Umstieg vom BlackBerry sinnvoll?

• Hallo,

ich nutze nun seit einem Jahr BlackBerry Smartphones, zuerst den Curve 8900, nun den Bold 9700.
    Bin an für sich zufrieden, jedoch gibt es Dinge, die mich stören.
    Zum Beispiel, da ich BIS habe, schaffe ich es nicht, den Posteingang synchron zu halten, da ich am PC mit Outlook arbeite. Dazu kommt, dass ich nur Zugriff auf den Posteingang Ordner habe, nicht auf die Unterordner.
    Umstieg auf BES wäre die Lösung, aber Vodafone (andere Provider auch) möchten dafür einen saftigen Aufpreis, hinzu kommt das BES Hosting.

Da ich aber auch recht viele eMails am BB schreibe, bleibt die Frage, ob das Touchscreen vom iPhone sinnvoll ist?

Auch vermisse ich ab und an eine Navigationsfunktion im BlackBerry, bei iPhone kauft man sich Navigon und hat für den Fall der Fälle ein portables Navi dabei.

Thorsten

• Mittlerweile liegt mein Blackberry nur noch in der Schublade rum.

Allerdings schreibe ich nur wenig emails und wenn dann recht kurze (würde sagen zw. 5-10 am Tag). Wenn es mehr sein sollten dann rate ich Dir beim Blackberry zu bleiben da das Touchpad kein Ersatz für eine ausgereifte BB Tastatur ist.

• Da es für iPhone nur lustige Daddelprogramme wie Bier mit Schaumkrone etc. gibt, aber kein einziges Programm zum Filtern von eMails oder Anrufen, kann ich mir den Ersatz des BB durch ein iPhone nur schwer vorstellen. Das iPhone ist ein Spielzeug, das fasziniert, der BB ein echtes Tool.

Wer ein Programm kennt, welches zuverlässig Anrufe und/oder Mails filtert, darf mich gerne eines Besseren belehren. Ich spiele solange trotzdem mit dem Appleding herum... ;-) Ach ja: ich meine keine Programme für Jailbreaks etc., sondern für iPhones von der Stange.

Gruss
    Jens

• Ich habe mir zusätzlich zum iPhone einen Blackberry geholt. Ich schreibe relativ viel über den Tag und da komme ich mit der Hardware-Tastatur des BB besser zurecht. Zudem kann ich für meine geschäftlichen und privaten Mail-Konten unterschiedliche Signaturen anlegen, was beim iPhone nicht geht.

Abgeben würde ich das iPhone aber dafür nicht, da ich es zum Surfen, als Musik-Anlage und als Navi weiter nutze.

Wenn Du Zugriff auf Unterordner (IMAP) beim BB brauchst, empfehle ich dir "LogicMail". Damit habe ich dann Zugriff auf alle alten Mails, wenn ich es brauche. Ansonsten nutze ich den guten Push-Service von BB.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• HI,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie ich lese, ist das iPhone mehr ein nettes Spielzeug als ein Arbeitstief.
    eMails sind bei mir unterschiedlich, mal nur 5 am Tag schreiben, mal auch 30 am Tag.
    Das Programm LogicMail werde ich mir auf jeden Mal mal näher ansehen, danke für den Tip.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie ich lese, ist das iPhone mehr ein nettes Spielzeug als ein Arbeitstief.

Das ist Quatsch - wenn es Dir vor allem darauf ankommt, E-Mails zu empfangen und auf dem Laufenden zu bleiben (und Du nicht regelmäßig im Ausland bist), dann ist auch das iPhone gut für "professionelle" Kommunikation geeignet. BES am Blackberry wäre sicher die Ideallösung, aber auch mit BIS oder eben sogar mit dem iPhone lässt es sich leben...

Zitat

Original geschrieben von Thorsten eMails sind bei mir unterschiedlich, mal nur 5 am Tag schreiben, mal auch 30 am Tag.
    Das Programm LogicMail werde ich mir auf jeden Mal mal näher ansehen, danke für den Tip.

