Geld anlegen für den Sohnemann-Tipps gesucht!

• ADAC Sparen ist ein Ratensparvertrag.
    I.d.R. ist bei diesen die Rate vorgegeben über die ganze Laufzeit.

Klick

Auch wenn ich wieder am Thema vorbeigehe:
    Ein gut gewählter Fonds, regelmäßige Sparbeiträge und die lange Laufzeit lassen dem Zielsparen keine Chance.
    Beim Fondssparen hast du JEDERZEIT die Möglichkeit mit der Rate hoch oder runter zu gehen, auszusetzen und im Worst Case von heut auf übermorgen an das Geld ranzukommen.
    Wenn er das Geld mit 18 haben soll, sollte man sich spätestens zum 14. Geburtstag zusammensetzen und das Depot umschichten, damit er dann nicht in einem Aktienloch verkaufen muss.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hallo,

meine Kinder haben auch beide diesen ADAC-Sparvertrag. Man muss selbst als Erwachsener kein Mitglied sein, die Kinder bekommen jedoch eine kostenfrei Jugendmitgliedschaft (kostenfrei bis 18 Jahre glaube ich). War zumindest vor 4 Jahren so, als wir das abgeschlossen haben.

Mfg
    Jan

• Ich hab für meine beiden Kleinen bei der HypoVereinsbank eine "Ausbildungs-/Unfallversicherung" abgeschlossen, ist eine Kombination aus einer Unfallversicherung und eben einer Ansparung. Bei monatlich 50,- EUR bekommen Sie zum 18. Geburtstag pro Jahr der Laufzeit 550,- EUR, d.h. die Unfallversicherung kostet im Jahr 50,- + die Zinsen über die Laufzeit für die angesparte Summe. Aber für den Führerschein und ein paar Kleinigkeiten sollte das allemal reichen und im Fall der Fälle sind sie noch zusätzlich unfallversichert, auch wenn ich hoffe, dass das eine nicht genutzte Versicherung bleibt.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Ich hab für meine beiden Kleinen bei der HypoVereinsbank eine "Ausbildungs-/Unfallversicherung" abgeschlossen, ist eine Kombination aus einer Unfallversicherung und eben einer Ansparung. Bei monatlich 50,- EUR bekommen Sie zum 18. Geburtstag pro Jahr der Laufzeit 550,- EUR, d.h. die Unfallversicherung kostet im Jahr 50,- + die Zinsen über die Laufzeit für die angesparte Summe. Aber für den Führerschein und ein paar Kleinigkeiten sollte das allemal reichen und im Fall der Fälle sind sie noch zusätzlich unfallversichert, auch wenn ich hoffe, dass das eine nicht genutzte Versicherung bleibt.

Mach auf mich keinen guten Eindruck. Ich habe das mal grob überschlagen: 15 Jahre, 50 EUR monatlich, d.h. du zahlst 9000 EUR ein.
    Nun wirken die 50 EUR für die Unfallversicherung auf den ersten Blick günstig, allerdings verzichtest du auf die GESAMTEN Zinsen und Zinseszinsen. Gerade bei langen Laufzeiten ist der Zinseszinseffekt das Interessante.
    Aus den 9000 EUR Einzahlung sind nach 15 Jahren 11340 EUR (bei 3% Verzinsung) geworden.

Nach 15 Jahren werden 8250 EUR ausgezahlt, d.h. du hast für die Unfallversicherung 3000 EUR bezahlt. 200 EUR jährlich für eine Unfallversicherung für Kinder scheint mir recht teuer.

Inflation etc. unberücksichtigt, habe es nur grob überschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von jan1978
    die Kinder bekommen jedoch eine kostenfrei Jugendmitgliedschaft (kostenfrei bis 18 Jahre glaube ich).

stimmt, hatte ich vergessen, war letztes Jahr auch genau so (gibt dann auch ein Spielzeugauto kostenlos :top: )

Achso, das Konto am besten mit den Eltern gemeinsam auf das Kind einrichten, eine spätere Änderung auf das Kind ist nicht möglich was aber aus Steuergründen sinnvoll wäre.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen zum Thema Geld anlegen, bislang gibt es solche Fragen nur in einzelnen Threads.

Folgendes, ich möchte monatlich einen Betrag sparen, den ich dann meinem Sohn irgendwann zur Verfügung stellen kann.
    Dabei wäre ich gerne flexibel, so dass ich den monatlichen Betrag auch mal anpassen kann, auch zwischendurch über Geld verfügen kann ohne lange zu warten, also keine komplette Kündigung usw.

Dabei fiel mir das Angebot der Cosmos auf:
    http://www6.cosmosdirekt.de/webapp/...plan/index.html

Was haltet ihr von den flexiblen VorsorgePlan?
    Hört sich für mich vernünftig an, wird auch - meiner Meinung nach - recht gut verzinst.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Was haltet ihr von den flexiblen VorsorgePlan?
    Hört sich für mich vernünftig an, wird auch - meiner Meinung nach - recht gut verzinst.

Nicht viel, denn ich halte 2,18% Rendite nicht für sensationell ...

Da kannst du das Geld per Dauerauftrag auch auf irgendein Tagesgeldkonto packen und hast genauso viel davon.

Oder du schliesst eine Rentenversicherung ab. Je nach Gesellschaft hast du dort dann auch eine Rendite von rd. 4%. Eine Rentenversicherung ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Sparplan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!