So, heute mein erster Tag mit Lidl Mobile. Nun ein kurzer Erfahrungsbericht:
Seit ca. 0.30h war ich unter meiner alten Rufnummer wieder erreichbar, die komplette Portierung war gegen 10h abgeschlossen (finale SMS-Bestätigung). Auch die kurz nach 0h beauftragte Handy-Flatrate wurde gegen 10h freigeschaltet, prima.
Ein weiterer Anruf bei Lidl Mobile (bzw. Fonic) brachte das Ergebnis, dass es entgegen früherer Aussagen doch nicht möglich sei mir eine Micro-SIM zuzusenden. Ich hätte bei meiner ersten Anfrage eine Falschauskunft bekommen. Der Hotline-Mitarbeiter empfahl dann auch sogleich die BILD-Schablone zum Ausschneiden, klasse Tipp von einem Mobilfunkprovider ;), naja! Ich hatte mir die SIM zwischenzeitlich sowieso aus Neugier schon ausgeschnitten, da ich ja heute schon testen wollte. Fakt ist: Ich vermute es muss doch möglich sein eine "offizielle" Micro-SIM zu bekommen, aber Fonic will das offenbar nicht. Wer hier mehr Erfolg hat möge bitte berichten.
Der eigentliche Hammer aber ist die Geschwindigkeit, mit der ich nun mit meinem iPhone 4 unterwegs bin. Sowohl zu Hause als auch im Büro messe ich durchgängig ca. 3,5-3,6 MBit und permanente HSDPA-Verbindung (ich wohne in keiner Großsstadt und auch nicht in der Nähe, sondern auf dem platten Land fernab von größeren Städten). Gestern noch mit E-Plus und GPRS, manchmal auch EDGE, rumgegurkt und jetzt dieses tolle O²-Netz. Ich bin schlichtweg begeistert.
Freilich ist das nur eine Momentaufnahme und gilt sicher nur für die Region, in der ich mich regelmäßig aufhalte, aber ich hatte mit E-Plus selbst direkt in Frankfurt (Flughafen, Römer, Sachsenhausen), München (Allianz-Arena, BMW-Welt) oder Hamburg (Heiligengeistfeld, Rellingen) bestenfalls ruckeliges UMTS, was ständig auf EDGE zurückschaltete.
Aktuell kann ich als langjähriger E-Plus Nutzer (ich nenne mich nun besser "E-Plus Geschädigter") nur mein Erstaunen ausdrücken, wie günstig und qualitativ gut man mit Lidl Mobile bzw. O² im Vergleich unterwegs sein kann.
Zur Feier des Tages haben wir heute an zwei verschiedenen Orten (30 km voneinander entfernt) mit mehreren T-Mobile iPhones nochmal über eine Speedtest-App den Vergleich gemacht und erstaunt festgestellt, dass auch hier O² jeweils den vollen HSDPA-Speed brachte, T-Mobile auch gut war aber immer dahinter und derjenige mit E-Plus vermutlich immer noch über GPRS versucht eine Messung hinzubekommen.
Fazit: Der Wechsel zu O² hat sich definitiv gelohnt. Ich will so schnell nichts mehr mit E-Plus zu tun haben und die Netzausbau-Versprechungen des E-Plus Chefs waren bislang immer nur heiße Luft. E-Plus bleibt für mich der billige Jakob, da ist selbst geschenkt zu teuer ...
Gruß,
mombi