O2 Multicard bei Mobilcom/Debitel: Sie weigern sich!

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Den Gedanken solltest du näher erläutern. Sinnig ist er nämlich nicht! Weder gedanklich noch rechtlich.




    Debitel sagt: Nur AGB gelten.


    Im Vertrag wird aber auf AGB + gültige Preisliste verwiesen. In der gültigen Preisliste ist die Leistung "Multicard" aufgeführt. Wenn diese Leistung dort aufgeführt ist, ist sie eines der nutzbaren Merkmale des Vertrages.


    Das gilt genau wie z.B. für einen Anruf zur Mailbox, die Funktionen Rufumleitung, Anklopfen, Halten, Rückruf, die z.B. auch in den AGB nicht erwähnt sind, aber auf die ein Anspruch eben aus der Erwähnung in den AGB besteht.


    Die Multisim ist kein neuer Vertrag ( = Keine Vertragsfreiheit), sondern ein Merkmal, welches der Kunde während des bestehenden Vertrages auswählen kann (genau wie die Nutzung der Mailbox oder die Einrichtung der Mailbox), auf die der Kunde aufgrund des geschlossenen Vertrages einen Anspruch hat.


    Grüße

  • Aber nicht alles was in der Preisliste steht, ist miteinander kombinierbar.
    Die Preisliste sagt aus, wie was berechnet wird - wenn man es hat.
    Aus einer Preisliste einen Anspruch abzuleiten etwas bekommen zu müssen - das ist schon etwas sehr weit hergeholt!

  • In der Preisliste ist aber ein Preis für die Multicard im Netz von o2 angegeben, ergo ist es ein buchbares Leistungsmerkmal. Daraus schlussfolgere ICH, dass hier debitel eine angebotene Leistung nicht erbringen kann, so dass der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • In der Preisliste stehen auch weitere Tarife; in die kann man aber nur bedingt wechseln; also ein Grund zur Kündigung?


    Wie gesagt: In der Preisliste legt fest, was berechnet wird. Sie sagt dem Kunden aber nicht zu, dass man alles buchen kann.
    Verbindlich ist nur das, was man bei Vertragsabschluss gebucht/abgemacht hat.
    Ein Recht auf eine Multicard ist meines wissens nirgendwo festgelegt.

  • Zitat


    Wie gesagt: In der Preisliste legt fest, was berechnet wird. Sie sagt dem Kunden aber nicht zu, dass man alles buchen kann.
    Verbindlich ist nur das, was man bei Vertragsabschluss gebucht/abgemacht hat.
    Ein Recht auf eine Multicard ist meines wissens nirgendwo festgelegt.


    Ein Recht auf Anruf bei "089-1234567" habe ich lt. AGB auch nicht (ich habe das nun nicht geprüft, aber davon gehe ich aus). Dadurch, dass in der Preisliste ein Preis für nationale Gespräche geregelt ist, ist klar: Ich kann nationale Gespräche durchführen (worauf ich auch Anspruch habe).


    Der Gegenstandswert ist ja so, dass Mogelcom gegen ein erstinstanzliches Urteil wg. der Berufungshürden nichts unternehmen könnte, daher lässt sich das ja mit einem überschaubaren Kostenaufwand abschließend klären, wenn M/D es weiter nicht einsieht. Für weitere Anregungen/Diskussionen bin ich aber natürlich dankbar!


    Grüße

  • Du musst nur belegen/beweisen, dass du auf alles, was in der Preisliste ausgewiesen ist, ein Anrecht hast.
    Viel Spaß; eine Rechtsgrundlage dafür wäre mir nicht bekannt ;-)



    Ich als o2-Kunde kann ja auch nicht sagen: Ihr wollt mir keine 10 Multicards geben, also habe ich ein Sonderkündigungsrecht (das sei auf alle Anbieter mit Multicard/Ultracard etc. bezogen.)

  • 1. MD hat zig Fußnoten in der Preisliste, um alles mögliche auszuschließen und näher zu regeln.


    2. MD schreibt an zwei Stellen klipp und klar, dass eine o2 Multicard in allen o2-Tarifen möglich ist (siehe v.a. Seite 42 des Tarif-PDFs). Zur Multicard gibt es keine Fußnote, die bestimmte Tarife ausschließt.


    EDIT: Sie schreiben sogar ausdrücklich, dass die Multicard in allen Tarifen erhältlich ist: Klick


    3. Die Preisliste ist Vertragsgrundlage. Wer unfähig ist, diese korrekt zu formulieren hat - wie bei AGB - eben Pech gehabt.


    Ich würde aber wegen dem Kündigungsdatum extra eine Strafanzeige bei der StA Kiel einreichen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim


    EDIT: Sie schreiben sogar ausdrücklich, dass die Multicard in allen Tarifen erhältlich ist: Klick


    Hallo,


    das Schreiben fand ich auch gut, aber da kann man tatsächlich sagen: Das wäre eine "neue" Leistung, da besteht Vertragsautonomie, ob MD mir soetwas gibt, oder eben nicht. Wenn es jedoch in der PL steht meine ich: Sie ist optionaler Bestandteil meines bestehenden Vertrages

  • Klar gibts Vertragsautonomie, dachte allerdings es scheitert an der Kombination "Flat M" und Multicard.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo in die Runde,


    es gibt zwei Komponenten in dieser Angelegenheit:


    Die technische. Die Abindung von o2 an die Service-Provider war und ist eine "Herausforderung". Anhänger des "Very Interesting Adventure Game" (=VIAG) werden wissen, was ich meine :-)


    Von daher halte ich die Aussage, daß Debitel (im o2-Netz) das nie konnte und Mobilcom-Debitel das erst können wird, wenn alle Kunden komplett und rückstandsfrei auf die neue Mobilcom-Debitel (Freenet) IT migriert, für durchaus plausibel und glaubhaft. So eine Migration ist kein Abendspaziergang, ich habe das aus eigener Anschauung bei der Migration von D-Plus zu Cellway miterlebt... Aber die Probleme wurden IMHO recht professionell gelöst, aber es hat gedauert.


    Die juristische.


    Auf Versuche, aus welchen Gründen auch immer "vorzeitig" aus einem Vertrag auszusteigen, reagiert die Mobilfunkbranche total "allergisch", weil sie "gelernt" hat, daß die Kunden mit allen Tricks "versuchen", zwar die Goodies abzugreifen (Handy für 1 Euro, Provisionsauszahlung oder was auch immer), aber nicht gewillt sind, 24 Monate dabei zu bleiben. Die wenigen Kunden, die wirklich gute Gründe haben, sehen sie nicht.


    Also bleibt Juristisch sicher eine originelle Problemstellung, aber bis sich da was tun wird, wird MD seinen Kunden die o2-Multicard regulär anbieten können :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!