ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Konservativ am Aktienmarkt spekulieren. Kein nennenswertes Risiko und ne gute Rendite.
Hm,
da fehlt mir aber wirklich der Überblick und bis ich da einigermaßen Bescheid weiß...
Thorsten
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Konservativ am Aktienmarkt spekulieren. Kein nennenswertes Risiko und ne gute Rendite.
Hm,
da fehlt mir aber wirklich der Überblick und bis ich da einigermaßen Bescheid weiß...
Thorsten
Wenn Du Aktien nicht kategorisch ausschließt, dann investiere doch beispielsweise in den weltweilen Aktienmarkt, bspw. abgebildet im Lyxor ETF MSCI World (Wertpapierkennnummer: LYX0AG). Damit ersparst Du dir die Auswahl und Risiken einzelner Aktien, partizipierst aber dennoch von den lChancen am Aktienmarkt. Das Papier wird auch als Sparplan angeboten, ein Emittentenrisiko (wie bspw. bei Lehmen Brothers) besteht bei einem ETF ist. Dem auf und ab am Aktienmarkt bist Du natürlich ausgesetzt.
So, ich interpretiere das hier jetzt mal als allgemeinen Anlage-Tip-Thread:
Meine (Groß-)Elteren haben für mich seit Geburt Geld angelegt, das ist jetzt fällig.
Dabei sind 17.000€ zusammengekommen, die ich jetzt zur Verfügung habe.
Ich bin 24 Jahre alt und muss noch knapp 3 Jahre studieren, das Studium finanziere ich mir z.Z. aber selbst (durch arbeiten und Kindergeld). Kindergeld fällt nächstes Jahr weg, aber meine Eltern würden das übernehmen.
Was mache ich jetzt also mit dem Geld?
Es ist eigentlich für Haus/Kind/Familie und so gedacht, dafür würde ich es dann auch gerne verwenden.
Es kann also ruhig noch auf 5 Jahre fest angelegt werden oder so, wobei es schön wäre, wenn wenigstens ein Teil (5000€ )auch kurzfritstig (3 Monate) verfügbar ist, falls es mit dem Arbeiten während des Studiums nicht mehr klappt oder meine Eltern mir nicht mehr helfen können.
Die Sparkasse, bei der das Geld bislang war hat mir ein Angebot fürs Zuwachssparen gemacht:
1.1 % Zinsen im ersten Jahr und dann jährlich mehr: 1,8%, 2,0%, 2,5% und im 5. Jahr 2,8%.
Das ist nun ziemlich wenig, vor allem in Hinblick auf die Inflationsrate.
Allerdings möchte ich auch wenig bzw. kein Risiko eingehen, da das Geld ja nicht wirklich übrig ist...
Ein andere Bank (OLB) hat mir ein ähnliches Angebot gemacht, nur mit besseren Raten:
1. Jahr 1,8% / 2. Jahr 2,7% / 3. Jahr 2,8% / 4. Jahr 3,3% / 5. Jahr 3,8%
Das sieht schon besser aus, entspricht einer Rendite von 2,88%.
In beiden Fällen wäre das Geld nach einem Jahr (mit einer 3-Monats-Frist) verfügbar, wobei sich am Zinssatz für die restliche Summe nichts ändert.
Hat hier jemand Tips wonach ich sonst noch schauen könnte?
Gruß
Bierkiste
Das beste was es aktuell gibt,ist ein (Bau) Sparvertrag bei der Debeka.
Dieser wird mit garantiert 3% verzinst und geht bis zu 3,6% rückwirkend.
Die Abschlussgebühr wird bei jungen Leuten unter 27 Jahren auch erstattet.
Was will man mehr?! Nein,bauen muss man damit nicht! Reine Kapitalanlage
(http://www.debeka.de)
Bessi
Commerzbank hat derzeit eine interessante Anleihe im Angebot. 6 Jahre Laufzeit.
1.-4. Jahr: 3,5 % p.a.
5.+6. Jahr: 4 % p.a.
Die Commerzbank kann die Anleihe nach 4 Jahren kündigen, kann also theoretisch sein, dass Du das Geld bereits nach 4 Jahren zurückbekommst. Verfügung während der Laufzeit jederzeit möglich, es kann aber während der Laufzeit zu Kursschwankungen kommen. Bei steigenden Zinsen am Markt könnte sich der Kurs der Anleihe unter 100 % bewegen. Sofern die Commerzbank nicht pleite geht, ist die Rückzahlung nach 4 oder 6 Jahren aber zu 100 % garantiert. Kosten einmalig 1,5 % plus Depotgebühr, da kann man aber ggfs. geschickt verhandeln.
D.h. wenn sich die Kurse schlecht entwickeln bekomme ich nach 4 bzw. 6 Jahren genau das wieder, was ich am Anfang reingesteckt habe, oder verstehe ich das "zu 100%" falsch?
Nein, das verstehst Du richtig. Nur die 1,5 % Gebühr ist davon natürlich nicht betroffen, die bekommst Du nicht wieder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!