Um vernünftig zoomen zu können, muss man entsprechende Detailkarten mit dem Mobile Atlas Creator erstellen (dort als Layer bezeichnet).
Zoomen kann man, indem mit mit der "9" die verschiedenen Detail-Layer auswählt, sofern eben vorhanden, bzw. mit "7" die verschiedenen Karten, sofern man bei der Erstellung des Atlasses mehrere definiert hat.
Als CMS verwende ich das "Big Digital Speed": http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=4007
Zur Installation die *.xml-Datei in den Unterordner UI-Profiles des Trekbuddy-Ordners legen.
Um die GPS-Ortung in Trekbuddy zu starten, muss die rechte Softkey-Taste gedrückt werden (falls das Programm im Fullscreen-Modus läuft, ist die Softkeybeschriftung nicht sichtbar).
Ersterfassung kann etwas länger erlauben, besonders wenn man keine Datenverbindung eingestellt hat.
Unter Settings/Location: Provider: INTERNAL !! Sofern nicht von vornherein schon so eingestellt, sonst geht's sowieso nicht.
Unter Internal: Assisted GPS und Time Fix erlauben, sofern man eine Internetdatenverbindung für die GPS-Erfassung nutzen möchte .
Ausserdem würde ich unter Settings/Misc "large atlases" erlauben.
Und eventuell die Höhenangabe korrigieren: Settings/Location: Alt correction: -50m ist bei mir ideal