Samsung B2710 Outdoor

  • Um vernünftig zoomen zu können, muss man entsprechende Detailkarten mit dem Mobile Atlas Creator erstellen (dort als Layer bezeichnet).
    Zoomen kann man, indem mit mit der "9" die verschiedenen Detail-Layer auswählt, sofern eben vorhanden, bzw. mit "7" die verschiedenen Karten, sofern man bei der Erstellung des Atlasses mehrere definiert hat.


    Als CMS verwende ich das "Big Digital Speed": http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=4007
    Zur Installation die *.xml-Datei in den Unterordner UI-Profiles des Trekbuddy-Ordners legen.


    Um die GPS-Ortung in Trekbuddy zu starten, muss die rechte Softkey-Taste gedrückt werden (falls das Programm im Fullscreen-Modus läuft, ist die Softkeybeschriftung nicht sichtbar).
    Ersterfassung kann etwas länger erlauben, besonders wenn man keine Datenverbindung eingestellt hat.
    Unter Settings/Location: Provider: INTERNAL !! Sofern nicht von vornherein schon so eingestellt, sonst geht's sowieso nicht.
    Unter Internal: Assisted GPS und Time Fix erlauben, sofern man eine Internetdatenverbindung für die GPS-Erfassung nutzen möchte .


    Ausserdem würde ich unter Settings/Misc "large atlases" erlauben.


    Und eventuell die Höhenangabe korrigieren: Settings/Location: Alt correction: -50m ist bei mir ideal

    Grüße, -RR-

  • Hallo RR,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt alle Einstellungen wie Du/Sie mir geschrieben haben. Leider ohne jeglichen Erfolg.
    Schon nach dem Laden von TrekBuddy bekomme ich folgende Fehlermeldung: Data Dir ( file://Mmc/trekbuddy) not accessible-pleas fix it and restard.
    Beim laden einer Map bekomme ich folgende Fehlermeldung: (1): Java lang Security Exception: Application not authorised to acces the restricted API.
    Beim Aufrufen der Dateien unter eigene Dateien/Trekbuddy/maps finden sich tmi. und tar. Dateien beiden lassen sich nicht öffnen, es erscheint die Fehlermeldung "Dateityp nicht unterstützt".


    An das CMS "Big DigitalSpeed" komme ich auch nicht ran. Um die Datei runter zu laden muss man sich wohl regiestrieren lassen. Dies ist nach mehreren versuchen gescheitert. Ich vermute mal das ich wohl nicht die Richtige Antwort auf die Frage "Spammers are idiots. What they are, again?" gefunden habe.



    Ich hoffe Du/ Sie haben da noch ein paar Ideen oder Antworten für mich!


    Schonmal vilen Dank im Voraus für die Mühe.
    MFG Outdoorfreak

  • Beim Start von Trekbuddy nicht auf "Nie fragen" drücken, sondern "Zulassen, einmal fragen" wählen.
    Die Frage kommt ingesamt zweimal, dann startet das Programm.


    Auf der Trekbuddyseite muss man sich nicht unbedingt registrieren. Du kannst dich oben einloggen, auf "Log in" drücken, dann erscheint die Loginseite mit den Zugangsdaten für Gäste. Die Daten einfach ins Login-Feld eintragen. Und dann klappt es auch mit dem Download.
    Übrigens alle Dateien der Zip-Datei in den "UI-Profiles"-Ordner legen, also *.xml und *.png. Die *.png-Dateien sind Bilddateien, die das Theme verwendet.


    .tmi und.tar fürdie Karte passt, ist also im Standard-Verzeichnis (wobei man im Programm auch einen anderen Ordner auswählen kann). Das Samsung-Telefon selbst kann mit den Daten natürlich nichts anfangen.


    Hoffe, das hilft etwas.


    Sonstige nützliche Tasten im Programm:
    "3" schaltet die Dauerbeleuchtung ein bzw. aus
    "#" damit schaltet man durch die verschiedenen Ansichten (Karte - CMS)
    "5" zentriert die Karte auf den aktuellen Standort
    "2, 4, 6, 8" bewegt die Ansicht durch die Karte (scrollt)
    "0" im CMS wechselt man damit zwischen Tag/Nachtansicht
    "*" (de)aktiviert die Tastensperre
    "4", "6" bei mehreren installierten CMS-Themen schaltet man durch die verschiedenen Themes in der CMS-Ansicht


    Beim Eintragen von Werten in den Einstellungen, etwa für die Höhenkorrektur: das Samsung hat keine Löschtaste, deswegen kann die direkte Eingabe mühselig sein. Durch längeres Drücken der "#"-Taste gelangt man aber in das Samsung-Editierfeld, und kann die Werte dort bequemer bearbeiten
    Funktioniert leider nicht in allen J2ME-Programmen, auch bei Trekbuddy nicht in ganz frühen Versionen, das aber nur so nebenbei

    Grüße, -RR-

  • Liebe Leute,


    Ich habe mir nun auch ein b2710 gekauft.


    Bin eigentlich sehr begeistert von dem Preis-Leistungsverhältnis.


    Nur ein Problem besteht noch und ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Durch die automatische SMS Konfiguration von Eplus hat das Handy immer die WAP Einstellungen zum Surfen im Internet
    verwendet. Dadurch war keine Interentverbindung möglich. Eine manuelle Umstellung von dem WAP Profil auf das Profil Internet
    War nicht möglich.
    Dann habe ich das WAP Profil einfach gelöscht und es funktionierte. Nur die Interentgeschwindigkeit ist sehr langsam.


    Ist das normal das die Internetgeschwindigkeit trotz 3G so langsam ist?


