FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)


  • Na dann warte mal ab, was passiert bzgl. AA...!
    Smart gestern abends gebucht, heute gegen 09:30h aktiv.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • AA


    Die AA wurde mit der erstmaligen Buchung der Smart Option vor dem IT Systemupdate aktiviert. Sie ist integraler Bestandteil des Tarif. Das steht auch so in den Nutzungsbedingungen. Allerdings konnte man sie damals nach ca. 1 Woche - vermutlich nach erfolgreich ausgeführter Lastschrift für die Tarifoption - wieder deaktivieren. Ob das nach der IT Systemumstellung noch so ist wird sich zeigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf

    Obwohl ihr im dritten Bild seht, dass ich die automatische Aufladung aktivieren kann (dies suggeriert zumindest der Button), ist diese längst UNGEWOLLT aktiv! Abwählen geht NICHT!
    Ich habe eine mail über das Kontaktformular zu umgehenden Deaktivierung der UNGEWOLLTEN, NICHT AUTORISIERTEN Abbuchung gesandt.


    migolf


    Ein Blick in die Nutuzungsbedingungen sollte man schon werfen bevor man sich aufregt.


    "Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Handy ohne SIM-/Net-Lock, dt. Postadresse, Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig."


    http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif

  • edit

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ein Blick in die Nutuzungsbedingungen sollte man schon werfen bevor man sich aufregt.


    "Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Handy ohne SIM-/Net-Lock, dt. Postadresse, Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig."


    http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif


    Schön verlinkt, aber.
    Ich habe keine Karte über lidl.de gekauft. Ich habe eine Karte im stationären Handel erworben, welche noch eine "alte" war, also Classic Tarif... Ich habe lediglich eine Tarifoption angeklickt. Oben zitierte Nutzungsbedingungen sind nach dem Login nicht zu finden. :eek:
    Und jetzt Du... :p


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Man muß hier zwei Dinge unterscheiden:


    1. „Smart-Option“ per Lastschrift,
    2. „Automatische Aufladung“,


    Das eine (1.) ist die „Teilnahme am Lastschriftverfahren“, das andere (2.) die „Teilnahme am automatischen Aufladeverfahren“ (was wiederum die Teilnahme am Lastschriftverfahren voraussetzt).


    Die Buchung der Smart-Option per Lastschrift hätte mit der „Automatischen Aufladung“ zunächst einmal also noch nichts zu tun ... wenn ... ja wenn da nicht die Klausel „Nutzungsvoraussetzungen: (...) Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren“ in der Fußnote 1) des Smart-Tarifs wäre (siehe hier: http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif).
    -> interessant in diesem Zusammenhang: Classic im stationären Handel, Nachbuchung der Option, (andere?) Nutzungsbedingungen (s.o., migolf 15:09) :o

    Dem Posting von migolf von 13:31 folgend, steht aber zumindest im Zweifel, ob durch das Buchen der Smart-Option auch die „Automatische Aufladung“ aktiviert wurde (oder nur die Freigabe für die Abbuchung des Optionspreises per Lastschrift), da der Button für die Aktivierung der „Automatischen Aufladung“ ja noch zur Verfügung steht, man insofern davon ausgehen könnte, die sei erst noch (bei Bedarf) zu aktivieren. (?)


    Wer weiß, ob das System – gerade auch in Anbetracht der aktuellen massiven Abrechnungsprobleme – das alles so richtig umsetzt, wie gedacht ...


    Wäre IMHO im Einzelfall also vielleicht noch einmal zu prüfen, ob das Buchen der Smart-Option tatsächlich nicht nur die Teilnahme am Lastschriftverfahren (das ist unstrittig) sondern auch die „Automatische Aufladung“ aktiviert.


    Ist etwas kompliziert, hoffe insofern, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. ;)


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Danke, eines bedingt eben nicht das andere.
    Als Ergänzung dazu, ich habe den Classic Tarif. Und im Kundencenter zur Selbtsverwaltung findet man Smart unter TARIFOPTIONEN...
    Es ist nicht die Rede von TARIFWECHSEL inkl. rechtl. Belehrung oder gar "Kostenpflichtig Bestellen"! :eek: Aber da wiederhole ich mich...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0151
    Man muß hier zwei Dinge unterscheiden:


    1. „Smart-Option“ per Lastschrift,
    2. „Automatische Aufladung“,


    Das eine (1.) ist die „Teilnahme am Lastschriftverfahren“, das andere (2.) die „Teilnahme am automatischen Aufladeverfahren“ (was wiederum die Teilnahme am Lastschriftverfahren voraussetzt


    Wobei Punkt 2 ja anscheinend nur für den Smart Tarif von Lidl Pflicht ist und nicht für Fonic.


    BTW: Mit der falsch eingebrannten Mailboxnummer in deiner SIM scheinst du ja tatsächlich ein Einzelfall zu sein.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Danke, eines bedingt eben nicht das andere.
    Als Ergänzung dazu, ich habe den Classic Tarif. Und im Kundencenter zur Selbtsverwaltung findet man Smart unter TARIFOPTIONEN...
    Es ist nicht die Rede von TARIFWECHSEL inkl. rechtl. Belehrung oder gar "Kostenpflichtig Bestellen"! :eek: Aber da wiederhole ich mich...


    migolf


    Dann mach mal einen Verbesserungsvorschlag bei Fonic :top:

  • Die Smart-Option ist ist doch kein eigenständiger Tarif, sondern eine Option? Wie kann man da von einem Tarifwechsel sprechen? :confused:


    Und wegen der einen Woche, die du jetzt die Option früher als gewollt hast, geht die Welt auch nicht unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!