Wenn Du regelmäßig Mails am Handy schreiben willst, dann führt am BB kein Weg vorbei - der Touchscreen taugt nur für sporadisches Texten, selbst SMS ist kein besonderes Vergnügen.

Navi ist beim iPhone ganz ok, das Standard-App von T-Mobile deckt die Grundbedürfnisse für gelegentliches Navigieren im Zweitwagen gut ab.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Wer ein Programm kennt, welches zuverlässig Anrufe und/oder Mails filtert, darf mich gerne eines Besseren belehren.

Es gibt ein sehr starkes Programm (iBlackList) um Abrufe/SMS zu filtern, leider nur mit JB.
    Ein Mailfilter ist nach meiner Meinung nur auf Serverebene sinnvoll, ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas jemand auf einem mobilen Clienten überhabt verwalten will.

Das beim iPhone vorhande Exchange schlägt den BIS bei weitem, sowas ist bei einem BB reine Schikane und bietet überhaupt keinen Vorteil. (Eine sichere Verbindung BB <-> Server, schön. Aber der Weg vom/zum Absender ist offen wie ein Scheunentor, und wer schickt eigentlich seine ach so großen Geheimnisse per eMail?). Und Datenvolumen spiel heute kaum noch eine Rolle.

• Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    ...
    Das beim iPhone vorhande Exchange schlägt den BIS bei weitem, sowas ist bei einem BB reine Schikane ...

Wieso das denn?
    BIS mit GMail funktioniert doch 1a.

Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    Und Datenvolumen spiel heute kaum noch eine Rolle.

Aber hallo! Mach mal 2 Wochen Urlaub in den USA oder wenn Du geschäftlich öfter in der Schweiz bist und vergleiche dann die Preise.
    BB braucht da deutlich weniger traffic und somit roaming.

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie ich lese, ist das iPhone mehr ein nettes Spielzeug als ein Arbeitstief.

Ja, zur Zeit scheint dies wirklich so zu sein.
    Da ich mir jetzt auch ein iPhone bestellt habe, habe ich mich
    im Vorfeld jetzt bereits mal auf die Suche nach einer guten
    Anwendung fuer Mails begeben.
    Mit meinem iPod Touch bin ich ja in der komfortablen Lage
    bereits vorab mal testen zu koennen.

Leider ist dieses Gebiet ist auf dem iPhone noch extrem ausbaufaehig.
    Eine wirklich gute Mailanwendung habe ich nicht finden koennen.

Duch einen Tipp hier aus dem Forum habe ich jetzt mal ibisMail
    installiert, die Anwendung macht einen brauchbaren Eindruck,
    leider fehlen auch hier noch viele wichtige Funktionen.
    Ich habe es z.B. nicht hinbekommen die Ordner in der Baumstruktur
    einklappen zu koennen.
    Hat man wie ich ein Postfach mit sehr vielen Ordner, welche vom
    Mailserver automatisch mittels Filtern befuellt werden, so muss
    man sich schon mal durch 50 Ordner nach unten Scrollen wenn
    man einen Ordner am Ende erreichen moechte.

Auch werden die Mails nicht automatisch abgerufen, bleibt also
    nur, den download der Mails per Hand anzustossen,
    dies kann die von Apple mitgelieferte Mailanwendung zumindest
    besser, wenn ich dort auch IMAP-IDLE fuer die Untersuetzung
    von Pushmails vermisse.
    Dies ist aber dort nur bei IMAP ein Problem, Push von Exchange Servern
    wird von der Apple Anwendung untersuetzt.

Also von einer Arbeitsmaschine wie dem Blackberry ist das iPhone
    zur Zeit noch gefuehlte Lichtjahre entfernt.
    Aber zumindest bleibt die Hoffnung das sich da in Zukunft noch
    etwas zum positiven entwickeln wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!