Samsung B2710 Outdoor

• @ Natarajy... ich will das Handy nicht schlecht reden. Aber ih benutze und teste sehr viele Geräte, schreibe auch gelegentlich Rezensionen. Ich finde es be meinem Gerät nur merkwürdig das nach einem Tag Fussel auf dem Hauptdisplay zu sehen sind (unter der Displayscheibe). An der Verarbeitung habe ich ansonsten nichts auszusetzen. Das ganze Konzept des Gerätes ist nicht wirklich durchdacht. Liegt auch daran das ich anderes gewohnt bin und mir das Handy einfach nicht liegt vom Handling her....

• Outdoor Händi?

Danke für deine Antwort @phone-company :top:

Ehrlich gesagt vermute ich auch, dass es auch kein echtes Outdoor Händi ist.

Ich arbeite nicht auf Baustellen, ich fahre keinen Allrad-Wagen, ich bin keine Infantrist im Schützengraben, ich beabsichtige nicht von Paris nach Dakar auf einem Geländemotorrad zu fahren.
    Für diese Zwecke hätte ich ein anderes Gerät.

Ein Outdoor Händi hat vermutlich eine stärkere Armierung und könnte mit weniger Unterhaltungs-Elektronik auskommen.

Bin gespannt wie meins in 2 Jahren aussieht, wie die ChromUmrandung des großen Knopfes in der Mitte sich hält, wie lange die Micro-Usb Buchse das mitmacht.

Es hat wirklich nur 115 Euro gekostet, und der Klang ist phantastisch.

Gruß Natarajy

:top:

Unsere wahre Natur ist
    Sat Chit Ananda
    (Sein - Wissen - Glückseligkeit).

• Also für mich ist das b2710 sehr wohl ein outdoor Handy.

Ich arbeite in der Automobil Herstellung und des weiteren momentan an einer Renovierung.
    Da kommt das Handy mit etlichen Stoffen in Kontakt ( Fett, Verdünnung, Staub, Gips, Kleber ect,)
    Bis jetzt hat es all dies weg gesteckt.
    Auch Stöße oder das Fallen und wackeln beim Biken im Wald sind kein Problem.
    Über Wasser und Kälte lacht das B 2710 nur und die Akkuleistung, GPS und die Taschenlampe tun den Rest.

Also wenn das B2710 kein Outdoor Handy ist, was dann?
    Ja klar Sonim Geräte sind da etwas stabiler aber auch viel teurer und mit dem xp3 pro auch noch mit einem schlechteren GPS ausgestattet.
    Ich hatte das Spirit und das Land Rover S1 beider waren gut aber viel zu groß und die Software ist ein Witz.

Ich bin mit dem B2710 voll zu Frieden und sollte es doch mal versagen gibt es bei dem Preis
    Halt ein neues.

Gruß gargoil

• ich hatte vorher das 2700 und das 2100. Das 2100 machte einen sehr viel stabileren Eindruck als das 2710, so zumindest meine Empfindung. Gut fand ich beim 2710 das eingebaute gps.... mit trekbuddy und dem geeigneten Theme war es ideal geeignet für die Geschwindigkeitsmessung bei meinen Autos :D. Wirklich gestört haben mich wirklich nur diese Fussel unterm Display und einige Dinge in der Software..... Klang und Empfang war ok jedoch kein Vergleich zu meinem SonyEricsson Cedar welches bisher eines der besten Geräte im Empfang sowie Gesprächsqualität ist. Das B2710 hat allerdings eine hervorragende Akkuleistung (was mich bei dem Funktionsumpfang wie BT, GPS, UMTS usw verwundert hatte. 5 Tage sind kein Problem bei diesem Gerät..... Ich denke schon das man das Teil als Outdoortauglich beschreiben kann, gegen sonim hat es aber zumindest was die Härte betrifft keine Chance..... Bei Sonim finde ich persönlich die Software....nunja sagen wir Verbesserungsfähig.... Also bitte nicht falsch verstehen, ich denke tatsächlich das ich ein Gerät bekommen habe was nicht ganz in Ordnung war, darüber hinaus hat mich aber einfach das Handling nicht überzeugt......

• phone-company, probiere doch wirklich nochmals ein weiteres Gerät.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Neuste Software ist drauf und trotzdem hängt das Gerät nur so vor sich hin.

Speicherkarte, SIM, Du kennst das Prozedere …

Zitat

Original geschrieben von Natarajy
    Java Applets laufen bei mir prima.

Du meinst Java MIDlets.

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    das Gerät kann die simplesten Javaanwendungen nicht ausführen

Beispiele!
    Ja, die Java-Umgebung hat (bei weitem) nicht die Qualität wie die eines Sony Ericsson Cedar, viele Bugs und optisch schlecht an den Rest des Betriebssystems angepasst. Manche Apps die „einfach“ aussehen, sind in Wirklichkeit komplexe Monster. Dass die Java-Umgebung nicht komplett Schrott ist, siehst Du daran, dass TrekBuddy tut. Ich denke allerdings, dass Du mit einem Sony Ericsson C702 aus dem Jahr 2008 glücklicher wirst.

• Sorry
    aber das C702 ist nicht mal annähernd Outdoor geeignet.
    Ich hatte das Gerät selber, allerdings nur 2 Tage, für mich war das eines der schlimmsten Handy´s die ich je hatte.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von cxrtu
    allerdings deaktiviert sich das t9 wörterbuch auch nach jeder gesendeten nachricht, oder ist das bei dir anderst?

