Diverse Fragen rund um Leistenbruch

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Weiterhin interessiert es mich als nun Betroffener natürlich stark, ob man einem Leistenbruch durch Muskelaufbau vorbeugen kann, also z.B. durch Trainieren der Bauchmuskelatur. Ein zweites Mal möchte ich sowas eher nicht erleben !

IMHO ja! Hatte ich ja auch oben schon angemerkt.
    Aber ob sich das im aktuen Stadium nicht auch ins Gegenteil verkehren kann, musst Du mit einem Arzt besprechen, der individuell entscheidet... und auch die Konsequenzen zu verantworten hat - was wir hier alle nur begrenzt tun.
    Das ist hier ein Telefon-Forum... Tips ja - medizinische Entscheidungen, hmmm :D

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Re: Diverse Fragen rund um Leistenbruch

Zitat

Wie kann ich am besten einer hässlichen Narbe entgegen wirken? Gibt es gute Erfahrungen mit irgendeiner Salbe oder sontigem Medikament, das man zur besseren Wundheilung auf die Naht auftragen kann? Ich habe wohl recht schlechtheilende Haut. Spuren von Aufschürfungen nach z.B. Fahrradsturz sieht man bei mir noch mehrere Jahre später.

Hallo HP-Owner,

da es ja gerade so schön durch die Medien geht ;) Arnica Globuli sind meine Empfehlung. Als C30 schon 2-3 Tage vor der OP beginnen und dann fleissig weiter lutschen.
    Sogenannte Narbensalben hab ich auch schon probiert. Ob die tatsächlich helfen, oder es nur das täglich mehrfache massieren ist... Keine Ahnung, ich habe zum Glück nicht so viele Narben, dass ich einen Vergleich habe. Also: ob Narbensalbe oder "Nivea" (dann lieber bepanthen): pflegen und massieren.

Alles Gute!

• Erstmal Vielen Dank für alle Antworten!
    Inzwischen habe ich erfahren können, dass ein bestehendes Leiden sich nicht sofort TÄGLICH verschlechtert.

Allerdings finde ich SEHR viele Berichte im Internet, dass nach einer OP keinesfalls heile Welt wiederkehrt.
    Siehe z.B. hier:

http://www.paracelsus-kliniken.de/foren/read.php?1,408

Natürlich ist mir klar, dass sich immer eher die zu Wort melden, bei denen etwas schief gelaufen ist, als die, wo alles glatt lief. Aber diese Vielzahl von Schmerzberichten finde ich schon erschreckend.

• Re: Diverse Fragen rund um Leistenbruch

Zitat

Original geschrieben von HP-owner

Wie kann ich am besten einer hässlichen Narbe entgegen wirken? Gibt es gute Erfahrungen mit irgendeiner Salbe oder sontigem Medikament, das man zur besseren Wundheilung auf die Naht auftragen kann? Ich habe wohl recht schlechtheilende Haut. Spuren von Aufschürfungen nach z.B. Fahrradsturz sieht man bei mir noch mehrere Jahre später.

Sobald die Fäden gezogen worden sind, mit dem Massieren der Narbe anfangen. Am besten lässt du dir das im Klinikum von jdm. zeigen oder von einem Physiotherapeut. Mir wurde immer gesagt, dass es egal ist mit was massiert wird, notfalls mit Olivenöl.
    Habe allerdings selber viele Salben durchprobiert und denke das du damit zumindest nichts falsch machen kannst – vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld, bzw. ein Leistungsträger bezahlt.
    Aktuell verwende ich noch Contractubex (teuer) und Dermatix Ultra (sehr teuer) zum "Behandeln" und die Narbe hat sich deutlich der umliegenden Hautfarbe angepasst.
    Das Ganze ist zwar jetzt nicht im Leistenbereich, aber das ist denke ich auch eher sekundär.

• So, für spätere Ratsuche möchte ich anmerken, dass sich die Situation SEHR WOHL rasch verschlechtert. Ich meine inzwischen, fast täglich eine Veränderung festzustellen. OP-Termin steht nun fest. Dauernd noch einen ganzen Monat.

Die Wölbung ist inzwischen wesentlich grösser. Und erheblich härter als zu Anfang dieses Threads. Zusätzlich zu allem anderen beschäftigt mich die Tatsache, dass ich die letzten Tage ständig Blähungen habe. Meine Essgewohnheiten haben sich in keiner Weise geändert. Google allerdings findet keinerlei Hinweise auf Zusammenhang zwischen L.b. und "vermehrtem Pupsen". ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!