Fax via Siemens Handy per PC senden?

  • Hallo!


    Ich besitze mehrere alte Siemens Handys (S45/S45i/C35i/CX65) mit denen meines Wissens auch Faxe verschickt werden können. Die notwenigen Datenkabel habe ich auch. Meine ersten Versuche unter Linux mit efax liefen aber nicht erfolgreich, so dass ich es nun erst mal unter Windows mit der Original Software versuchen möchte bevor ich mich wieder an Linux versuche.


    Macht das hier jemand erfolgreich unter Windows und könnte derjenige bitte berichten, welche Firmware Version sich auf dem Handy befindet? Wo kann man denn noch die offizielle Windows Software oder Firmware für die Siemens-Handys bekommen? (Benq ist ja schon lange pleite).


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Ich habe schon erfolgreich Faxe verschickt mit einem Siemens M35i und einem Siemens M65.


    Wenn ich mich recht erinnere, konnte das C35i (im Gegensatz zum M- und S35) aber keine Datenübertragung per Datenkabel. Ich nehme mal an, das trifft auch fürs Versenden von Faxen zu.


    Für die x35 ist es AFAIK ein "gewöhnlicher Windows-Modemtreiber" a la "siemens_x35.ini".


    Fürs M65 braucht man den "Siemens Mobile Phone Manager". Laut Readme-Datei funktioniert er auch fürs CX65.


    Das Verschicken von Fax geht nicht mit jeder SIM. Bei mir funktioniert es z.B. mit Vodafone (Prepaid und Postpaid) und mit o2 (nur Postpaid).



    oxiphon


  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Den Treiber für das S35 konnte ich nicht mehr auftreiben, jedoch habe ich einen Link zum Siemens Mobile Phone Manager per Google gefunden. Leider habe ich es nicht geschaftt mit dem 65 ein Fax zu verschicken. Im Siemens Programm selbst gibt es dafür keine Option und mit den Windows Fax Services und dem installierten Modem Treiber gab es nur allgemeine Fehlermeldungen. Ich nutze Mobilcom debitel o2 Postpaid. Evtl kann ich den Test mit einer Vodafone Karte wiederholen, aber ich verspreche mir nicht viel davon.


    Könntest du der Vollständigkeit halber bitte kurz mitteilen welche Firmware Versionen auf deinen Handys installiert waren?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • M35i: V 25
    M65: V 50


    Probier' mal, das M65 vor dem Hochfahren bzw. vor einem Neustart des Rechners anzuschließen.


    Dann muss man dem Windows evtl. noch sagen, dass das neu erkannte Faxmodem auch zum Senden verwendet werden kann/darf/soll.
    (Zu jedem Faxmodem kann man angeben, ob man es zum Empfangen und/oder Senden von Fax' verwenden möchte (oder für keines von beiden) - vielleicht ist das Senden für den M65-Faxtreiber bisher nicht aktiviert worden.
    -> Fax-Druckertreiber - Eigenschaften - Geräte)



    oxiphon

  • C35i Firmware Update



    Nochmals danke für deine Rückmeldung!


    Bei den Windows Fax Services habe ich überprüft, dass das Modem zum Senden freigeschaltet war. Das war es also leider nicht.


    Jedoch hab ich der Schublade noch ein altes M35i gefunden, also genau das Handy, das bei dir funktioniert. Nach weiterer Recherche hab ich wohl auch den passenden Windows Treiber (bestehend aus einer INF Datei) unter http://www.m35i-world.net/p35modem.zip entdeckt. Ist dies der richtige? Ich habe sowohl "Mobiltelefon M35i (Analog V.32)" als auch "Mobiltelefon M35i (ISDN V.110)" erfolglos getestet. Macht es beim Faxen einen Unterschied, welchen man wählt?


    Mit diesem Treiber klappt es aber immer noch nicht. Ich vermute, dass es an der deutlich älteren Firmware Version liegt. Meine ist die Version 05 (ermittelet durch *#06# und dann auf die linke obere Taste gedrückt).


