Mobilcom-Debitel: keine Rechnungstellung mehr?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Vertrag bei Mobilcom(-Debitel), der zugegebenermaßen die meiste Zeit ungenutzt in der Schublade liegt. Tarif war bei Abschluss im letzten Jahr Vario 50 SMS, im Januar 2010 habe ich auf Genion S +5 umgestellt.
    Nachdem ich jetzt mal meine Kontoauszüge durchgesehen hab, ist mir aufgefallen, dass MC-Debitel seit dieser Tarifumstellung im Januar keine Rechnung mehr erstellt hat und auch nichts mehr abgebucht hat. Trotzdem wird der Vertrag online als aktiv angezeigt.


    Was soll ich denn da nun machen? Am besten nichts? Immerhin ist es ja nicht meine Schuld, wenn die ihre Abbuchungen nicht auf die Reihe kriegen. (und außer der Grundgebühr von 7,50 EUR würden ja auch keine Kosten anfallen...)


    Oder soll ich den Herrschaften mal einen dezenten Hinweis geben? Können die die Beträge eigentlich nachfordern?


    Hat jemand Tipps oder vielleicht sogar ähnliche Fälle erlebt? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Die Vereinigung der ganzen Marken hat wohl zu diversen Problemen geführt. Wenn man bei der Debitel-Hotline anruft, wird einem dauernd erzählt, dass es mit der Rechnung, so man noch keine hat, bis zu 7 Tage dauern kann. Also abwarten!


    Naja, aber ich habe seit Mitte JANUAR keine Rechnung mehr bekommen. Und irgendwie hab ich halt auch keine Lust alle Rechnungen dann auf einmal bezahlen zu müssen. Aber wenn die's nicht auf die Reihe kriegen...

  • Wenn die kein Geld fordern, musst Du sie doch nicht darauf hinweisen. Ich würde es einfach mal weiter laufen lassen.


    Wo ist denn das Problem, falls sie es bemerken und Dich dann auffordern alles auf einmal zu bezahlen?
    Die Summe ist ja nicht all zu hoch, so dass Du plötzlich ein riesiges Finanzloch hast und wenn sie es nicht machen, hast Du halt Glück gehabt und etwas gespart :)

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Naja, aber ich habe seit Mitte JANUAR keine Rechnung mehr bekommen. Und irgendwie hab ich halt auch keine Lust alle Rechnungen dann auf einmal bezahlen zu müssen. Aber wenn die's nicht auf die Reihe kriegen...


    Dann überweis denen die 7,50 euro monatlich. Sollte dein Vertrag in vergessenheit geraten, so fordere dein Guthaben irgendwann wieder zurück.


    Wie lange läuft der Vertrag denn noch ?


    Wir hatten auch im Januar umgestellt, klappte problemlos, war nen echter Mobilcom Vertrag. Hast du evtl einen Debitel Vertrag ?


    Es gibt immernoch unterschiede, bei Debitel Verträge gibts täglich eine gratis Web SMS bei Mogelcom gibts nix...

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Dann überweis denen die 7,50 euro monatlich ...


    Das verringert die Gefahr, irgendwann die "dicke Rechnung" über aufgelaufene Grundgebüren zu erhalten, um keinen Deut. Dazu müssten die mtl. überwiesenen Beträge dem betreffenden Vertragskonto nämlich gutgeschrieben werden. Und bei dem derzeit scheinbar vorherrschenden Chaos halte ich das keineswegs für gewährleistet.


    Letztlich droht mit den monatlichen Überweisungen nur eine zusätzliche Fehlerquelle.


    Wenn man also nicht warten möchte, bleibt als einzig sinnvoller Schritt m. E. nur eine schriftliche Aufforderung an die Mogelcom, die Angelegenheit zu überprüfen.


    Frankie



  • 1. Doch die dicke Rechnung kommt, aber man muss sie sogesehen nicht bezahlen, da man den großteil schon bezahlt hat.


    2. zusätzlicher Fehlerquelle, warum, dass Geld wird auf das Kundenkonto gebucht, wo soll hier die zusätzliche Fehlerquelle sein ?

    MfG


    HH

  • Ich würd' MD gegenüber nichts machen, sollen die sich doch gegebenenfalls rühren.


    Die Rechnung kann auch noch drei Jahren nach Leistungserbringung erfolgen, erst dann verjährt der Anspruch. Falls eine nachträgliche Grundpreisrechnung dich finanziell ins Schlingern bringen könnte würde ich die eigentlich fälligen Grundpreise monatlich ins Sparschwein, auf's Sparbuch oder sonstwohin anlegen.


    Die interessantere Frage wäre, ob man so mutig wäre sich die Kündigung zum Zweijahresende zu verkneifen, um nicht im letzten Moment dort noch die Pferde scheu zu machen. Da würde ich dann dann lieber damit rechnen meine angesparten Monatspreise einsetzen zu müssen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    ...
    2. zusätzlicher Fehlerquelle, warum, dass Geld wird auf das Kundenkonto gebucht ...


    oder auch woanders. Einen Erfahrungssatz, dass eingehende Zahlungen stets richtig verbucht werden, gibt es so nicht ... und schon gar nicht beim dem Zahlungsempfänger der Gegenstand dieses Threads ist. ;)


    Frankie

  • Ich habe auch im Januar einen Vario 50 und einen Vario 30 in den Genion S +5 umgestellt. Seit dem Wechsel vom Vario 50 keine Rechnung und keine Abbuchung. Allerdings kam eine Rechnung für den vom Vario 30 umgestellten Vertrag Anfang Juli. Es wurden alle Grundgebühren von Januar bis Juni auf einmal abgebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!