Bürobegrünung - Fragen und Tips gesucht

  • Guten Tag,


    gesucht wird eine schöne Bürobegrünung, Lage nach Osten ausgerichtet. Gedacht sind zwei große Pflangen ca. 1,50 cm oder etwas größer am besten mit Edelstahltopf.


    Was ist hier zu empfehlen? Benjamini verliert leider hin und wieder Blätter, das wollte ich eigentlich nicht.


    Ich freue mich auf Tips und Hilfe sowie Bezugsquellen :)

  • Hallo,


    Zitat

    Benjamini verliert leider hin und wieder Blätter, das wollte ich eigentlich nicht.


    Dann macht ihr was falsch bei der Pflege, bei uns stehen etliche davom im Büro und da blätter nichts. Alle paar Wochen kommen die Gärtner, giessen die und zupfen ggf. vertrocknete Blätter ab.
    Oder ihr habt ne falsche Sorte erwischt.


    Ich würde mir Hilfe vom Profi holen, sprich einen Gärtner, der kann entsprechend des Standortes die besten Tips geben.
    Am besten sind fürs Büro Hydopflanzen geeignet, weil pflegeleichter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    blätter nichts. Alle paar Wochen kommen die Gärtner, giessen die ...

    :eek: Ficus plastica? :D


    @TE: Im Ernst: Auch hier ist das Internet nicht die beste Anlaufstelle. Gehe in eine gute Gärtnerei (KEIN Baumarkt, die taugen in 99 % weder von der Beratung noch von der Pflanzenqualität was) und gucke dort, was Dir gefällt und lasse Dich beraten. (Und dann bitte auch vor Ort kaufen und nicht hinterher online bestellen... ;))


    Auch den Topf würde ich nicht nach Material aussuchen, sondern dass er ausreichend groß ist (damit die Pflanze noch "reinwachsen" kann) und vor allem atmen kann / ein Loch hat, um Staunässe zu vermeiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    (Und dann bitte auch vor Ort kaufen und nicht hinterher online bestellen... ;))


    Pflanzen im Onlineshop? :confused: :D Nee das hatte ich wirklich nicht vor. ;) Mir ging es um allgemeine Tips. Welche Pflanzen zu empfehlen sind usw.. den Tip mit dem Gärtner habe ich dankend angenommen. ;)


    PS: Gibt es denn tatsächlich einen Pflanzen Online Shop? :D
    EDIT: Na gibt es wirklich ein Beispiel hier ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gastroli
    PS: Gibt es denn tatsächlich einen Pflanzen Online Shop? :D
    )

    Es gibt sogar Pflanzen über Amazon! :D


    Mich hatte Deine Formulierung "Bezugsquellen" etwas stutzig gemacht. Machmal wird ja vergessen, das Pflanzen Lebewesen sind, wo jedes individuell verschieden ist. ;)


    Ich habe letztens den Fehler gemacht, eine Rose im Baumarkt zu kaufen, die ich gerade wieder aufpäppele, da sie erst mal fast eingegangen ist. Und eine aus dem Fachgeschäft, die gleich wunderbar (auf)blühte und kein einziges Blatt hängen lies...


    Am meisten Pech hatte ich mit meinen Blumen-Versuchen bei einem großen Schwedischen Möbelhaus... Auch von anderen habe ich schon öfters gehört, dass Ikea da eher "Einweg-Pflanzen" verkauft... Keine Ahnung, wie die das hinbekommen, dass die Blumen beim Kauf immer erst mal prima wirken? :rolleyes:

  • Ich hatte - zwecks Luftbefeuchtung - mit der arabischen Stinkpelargonie, äh, sorry, Duftpelargonie gute Erfahrungen.


    Allerdings braucht das Ding enorm viel Wasser, kostet viel, ist nicht hydrokulturfähig und - wenn man den kleinsten Fehler in der Haltung macht - putt. Ausserdem der GEruch, an den man sich erst gewöhnen muss.

  • Hej!


    Mein Arbeitgeber hat sich die Pflanzen geleast.
    Hat mich zuerst auch sehr stutzig gemacht, aber es funktioniert 1a und nach knapp 3 Jahren sehen die Pflanzen echt gut aus.


    Ausführender Betrieb ist http://www.hydro-zink.de/ !


    Soweit ich unter Objekten sehen kann, machen die das auch nicht nur regional (in meinem Fall Raum Gießen, auch wenn die hier in der Nähe sitzen).

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ikea-Pflanzen jede Menge Dünger und Blattgrün bekommen, damit die schön kraftig ausschauen beim Kauf. Aber wenn die dann in die eigene Wohnung gebracht werden, haben die ganz schön zu kämpfen mit den geänderten Bedingungen...aber mit ein wenig Liebe & Geduld klappts dann doch ;-).


    Ich hatte mal in nem Büro eine Schefflera. Die können recht groß werden und vermehren lassen die sich auch prima. Ficus-Arten gehen ebenfalls gut, gibt ja auch welche mit größeren Blättern, wo dann nicht so viele Blätter fallen. Wobei ein gut gepflegter und gesunder Ficus benjamini kaum Blätter verliert...der typische halb braune, Blätter abwerfende Ficus benjamini verdankt seinen Zustand meistens der weniger guten Pflege der menschlichen Kollegen im Büro :D


    Was auch total klasse ausschaut, ist ein "Gebilde" aus Kork, wo dann Töpfe mit Kletterpflanzen dran angebracht sind. Aber sowas wirkt halt besser, wenn es als großer Blickfang irgendwo steht. Die Mutter eines alten Schulfreundes hatte sowas. Das waren quasi Stämme aus Kork, wo dann verschiedene Pflanzen rausgewachsen kamen. Aber naja...vielleicht auch zu aufwendig fürs Büro ;-)


    Stell Dir einfach ne Yucca-Palme hin, die sind auch kaum tot zu kriegen... :D


    Zitat

    Original geschrieben von tamhanna
    Allerdings braucht das Ding enorm viel Wasser, kostet viel, ist nicht hydrokulturfähig und - wenn man den kleinsten Fehler in der Haltung macht - putt. Ausserdem der GEruch, an den man sich erst gewöhnen muss.


    Klingt ja nach der perfekten Pflanze fürs Büro :rolleyes::D

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Mein Arbeitgeber hat sich die Pflanzen geleast.


    ist bei uns auch so, incl. Pflege. Wir dürfen die nicht mal giessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!