S55, WAP mit GPRS - bei mir wählt immer CSD

• Hallo

Jetzt habe ich schon seit geraumer Zeit versucht, eine WAP-Verbindung via GPRS hinzukriegen. Aber mein S55 wählt sich immer via CSD ein. Weiss jemand, wo ich festlegen kann, dass die Einwahl primär via GPRS erfolgen soll? Wäre wirklich dankbar für eine Antwort und habe leider im Forum keine Antwort gefunden...

Ach ja, die Einstellungen meines Providers (http://www.orange.ch) stimmen alle, habe ich durchgecheckt.

• Moin,

hier kann man sich wirklich dumm und dusselig suchen ;)
    Checke mal Menü, 9, 6, ob dort GPRS eingeschaltet ist.
    Ansonsten noch mal Menü, 9, 6, 5 bei den MMS, Wap Einstellungen, ob bei den Datenkonten GPRS aktiviert ist.
    Nachdem dort überall GPRS aktiviert ist, kannst Du GPRS auf eine Schnellwahltaste legen oder ins eigene Menü aufnehmen und dann schnell ein- oder ausschalten.

Willi

• Hallo Willi

Danke für Deine Tipps, aber das habe ich alles gecheckt. Trotzdem wählt mein Handy sich über eine Telefonnummer ins WAP ein und nicht via GPRS. Mir scheint, dass CSD irgendwo priorisiert ist.

• Moin,

dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass in dem gewählten Profil (Menü, 3, 1, 5) gar keine GPRS-Einwahl eingetragen ist.

Willi

• Tja, da ist aber alles korrekt eingetragen. Nochmals meine Frage: Kann ich irgendwo festlegen, dass das Handy nur via GPRS ins WAP darf bzw. dass es dies immer zuerst versuchen soll? Ich glaube, es ist irgendwo die Einstellung drin, dass zuerst via CSD eingwählt werden soll und GPRS gar nicht zum "Handkuss" kommt.

• CSD-Daten entfernen !!

... hi,
    kann meinem vorredener nur zustimmen ... hatte das selbe problem ... habe einfache die CSD-Daten entfernt ... und schon funzt es !! ... ist sicherlich nicht die eleganteste lösung ... aber klappt !!
    greetz
    webburner

• Danke für Eure Tipps. Aber wenn ich das CSD-Profil ändere, kommt beim WAPen die Meldung: Ungültiges CSD-Profil. Es ist scheinbar so, dass das Handy unbedingt via CSD ins WAP will. Ich bin sicher, dass die GPRS-Einstellungen stimmen, denn sie kommen so vom Provider via SMS. Tja, werde wohl mal bei Siemens anrufen müssen...

• Ist auch wirklich das richtige Profil im Browser eingestellt?
    Browser auf, grüne Hörertaste, 9 (weiter) 1 (Profile). Dort dann schauen ob der runde gefüllte Kreis auch wirklich bei dem WAP-Profil drin steht das GPRS aktiviert hat...

Grüße, Jens

• Ja, ist alles so eingestellt, wie Du es beschreibst. Habe aber jetzt bei Siemens angerufen und erwarte einen Rückruf. Werde wieder posten, wenn ich mehr weiss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!