FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)
-
-
-
Ich habe es jetzt im Kundencenter von Lidl Smart auf Lidl Smart S300 umgestellt.
Bis zum 19.8. läuft der alte Smart Tarif.
Ab dem 20.8. ist dann der Smart S aktiv, Bestätigungs SMS soll ich abwarten.
Bin mal gespannt ob Fonic das hinbekommt. -
Zitat
Original geschrieben von MBurgi
Hallo !Wie sieht das bei dem Smart S Tarif aus, wenn ich das Surfpaket Zusatzpaket buche. Wird das dann auch mtl eingezogen oder muss ich jeden Monat neu buchen bzw. für Guthaben sorgen? Ich würde es schon dauerhaft behalten wollen.
MBurgi
dann nimm doch einfach den smart 500.
die 200mb kann man ja zum smart 300 dazubuchen: http://www.lidl.de/de/SMART-S
ich denke mal nur bei bedarf, ohne verlaengerung...
ist so echt ziemlich praktisch, wenn man mal mehr volumen braucht. -
Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass das auch wirklich so zu verstehen ist, dass man jederzeit, wenn man feststellt, dass man mit den 300 MB nicht hinkommt, FALLWEISE ab SOFORT und AUF DEN AKTUELLEN BUCHUNGSZEITRAUM BESCHRÄNKT auf 500 MB upgraden kann. Bislang ist es nämlich bei Foni/Lidl bei allen Optionen so, dass die aktuell aktive erst entsprechend ihres ursprünglichen Buchungszeitraumes zu Ende läuft, bevor die neue Option aktiv wird. Die Angabe auf der verlinkten Seite könnte insofern auch einfach als "Wir haben ihren Optionswechsel vorgemerkt. Nach Ende des aktuellen Buchungszeitraumes nutzen sie künftig bis auf Weiteres den Smart S 500" zu verstehen sein. Das würde sich m. E. auch mit JHVs Screenshots decken, aus denen ganz klar hervor geht, dass Smart S 300 und Smart S 500 vollkommen eigenständige (und damit auch sich gegenseitig ausschließende) Optionen sind. Auch der SMS-Buchungstext weist nicht auf ein Upgrade hin, sondern "START LIDLS500" sieht nach einer ganz gewöhnlichen Buchung, wie man sie auch im Kundenbereich des Portals vornehmen kann, aus.
Würde mich schon sehr wundern, wenn Fonic/Lidl plötzlich so flexibel wäre, dass sich an einer aktuell laufenden Option bei Bedarf dynamisch irgendwas ändern lässt. Das passt irgendwie nicht so wirklich zu denen und zu den Möglichkeiten ihres bisherigen Buchungssystems. ... Ich befürchte, diese Umstellung wird in den kommenden Wochen wieder mal für viel Unmut auf Grund technischer Probleme und auch auf Grund von Missverständnissen seitens der Kundschaft sorgen. Ich ahne Schlimmes.