Bei Skype und Nimbuzz deaktiviert es sich bei mir auch. Darüber bin ich aber froh, da ich dann durch Drücken der #-Taste immer ins Samsung-Eingabefenster gelangen kann.
    Bei minifring deaktiviert es sich nicht; die Eingabezeile des Programms, die dann noch bleibt, ist aber kaum bedienbar. Da minifring auch nicht mehr ICQ unterstützt, ist es für mich wohl kein brauchbares Programm mehr.
    Das neue ICQ allein läuft leider nicht mehr auf dem Samsung (auf meinem Nokia geht's), jetzt bleiben nur noch Skype und Nimbuzz...

Zum Samsung Theme Designer 1.0.2 (STD):

Habe den jetzt mal getestet, und das B2710 wird in großen Teilen, aber halt noch mit Beschränkungen (bugs?) unterstützt:

Ändern der Hintergründe ist möglich (auch animierter Hintergrund auf dem Hauptfenster funktioniert).
    Einstellen eines Farbschemas ist möglich (Farben und Opazität bei Popupfenstern, bei Auswahldialogen etc. sowie Schriften und deren Eigenschaften sind detailliert einstellbar).
    Icons des Menüfensters sind austausch- und animierbar.

Was nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert: Uhr und eigenes Theme auf dem Hautpfenster selbst definieren (im STD und dem eingebauten Emulator geht's, aber nicht auf dem Telefon selbst :-( ), abgesehen eben vom Hintergrund. Die Uhr kann man zwar auch als Grafik einstellen und frei positionieren, allerdings landet bei mir auf dem Telefon alles im linken oberen Eck (also alles bei x,y=0) und ist somit unbrauchbar. Ausserdem scheint die Uhr nicht zu laufen...die als alternative über Fonts definierte Uhr wird erst gar nicht angezeigt.
    Beschriftungen der Icons auf dem Menüfenster sind zu klein und lassen sich nicht abändern. Auch die Farbe der Beschriftungen ist für mich noch nicht klar einstellbar (momentan immer eine Art von Grün bzw dann Schwarz bei Fokussierung)

Wenn man *.png als Bilddatei verwenden will, sollte das Bildprogramm die Maskierung zwecks Transparenz mitabspeichern können (tut meines leider nicht), *.gif geht aber auch für Transparenzen.

Was noch stört: es sind zwar 4 mehr oder weniger nette Beispielprojekte da, die man nur noch umändern muss, das Standardschema allerdings enthält nicht die Standardmenü-Icons des B2710, sondern die typisch bunten Samsung-Icons für Einsteigerhandys (die beim B2710 abgesehen vom Menübildschirm ja auch überall sonst auftauchen). Wenn man die nicht mag, muss man diese erstmal alle editieren (gottlob sind auch die Dateien für die Touch-Handies dabei, dort finden sich auch die Icons für's B2710, also unbedingt alles installieren!).

Um es nochmal explizit zu sagen: ausser den Icons des Menübildschirms sind keine anderen editierbar, die bleiben also wie gehabt. Man kann also kein durchgängig stringentes Theme entwickeln, aber an sich kann man damit leben. Größte Einschränkung eben: die Beschriftung beim Menübildschirm und der kaum editierbare Hauptbildschirm (nur Hintergrund).

Noch zur Animation: die läuft durch Hintereinanderabspielen mehrerer Bilder in gewissen einstellbaren Zeitabschnitten, Flash taucht zwar manchmal in den Auswahlmenüs auf, habe ich aber noch nicht getestet (die Beispielprojekte selbst nutzen es nicht).
    Ansonsten gibt es einige Optionen, deren Sinn sich mir nicht erschließt (vielleicht sollte ich mal die mitgelieferten Tutorials abarbeiten, die Anleitungen selbst sind nicht besonders hilfreich...Herunterladen nicht vergessen!)

Für die Installation bzw. Ausführung des STD benötigt man zudem .NET 3.5; und es ist eine Registrierung bei Samsung nötig, um ihn herunterladen zu können.

Viele Grüße

Grüße, -RR-

• Abi99 hat recht

Hallo Abi99 :top: ,

ja, du hast recht.

Die Dinger heißen Midlets.

Danke dass du aufgepasst hast.

Und ich habe was gelernt.

Gruß Natarajy :top:

Unsere wahre Natur ist
    Sat Chit Ananda
    (Sein - Wissen - Glückseligkeit).

• qual der wahl!

hallo,

ich habe derzeit ua ein samsung b2700 der ersten serie, habe auch schon den SW bug gehabt und eigentlich die schn... voll von samsung outdoors!
    doch nun gibt es von anderen nicht gerade das was ich suche, nämlich einfach, solide, bt und günstig...
    bei meinem b2700 stört mich der etwas schlechte empfang und die sprachqualität, wie sieht es da beim 1130, 2370 und 2710 jetzt aus, wie ist die reals standbyezeit, die sprachwiedergabe und das handling, eigentlich reicht das 1130 foto ist ehr nebensache...
    oder ist das 2370/2710 lohnender?

Wie schön waren doch die Zeiten als es nur monochrom Displays gab.

• Animationen

Hallo,
    hatte auf Seite 23 schonmal das Thema, das das B2710 keine Animationen abspielen kann.

Vielleicht kann das einer, mit Flatt, mal ausprobieren : http://www.niederschlagsradar.de

Trotz aktiviertem Flash und Java keine Niederschlagsanimation (Loop)
    Hab auch mit Opera Mini 5.0 und Boltbrowser versucht.

Ich hoffe, das das nur eine Einstellungssache ist.
    Selbst mein altes M110 hatte da keine Probleme mit.

<SW Ver>
    B2710XXJK1
    <CSC Ver>
    B2710XAJJ2

Gruss B2710Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!