Geld anlegen für den Sohnemann-Tipps gesucht!

• Moin zusammen, wir möchten für unseren kleinen, jetzt bald 3 Jahre alt, etwas Geld ansparen, damit er zu seinem 18. nicht ohne etwas in die Zukunft schauen muss.

Die Sparrate sollte zwischen 50 und 100 Euro liegen.

So jetzt habe ich gelesen, das die Sparkasse so eine Art Bonussparen anbietet,

https://www.sparkasse-hannover…?IFLBSERVERID=IF@@022@@IF

Dies finde ich ganz interessant, andererseits soll die psd ja auch ein ähnliches Angebot haben, leider steige ich da aber nicht so ganz hinter.

Mit fonds möchte ich die zukunft unserer Jungen nicht wirklich sichern =)

Wenn jemand tipps hat immer her damit.

grüße

stefan

• Zitat

Mit fonds möchte ich die zukunft unserer Jungen nicht wirklich sichern =)

Wobei man gerade mit monatlichen Sparraten bei Fonds nicht viel falsch macht (im Gegensatz zu: ich lege mal eben 2.000 € in Fonds an).

Ich weiß, es ist jetzt wieder genau das Gegenteil wonach gefragt wurde, aber eventuell auch einfach mal darüber nachdenken, ob Fonds nicht auch für die nächsten 5 bis 7 Jahre eine Option sind und Du dann einen Zeitpunkt abwartest, wo sich das Umschichten in eine risikoärmere Anlage lohnt?!

Fondsparpläne gibts übrigens schon ab geringen Beträgen. Ich habe bei der Comdirect welche und da geht es ab 25 € los - der schlechteste von insgesamt 3en hat im Moment nen Plus von 10%. Natürlich profitiere ich da auch von der Wirtschaftskrise, da das Depot erst seit Anfang 2009 (Bestandstrennung wegen Abgeltungssteuer) läuft.

Soll es denn in jedem Fall ne Filialbank sein?
    Das Sparkassen-Angebot haut mich jetzt nicht so vom Hocker :(
    Der Zinssatz beträgt aktuell gerade 1,6% + Bonus (und den frühstens erst nach 3 Jahren!!!). Bei diversen Onlinebanken gibt es aktuell 2% und meist sogar noch mit 1/4 jährlicher Zinsauszahlung (Zinses-Zins)...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hallo,

ich werfe mal das ADAC-Zielsparen (ich meine, die machen das In Kooperation mit der Deutschen Bank) in den Raum. Hier gibt es je nach Laufzeit bis zu 4,3% Zinsen.
    Los gehts bei einer Mindestrate von 10 Euro.

Mfg
    Jan

• Hallo Stefan !

Wenn du deinem Sohn was vernüftiges antun willst, hätte ich folgenden Vorschlag:

Schau dir mal folgendes Forum an.

http://www.wertpapier-forum.de

Lies dich da ein bisschen ein und melde dich einfach mal an.

Da gibt es bereits diverse Posts zu diesem Thema mit vielen verschiedenen Empfehlungen, die von der Risikoneigung, dem Anlagehorizont und der Bereitschaft auch in Fonds, Aktien oder Anleihen zu investieren abhängen.

Ansonsten nicht vergessen: Nichtanverlagungsbescheinigung beim Finanzamt holen, damit die Zinsen auch ungeschmälert dem Kleinen zu Gute kommen.

VG Björn

• Zitat

Original geschrieben von jan1978
    ich werfe mal das ADAC-Zielsparen (ich meine, die machen das In Kooperation mit der Deutschen Bank) in den Raum. Hier gibt es je nach Laufzeit bis zu 4,3% Zinsen.
    Los gehts bei einer Mindestrate von 10 Euro.

:top: Super Produkt! Mein Patenkind hat (nach langem suchen) eins bekommen und für mich selbst hab ich auch eins aufgemacht.

Leider kann man nicht einfach zwischendurch mal zusätzlich was rein bezahlen aber wenn man ne niedrige Summe nimmt sollte es kein Problem sein die 18 Jahre durch zu ziehen und somit nen schönen Zins zu erwirtschaften (ohne Risiko!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• das extra 5 sparprogramm der volksbanken, läuft aber eben nur 5 jahre...

oder kauf ihm bp aktien, in 18 jahren sind die bestimmt mehr wert :=)

spass bei seite, das extra 5 wurde mehrfach ausgezeichnet glaub ich...

• ich behaupte das die deutsche keine Überprüfungen beim ADAC mehr macht. Mann ist Deutsche Bank Kunde - fertig.

Offiziell hab ich dazu aber keine Kentniss.

Bezüglich der höhe der Sparrate war ich der Meinung das man diese erhöhen kann - wenns nirgendwo beim ADAC steht täusch ich mich wohl.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!