    Ich bin gerade dabei mich in die Thematik Firmware Update für das M35i einzulesen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich mit Fragen dazu gegen die Forenregeln verstosse, möchte ich hier nicht die Links zu den Files posten, die ich gefunden habe.


    Ich habe mir die Dateien C35_2101.xbi und C3I-2501.xbi organisiert. Anscheinend gibt es wohl mit der FW25 und einigen Hardware-Revisionen des C35i Probleme und deshalb möchte ich erst den Zwischenschritt über FW21 machen, die dieses Problem wohl nicht hat. Im gleichen Archiv befindet sich noch eine DLL: bfb95eg.dll Wofür ich diese benötige ist mir noch nicht klar.


    Nun aber zur eigentlichen Frage:
    Befinde ich mich auf dem richtigen Weg, wenn ich nun zuerst versuche, mein Original Siemens Datenkabel mit serieller Schnittstelle so modifiziere, dass die Spannungsversorgung für den PL2303 von extern anstatt vom Handy kommt und anschließend versuche herauszufinden, welches der unzähligen Tools, die man im Internet finde für ein Firmware Upgrade geeignet ist?


    Oder geht es irgendwie auch einfacher mit dem unmodifizierten Datenkabel und irgendeiner offiziellen Software? Da BenQ Siemens ja pleite ist, wird diese ja evtl frei zu bekommen sein und sich niemand daran stören (wo kein Kläger, da kein Richter...)


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Re: C35i Firmware Update


    Zitat

    Original geschrieben von alex.tt
    Nach weiterer Recherche hab ich wohl auch den passenden Windows Treiber (bestehend aus einer INF Datei) unter http://www.m35i-world.net/p35modem.zip entdeckt. Ist dies der richtige?


    Das kommt mir bekannt vor; dürfte der richtige sein.


    Zitat

    Original geschrieben von alex.tt
    Ich habe sowohl "Mobiltelefon M35i (Analog V.32)" als auch "Mobiltelefon M35i (ISDN V.110)" erfolglos getestet. Macht es beim Faxen einen Unterschied, welchen man wählt?


    AFAIK funktioniert nur "analog". Das ISDN V.110 ist AFAIK irgendein spezielles 9k6-bit/s-ISDN, was nicht mit dem Festnetz-ISDN kompatibel ist.


    Zitat

    Original geschrieben von alex.tt
    Ich bin gerade dabei mich in die Thematik Firmware Update für das M35i einzulesen.


    Mein M35i habe ich nie selbst upgedated, hierzu kann ich leider nichts sagen.



    oxiphon

  • Hallo, versuche gerade dasselbe über ein altes ME45. Gibt es hier Neuigkeiten?


    Update . auch wenn hier evtl. niemand mitliest:


    Es scheint - zumindest etwas widerwillig - folgendermaßen zu funktionieren:


    - Siemens ME45 mit seriellem Kabel anschließen
    - Windows XP-Treiber so installieren, wie dort erläutert
    - dann das ME45 als Modem in Windows Scan & Fax auswählen.


    Wenn jemand ähnliches probiert oder an Details interessiert ist -> bitte hier melden.


    Einen netten Gruß,


    Qarsten.

  • Leider habe ich das Update übersehen, da ich mich nicht darüber habe benachrichtigen lassen.


    Ich wäre sehr an Details zu deinem Setup interessiert.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Was willst du denn genau wissen oder wo hast du Probleme?
    Hast du das ganze sos chon eingerichtet?


    Die Grundlagen habe ich ja schon beschrieben - bei mir funktioniert es (fast) einwandfrei (wenn es nicht funktioniert, liegt das i.d.R. am Faxgerät der Gegenstelle).


    Gruss,


    Qarsten.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Da ich das Projekt für eine Weile auf Eis gelegt hatte, kann ich momentan keine Windows-Treiber mehr für das Handy finden. Würdest du mir vielleicht bitte einen Hinweis auf den passenden Treiber geben, den du jetzt nutzt?


    Ein Download Link wäre klasse.


    Vielen lieben Dank!


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!