    Hatte die Löschung des WAP Profil irgendwelche Konsequenzen?


    Danke


    Roland

    Viele Grüße

    Roland

    iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

  • Für Websurfen ist das B2710 auf jeden Fall recht langsam. Das liegt aber nicht an 3G, sondern an der Prozessor- und Speicherausstattung des Geräts.
    Als 3G-Modem am Computer läuft es natürlich flotter.
    Die Telefon-Treff-Seite benötigt bei mir zum Laden mit dem integrierten Browser ~40 Sekunden, mit Opera mini ~11 Sekunden.


    Das Löschen des WAP-Profils hat sicher nicht geschadet. Das Telefon verwendet das eingestellte Profil, egal welche Profile sonst vorhanden oder nicht vorhanden sind.
    Ich habe zum Beispiel noch nie ein WAP-Profil oder MMS-Profil drauf gehabt.

    Grüße, -RR-

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir ebenfalls ein B2710 zugelegt. Allerdings habe ich ein kleines Problem:
    Eingehende SMS werden auf der SIM gespeichert. Man kann sie zwar relativ einfach in den Telefonspeicher verschieben, allerdings hätte ich gerne, dass SMS sofort bei Eingang im Telefon und nicht auf der SIM gespeichert werden. Ich habe allerdings in den Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden. Hat hierzu jemand einen Tipp?
    Firmwareversion ist die B2710XXLK1, CSC-Version (was auch immer dies bedeuten mag) ist die B2710OXALK1.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Als ich ein paar Testnummern mit automatischen Ansagen angerufen habe, war die Wiedergabe zu Beginn des jeweiligen Satzes immer etwas leiser, sofern vorher eine kurze Sprechpause war. Wenn die automatische Stimme also einen Satz begann, wurde die erste Silbe bzw. das erste Wort immer etwas leiser wiedergegeben, wenn zuvor eine Sprechpause war. Mit meinem Nokia 6230i tritt dieses Phänomen bei gleichem Netzbetreiber (Telekom) und der Anwahl der gleichen Nummern nicht auf. Das Ganze ist zwar nicht so gravierend, aber es fällt beim Telefonieren schon auf.


    Ansonsten hier meine ersten Erfahrungen:


    + solides Gehäuse, gute Verarbeitung, gute Haptik
    + Empfang selbst bei schwachem Netz sehr gut. Mit dem B2710 kann ich noch an Stellen mit schlechtem Empfang telefonieren, an denen mit meinem Nokia 6230i nichts mehr geht.
    ° Klang beim Telefonieren okay, allerdings hat der Klang wenig Volumen. Mein Nokia 6230i ist in diesem Punkt besser.
    - umständliche Menüführung (wenn man Series 40 von Nokia gewöhnt ist)
    - SMS-Schreiben sehr umständlich, gerade was das Aufrufen von Satzzeichen und Sonderzeichen angeht. Series 40 von Nokia ist diesbezüglich nach meinem Empfinden wesentlich einfacher und durchdachter.
    - Zeichendarstellung im Samsung-eigenen Browser sehr klein. Ich werde aber gelegentlich mal Opera Mini installieren und beide Browser vergleichen.


    Fazit: Ein Gerät mit der Gehäuse- und Empfangsqualität des B2710, der Einfachheit in der Bedienung wie Series-40-Geräte sowie der Klangqualität des Nokia 6230i mit WLAN an Bord, welches auch für Tethering genutzt werden kann, wäre für mich das perfekte Gerät - wenn dann auch noch das Display etwas größer wäre.

  • Das mit den SMS auf die SIM-Karte lässt sich m.M. nach nicht abstellen.


    Beim Browsen lässt sich die Schriftgröße mit den Lautstärketasten ändern, allerdings wird die Seite nicht neu umgebrochen, man muss also mehr scrollen.


    Satzzeichen liegen ja direkt auf der "1"-Taste (leider ohne Vorschau), ansonsten als Menü auch über "*".


    Das mit der ansteigenden Lautstärke wäre mir noch nicht aufgefallen (habe gerade testweise den Anrufbeantworter in unserer Firma angerufen).


    Series 40 ist auf jeden Fall höherklassiger und ausgereifter als das Betriebssystem des B2710.

    Grüße, -RR-

  • Hallo -RR-,


    danke für deine Antwort.


    Ok, dann werde ich die SIM wohl mit Leer-SMS auffüllen und diese dann auf der SIM belassen, damit die eingehenden SMS nur in den Telefonspeicher geschrieben werden.


    Die sehr kurzzeitig verringerte Lautstärke hört man auch am Freiton, wenn man einen anderen Teilnehmer anruft. Der Beginn eines jeden Freitons ist für den Bruchteil einer Sekunde etwas leiser, steigt dann aber sofort auf die reguläre Lautstärke an. Ist dies bei deinem B2710 genauso?

  • Bei Ansagen tu ich mir schwer, da da oft eine Pause am Anfang steht, aber die Klingeltöne hab' ich mal aufgenommen und mit einem Nokia verglichen:


    Erster Klingelton, beim Samsung immer mit einer Tonfolge eingeleitet


    Folgende Klingeltöne, beim Samsung tatsächlich kurz sehr leise eingeleitet, mit einer folgenden allmählichen Lautstärkesteigerung


    :)

    Grüße, -RR-

  • Hallo -RR-,


    da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben, dass du extra das Signal aufgezeichnest und grafisch dargestellt hast. Vielen Dank hierfür! :top:


    Dann hat mein B2710 wohl doch keinen Hardwarefehler, sondern das Phänomen tritt anscheinend bei allen B2710 auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!