einzelfall?

  • Es ist, denke ich, unterschiedlich. Ich musste damals die Verkäuferin auch darauf hinweisen, was überall für Werbung für Lidl Mobile hängt bzw. hat sie sich relativ zügig erkundigt bei anderen Kollegen. Kann man nicht verallgemeinern.

  • Zitat

    Das es bei Lidl verschiedene Aufladekarten gibt, kann ich bestätigen. Meinem Bruder haben die letztens im Lidl in Konz eine o2-Aufladekarte für 15 Euro angedreht, obwohl er Lidl-Mobile im Surfstick benutzt und auch danach gefragt hatte.


    Jetzt verstehe ich, warum ich am Gerät, wo normalerweise die EC-Karte reinkommen auf bestätigen drücken musste, als ich mir eine Guthabenkarte für Lidl-Mobile besorgt hatte. Ich fand das so schwachsinnig, aber wenn sie auch andere Aufladecodes haben eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen Kassierer/innen, die keine Ahnung haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    Jetzt verstehe ich, warum ich am Gerät, wo normalerweise die EC-Karte reinkommen auf bestätigen drücken musste, als ich mir eine Guthabenkarte für Lidl-Mobile besorgt hatte. Ich fand das so schwachsinnig, aber wenn sie auch andere Aufladecodes haben eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen Kassierer/innen, die keine Ahnung haben.


    Ja, das stimmt natürlich. Problem ist natürlich, das es auch Kunden gibt, die nicht genau wissen, welche Aufladekarten sie genau brauchen bzw welche funktionieren. Wenn dann die Kassiererin nach o2 oder E-Plus-Netz fragt und man dann o2-Netz antwortet, bekommt man eine o2-Aufladekarte und spätestens zuhause merkt man, das Code und Anbieter nicht passen. Wenns man eine Fonic-Aufladekarte bekäme, wäre es noch egal, da Fonic und Lidl der gleiche Anbieter ist. Mit o2-Aufladekarten kann man hingegen o2-Prepaid, Tchibo und Netzclub aufladen und Aldi Talk kann man angeblich auch mit E-Plus-Karten nachladen.
    Naja, meinem Bruder wird das auch kein zweites mal passieren und wenn´s beim nächsten mal wieder ewig dauert, bis er die richtige Karte hat, dann gehe ich mal da zum Marktleiter und frage mal nach, ob er den Kassierern mal einen 5-Minuten Schnellkurs verpassen kann, damit das mal klappt :D. Dürfte ja nicht so schwierig sein, wenn Lidl schon einen "eigenen" Tarif hat, die richtigen Aufladekarten zu verkaufen.

  • Danke! Und wann wird das Internet dann freigeschaltet?
    Hab mich Ja auch bestätigt, nur schrieben die nur noch, das das nun Bearbeitet wird und etwas Zeit beanspruchen kann. Nur - noch keine SMS erhalten.
    Womit muss ich rechnen?


    Viele Grüße!

  • Habe es nun anders gelöst :D


    Mein Tipp: Einfach direkt die Hotline anrufen. Die schalten das sofort frei und man muss nicht warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!