FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
      phonefux


    Nee das kann nicht sein.
    Da müssten jetzt die 10,05€ auf <4€ abgenagt werden und sollte die Aufladeautomatik greifen.
    Ansonsten haste ja nie die Möglichkeit das SGH zu vernaschen oder?

    Kann grad nicht ganz folgen. Was genau kann nicht sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Kann grad nicht ganz folgen. Was genau kann nicht sein?


    Dass das SGH für die Smart Option abgebucht wurde.
    Irgendwo hier und vermutlich bei LIDL steht ja auch geschrieben das die Smarft Option nur "vom Konto gezogen" wird.
    Und um Smart abzubuchen werden dann eben mal 10€ aufgeladen um sogleich wieder 9,95€ abzubuchen.
    Da dürfte sich dann über die Jahre 5ct Kleinvieh sammeln.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Und um Smart abzubuchen werden dann eben mal 10€ aufgeladen um sogleich wieder 9,95€ abzubuchen.
    Da dürfte sich dann über die Jahre 5ct Kleinvieh sammeln.


    Das würde mich sehr (!) wundern, wird bei Fonic ja auch nicht so gemacht.


    Da sollten ja nur 9,95 aufgeladen werden.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Dass das SGH für die Smart Option abgebucht wurde.
    Irgendwo hier und vermutlich bei LIDL steht ja auch geschrieben das die Smarft Option nur "vom Konto gezogen" wird.
    Und um Smart abzubuchen werden dann eben mal 10€ aufgeladen um sogleich wieder 9,95€ abzubuchen.
    Da dürfte sich dann über die Jahre 5ct Kleinvieh sammeln.

    Ja, das steht da so.


    Aber bei penga war es nun mal so, dass es vom Guthaben runterging und dann die Benachrichtigung über die automatische Aufladung kam. Und jetzt hat er 5 ct mehr drauf. Also läuft es ganz offenkundig über das Prepaidguthaben.


    Ich gebe dir recht, dass es vermutlich nicht vom Startguthaben runtergeht, das würde ja auch bei der Smart-SIM mit nur 5 € SGH nicht funktionieren. Vermutlich werden immer zuerst 10 € aufgeladen, und dann die 9,95 € abgebucht und bei penga taucht es nur in etwas anderer Reihenfolge auf.


    Allerdings passt dazu die 4-€-Benachrichtigung nicht. :confused:


  • meiner Meinung nach wird das nur bei der Umstellung auf den Smart-Tarif gemacht. Dadurch kann man den Smart-Tarif instant nutzen und braucht nicht bis zur Abbuchung vom Konto warten. Danach dann per Einzugsverfahren. Stell ich mir grad so vor...

  • Ja, bei mir (Fonic) sieht das analog aus:


    Nur dass ich bei Gutschriften noch eine weitere Überschrift habe:


    "Aufladung Monatspreis" - 16,95 €


    Weiter unten dann genau wie bei dir:


    "Bezahlung Monatspreis" - 16,95 €


    Finde ich prinzipiell auch gut, dass man die Beträge irgendwo - virtuell ;) - sieht. Aber ich glaube nicht, dass da immer 10 € vom Konto abgebucht werden, sondern normal nur 9,95 €.

    Mit Grüßen ...

  • Falls du meinst, dass bei lidl-mobil das Smart-Guthaben vom SIM-Guthaben abgezogen wird, glaube ich das nicht. Mag sein, dass es beim ersten Mal hier so ist.


    Ansonsten wird das wohl nur auf der Entgeltübersicht ausgewiesen (oder technisch meinetwegen im Hintergrund mal eben drauf- und weggebucht). Automatische Aufladung fürs SIM-GUthaben sehe ich immer noch als getrennte Sache an.


    Und hoffe, dass ich nicht daneben liege ;).

    Mit Grüßen ...

  • Wissen tue ich es ja auch nicht, ...


    ... aber so unplausibel erscheint es mir gar nicht mal, dass man hier einfach die bereits bestehende Infrastruktur nutzt. Es existiert auf der einen Seite ein Automatismus zum Aufladen des Prepaid-Guthabens per Lastschrift, und auf der anderen Seite existiert ebenso ein Automatismus, um die anfallenden Gebühren über das Guthaben abzurechnen. Warum sollte man also diesen Weg mit dem Prepaid-Konto als Zwischenschritt nicht auch hier nutzen? Zumal es ja im Fonic-Portfolio - so weit mir bekannt - bislang gar keinen anderen Tarif / keine andere Option gibt, bei dem die Gebühren unmittelbar per Lastschrift eingezogen werden.

  • Bei der Internet-Tagesflat wurde hier schon öfter berichtet, dass man durch Verlängerung der Option mit dem Prepaid Konto ins Minus rutschen kann.


    Vielleicht hat Fonic deshalb die automatische Aufladung zur Vorraussetzung für den Smart gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!