Blackberry Protect: Sicherheits-Suite für private Anwender

• Der kanadische Smartphone-Hersteller Reserach in Motion (RIM) will noch in diesem Jahr privaten Handy-Nutzern fast die gleichen Sicherheits-Features wie Business-Anwendern anbieten. Die Geräteschutz-Suite "Blackberry Protect" soll bei der Suche nach einem verlorenen oder gestohlenen Blackberry-Smartphone helfen, den Zugriff von Fremden auf gespeicherte Daten verhindern und in regelmäßigen Abständen automatisch die auf dem Handy gespeicherten Daten als Backup sichern. Bis zu fünf Blackberry-Smartphones lassen sich in einen Nutzer-Account einbinden, teilte uns der Hersteller vorabmit. Suite Blackberry Protect für private Blackberry-Anwender

Mit "Blackberry Protect" können Nutzer ihr Blackberry-Smartphone nach einem Verlust oder Handy-Diebstahl für den weiteren Zugriff sperren und aus der Ferne auf dem Display einen Hinweistext einblenden, beispielsweise die Bitte an den Finder oder Dieb, das Handy auszuhändigen oder zurückzugeben. Auch kann der Nutzer sein Blackberry-Smartphone einen Such-Ton ausstoßen lassen, falls das Handy nicht verloren oder gestohlen sondern nur verlegt wurde. Zudem ist es mit der "Blackberry-Protect"-Suite möglich, das verloren gegangene Blackberry-Gerät per GPS-Signal orten und sich den Aufenthaltsort des Handys in einem speziellen Web-Portal anzeigen zu lassen.

Aus Datenschutzgründen müssen die Nutzer der "Blackberry-Protect"-Suite erst in die Speicherung der GPS-Daten auf dem Blackberry-Server einwilligen. Einstellen lässt sich zudem, dass die periodischen Daten-Backups beispielsweise nur in einem WLAN oder nicht in Fremdnetzen (Roaming) erfolgen. Auf diese Weise spart der Smartphone-Nutzer unter Umständen Datenübertragungskosten.

Research in Motion wird heute Nachmittag die neue Sicherheits-Suite vorstellen und dabei nähere Informationen zur Software bekannt geben. Zunächst soll der Dienst ausgewählten Nutzern in den USA als Testversion zur Verfügung gestellt werden, ab Oktober dann auch anderen Blackberry-Nutzern als "Open Beta". Im Laufe der Testphasen wird sich erst entscheiden, ob das Sicheheits-Programm als PC-Software oder als Smartphone-App zum Download aus der Blackberry App World bereitgestellt wird. Mit einer offiziellen Einführung der von RIM gratis angebotenen "Blackberry-Protect"-Suite ist nicht vor November dieses Jahres zu rechnen.

Quelle: teltarif.de

Klingt doch gar nicht verkehrt, hoffe die können ihren Zeitplan einhalten. :)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Ja super! :)
    Darauf habe ich gewartet!
    Scheint ja ne abgespeckte Version von Apples MobileMe zu sein!
    Bin jedenfalls mal gespannt :)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• BB Protect ist laut Heise auch kostenlos.
    Müssen uns aber noch bis Herbst gedulden.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• hi, schade das es erst so spät kommt.

ich habe gestern mein baby verloren bzw. es würde mir gestohlen blackberry torch 9800 grade erst gekauf :( hab mich die ganze zeit tot gelesen inden forums und bb webseits und alles ich wollte das gerät sperren weiss immernoch nicht wie das geht hier habe ich gelesen dass ich es sperren kann, kann einer von euch bitte mir erklären wie ich das anstellen kann mein gerät hatte auch kein passwort nur die karte die habe ich natürlich gesperrt. aber hab alle emails und daten drauf wie kann ich es endgültig alles löschen. so dass der dieb nix damit anfagen kann. danke eure hilfe. javascript:checklength(document.vbform);

• Schau mal hier, das ist der aktuelle Thread zu BB-Protect - es ist freigegeben und funktioniert auch recht gut.

Das mit dem Verlust des Torch ist natürlich übel, wenn Du BB-Protect darauf installiert hast, was ja wohl nicht der Fall ist, könntest Du dich hier mit deiner BlackBerry-ID anmelden und das Device dann löschen und sperren.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!