-
Ich habe gestern im kundencenter umgestellt ...... heute wurde mir direkt der Smart S gebucht (der alte Smart wäre heute verlängert worden) und die SMS habe ich auch bekommen :top:
Auch die 7,99€ wurden mir vom guthaben abgebucht
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass das auch wirklich so zu verstehen ist, dass man jederzeit, wenn man feststellt, dass man mit den 300 MB nicht hinkommt, FALLWEISE ab SOFORT und AUF DEN AKTUELLEN BUCHUNGSZEITRAUM BESCHRÄNKT auf 500 MB upgraden kann. Bislang ist es nämlich bei Foni/Lidl bei allen Optionen so, dass die aktuell aktive erst entsprechend ihres ursprünglichen Buchungszeitraumes zu Ende läuft, bevor die neue Option aktiv wird. Die Angabe auf der verlinkten Seite könnte insofern auch einfach als "Wir haben ihren Optionswechsel vorgemerkt. Nach Ende des aktuellen Buchungszeitraumes nutzen sie künftig bis auf Weiteres den Smart S 500" zu verstehen sein. Das würde sich m. E. auch mit JHVs Screenshots decken, aus denen ganz klar hervor geht, dass Smart S 300 und Smart S 500 vollkommen eigenständige (und damit auch sich gegenseitig ausschließende) Optionen sind. Auch der SMS-Buchungstext weist nicht auf ein Upgrade hin, sondern "START LIDLS500" sieht nach einer ganz gewöhnlichen Buchung, wie man sie auch im Kundenbereich des Portals vornehmen kann, aus.Würde mich schon sehr wundern, wenn Fonic/Lidl plötzlich so flexibel wäre, dass sich an einer aktuell laufenden Option bei Bedarf dynamisch irgendwas ändern lässt. Das passt irgendwie nicht so wirklich zu denen und zu den Möglichkeiten ihres bisherigen Buchungssystems. ... Ich befürchte, diese Umstellung wird in den kommenden Wochen wieder mal für viel Unmut auf Grund technischer Probleme und auch auf Grund von Missverständnissen seitens der Kundschaft sorgen. Ich ahne Schlimmes.
so steht's auf der Lidl Mobile Seite
ZUBUCHBARE TARIFOPTIONEN:Surf-Zusatzpaket – 3.99/Monat4
Zusätzlich 200 MB Datenvolumen Highspeed-Internet-Flatrate SMS an 54356 senden mit dem Stichwort: „START LIDLS500“SURF-ZUSATZPAKET:
Die Datenoption Surf-Zusatzpaket mit 200 MB kann für 3.99 €/Monat zum SMART S hinzugebucht werden und gilt für inländische, paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen Peer-to-Peer). Ab Datennutzung über 500 MB (300 MB aus dem Smart S + 200 MB aus dem Surf-Zusatzpaket) /Abrechnungsmonat wird die Geschwindigkeit auf 64 Kbit/s beschränkt. Keine Mindestlaufzeit, Kündigung jederzeit zum Ende eines Abrechnungsmonats möglich. Eine Auszahlung des Startguthabens und Extra-Guthabens für Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.Man bleibt also wohl im Smart S500 wenn man die Option nicht wieder abbestellt
Das Chaos was bei Fonic mal war haben die mittlerweile gut in den Griff bekommen. Da muss ich wirklich mal ne Lanze für Fonic brechen.
Am häufigsten gibt es Ärger bei nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der Smart Internet Option, oder bei Deaktivierung der automatischen Aufladung wenn man einen der Smart Tarife hat. Für beides ist aber in der Regel der Kunde verantwortlich.Ob Lidl oder Fonic spielt da keine Rolle.
Und bei Problemen erreichst du die Fonic Mädels Montags bis Freitags problemlos über die Fonic Facebookseite. Hotline versuche ich erst gar nicht. Und die helfen eigentlich umgehend. -
Deshalb fragte ich ja:
Ich lese das auch so, dass die Zubuchung für die nächste Periode der Abrechnung gilt, im Gegensatz zu den sonstigen Formulierungen der Provider und Netzbetreiber bei Speed-Upgrades und Volumen-Upgrades.
-
Zitat
Original geschrieben von hortoen
Das Chaos was bei Fonic mal war haben die mittlerweile gut in den Griff bekommen. Da muss ich wirklich mal ne Lanze für Fonic brechen.
Chaos gibt es immer noch, durfte ich erst letzten Monat wieder feststellen. Internetoption via SMS geordert und es kam eine Meldung dass dies nicht möglich sei da andere Pakete gebucht sind. Waren sie aber nicht, da Classic Tarif mit 24cent/MB.Also ein erneuter Versuch dieses mal via Internet, auch das ging nicht einwandfrei, es hat mehr als 6h gedauert bis die Option endlich gebucht war. Eine SMS gab es nicht, nur am Guthaben konnte man sehen dass 6,99Euro fehlten. Dafür kam am nächsten Tag eine SMS dass die Option wie gewünscht gekündigt wurde ohne dass ich das angestoßen habe.
