Hi,
mein Sagem my411v sagt mir immer "SIM fehlt" wenn ich es einschalte. Vorausgegangen war ein kurzes Bad... Display ist nicht mehr beschlagen.
Kann man da was retten?
Gruß
Kaie
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
mein Sagem my411v sagt mir immer "SIM fehlt" wenn ich es einschalte. Vorausgegangen war ein kurzes Bad... Display ist nicht mehr beschlagen.
Kann man da was retten?
Gruß
Kaie
Wie lange hast Du es nach dem Vorfall trocknen lassen, bevor Du es eingeschaltet hast?
Gruß
Tommy
1. Anschalten sofort. Dann aber auseinandergebaut und 1 Std. gerocknet.
Es ist nicht gut das Handy quasi direkt nach dem Vorfall mit dem Wasser anzuschalten. Normales haushaltsübliches Wasser ist elektrisch leitend, durch dieses Anschalten hast du eventuell einen Kurzschluss verursacht.
Wenn du dich selbst daran wagst einen Reperaturversuch zu starten dann wie folgt (ist denke ich die übliche herangehensweise):
1. Geh in die Apotheke und besorg dir Isopropanol (200ml Isopropylalkohol z.B.)
2. Zurück zu Haus Schraube dein Sagem Handy bis auf die Hauptplatine auseinander
3. a) Dusche diese Hauptplatine mit dem Isopropanol ab (ein kurzes Bad ~2min. ist in deinem Fall besser)
b) suche nach oxidierten (korrodierten) Leiterbahnen und befeuchte ein Kuhtipp mit Isopropanol und versuche diesen evtl. vorhandenen "Belag" zu entfernen
c) lass das Display nicht mit dem Isopropanol in Berührung kommen
4. Entferne den Rest Isopropanol mit Küchenpapier
5. Lasse das Telefon an einem warmen und trockenen Ort mindestens 24h lang trocknen
6. Baue das Gerät wieder zusammen
7. Viel Glück!
1. Regel: nie nach einem derartigen Vorfall sofort einschalten. Die eine Stunde fällt auch noch unter "sofort".
2. Den Akku sofort entfernen.
Lass es noch zwei Wochen liegen. Wenn es dann nicht funktioniert, entsorgen.
Alles andere (Alkohol usw.) lohnt bei dem Handy nicht.
Gruß
Tommy
Vielleicht geht es ihm nicht nur um das Handy als materiellen Gegenstand, evtl. hat er ja noch wichtige Telefonnummern darauf abgespeichert die er nichtmehr so schnell wiederbekommt. So ein bisschen Alkohol kostet ausserdem nicht die Welt.
Vielen Dank. ich werde es versuchen.
Auch wenn es eigentlich ein "Billig-Teil" ist, so hat es doch einen ideellen Wert für mich, weil es meinem verstorbenen Bruder gehörte.
Ich finde es halt komisch, weil es eigentlich ganz normal funzt (Info-Animation von Vodafone startet automatisch und SOS-Ruf geht auch). Habe schon versucht, die PUK 1 und PUK 2 einzugeben, hat aber nicht geklappt.
Hi,
sieh nach ob die Kontakte zur Simkarte verfärbt sind, säubere diese wie oben genannt mit isopropanol (möglichst hochprozentig). Wenn die Simkarte dann erkannt wird solltest du in jedem Fall ein isobad nehmen (dein telefon natürlich) Nur Abspülen reicht in den meisten Fällen nicht aus. einen Behälter mit iso füllen und die reine Platine einlegen. Mit einer (alten) weichen Zahnbürste die platine vorsichtig "putzen" dann zum trocknen weglegen.
Falls Du überfordert bist, melde Dich einfach ich bekomm das Ding wieder hin
Grüsse, Andree
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!