Anruf bei der Hotline ergab, da haben sich SMS Buchung und Internetbuchung überschnitten und beide wollten die Option buchen. Da die Internetbuchung nicht erfolgreich war, weil schon via SMS gebucht war (obwohl anderslautende SMS kam) wurde die Kündigung zum Monatsende ausgeführt. Man gab mir noch mit auf dem Weg dass ich zwischen einer SMS Bestellung und der Bestellung im Internet bis zu 4 Stunden warten soll. Daher steht vermutlich auch der Hinweis mit den 4Stunden Verzug bei der Kontostandanzeige im Webmenü.
Zitat
Am häufigsten gibt es Ärger bei nicht genügend Guthaben zur Verlängerung der Smart Internet Option, oder bei Deaktivierung der automatischen Aufladung wenn man einen der Smart Tarife hat. Für beides ist aber in der Regel der Kunde verantwortlich.Ob Lidl oder Fonic spielt da keine Rolle.
Und bei Problemen erreichst du die Fonic Mädels Montags bis Freitags problemlos über die Fonic Facebookseite. Hotline versuche ich erst gar nicht. Und die helfen eigentlich umgehend.
Das hat sich Fonic/Lidl aber selbst eingehandelt.Warum bietet man als Prepaidanbieter eine Option ausschließlich via Lastschrift an? Das ergibt für mich noch immer keinen Sinn. Bei mir wurde mal vom Prepaidkonto abgebucht und mal vom Bankkonto, nachvollziehbar war das bei mir nie. Weil der Fehler bei Fonic schon länger bekannt war hätte man das nun bei der neuen Option abschalten können aber auf so eine Idee kommt man bei Fonic scheinbar nicht :mad:Ich habe heute mein Prepaidkonto aufgeladen und werde nun auch mit der Hauptkarte eine Portierung zu K-Classic machen. Buchung der Optionen in Echtzeit und seit dem Start des Anbieters hatte ich nie Probleme mit hakenen Optionen oder der Smartoption. Wechsel zwischen den Tarifen ist problemlos nach Ende der Option möglich :top:
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Das hat sich Fonic/Lidl aber selbst eingehandelt.Warum bietet man als Prepaidanbieter eine Option ausschließlich via Lastschrift an? Das ergibt für mich noch immer keinen Sinn. Bei mir wurde mal vom Prepaidkonto abgebucht und mal vom Bankkonto, nachvollziehbar war das bei mir nie. Weil der Fehler bei Fonic schon länger bekannt war hätte man das nun bei der neuen Option abschalten können aber auf so eine Idee kommt man bei Fonic scheinbar nicht :mad:
:
Man muss sich nur die Geschäftsbedingungen durchlesen. Da steht es drin. Wer dann was Anderes macht hat selber Schuld und braucht sich nicht beschweren. Und wem die Geschäftsbedingungen nicht passen der geht halt woanders hin wo er meint das es besser ist. So einfach ist das.
Mit der Lastschrift will Fonic vermeiden das versehentlich nicht genügend Guthaben auf dem Prepaidkonto ist. Die Abbuchung wird deinem Prepaidkonto gutgeschrieben und sofort für die Smart Option wieder eingezogen. Wenn genügend Guthaben auf dem Prepaidkonto drauf ist ziehen sie es dort ab. Fällt dadurch dein Guthaben aber unter 4 Euro buchen sie automatisch wieder 10 Euro drauf.
Einen Fehler wie du es nennst kann ich da nicht erkennen. Man darf halt nur nicht die automatische Aufladung deaktivieren, dann funktioniert es auch. -
Wenn ich also den Classic habe und die RNM mache, habe ich ja mit Startguthaben und KwK 40 Euro auf der Karte.
Online aktiviere ich die Smart-S-Option und die autom. Lastschrift von 10,- bei Guthaben unter 4 Euro.
Wird dann die Smart-Option die ersten 4 Monate vom Guthaben bezahlt oder per Lastschrift vom Bankkonto und das Guthaben bleibt bestehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!