Grafikkartenhilfe - Welche ATI HD 5850?

• Hallo alle zusammen!

Momentan baue ich mir wieder mal einen PC zusammen und Suche noch nach einer passenden Grafikkarte. Ich habe nach vielen Tests / Infos u.s.w... mich für eine HD 5850 entschieden am liebsten von Sapphire.

Nun habe ich aber ein Problem, weil Sapphire tatsächlich 6 verschiedene Modelle dieser Karte anbietet!

1. HD 5850 im ATI Design

2. HD 5850 Normal - Sappire Design (1GB - 294€)

3. HD5850 Toxic (1GB-321€)

4. HD 5850 Toxic (2GB-349€)

5. HD 5850 Vapor-X (1GB-349€)

6. HD 5850 Vapor-X (2GB-386€)

Aus dieser Liste habe ich nun die Toxic 2 GB oder die Vapor X mit 1 GB in die nährer Auswahl genommen.

Sie unterscheiden sich Hauptsächlich vom DDR3 Speicher. (Toxic 2GB, Vapor X 1 GB)

Würde man den Unterschied großartig merken? Welche würdet ihr nehmen?

Danke im voraus für die Hilfe!!! :)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Hast Du Dich mal bei THG eingelesen?
    http://www.tomshardware.de/ATi…stberichte-240545-17.html

Ja. Habe schon mehrere dieser Testberichte & co gelesen.

Wirklich schlau wird man da aber nicht draus. Interessant ist nur dass 1GB oder 2 GB DDR3 scheinbar keinen großen Unterschied machen. (?)

Gibt es keine solchen Tabellen wo man verschiedene Versionen vergleichen kann?

• 2GB Speicher werden nur von großen Texturen bzw. Texturpaketen von Endusern gebraucht, oder bei abartig hohen Antialiasing-Einstellungen in Kombination mit hohen Auflösungen und großen Texturen(paketen).

Geschwindigkeitsmäßig bringt mehr Speicher erstmal nichts, sondern er verhindert nur den Geschwindigkeitseinbruch bei Speichermangel.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    2GB Speicher werden nur von großen Texturen bzw. Texturpaketen von Endusern gebraucht, oder bei abartig hohen Antialiasing-Einstellungen in Kombination mit hohen Auflösungen und großen Texturen(paketen).

Geschwindigkeitsmäßig bringt mehr Speicher erstmal nichts, sondern er verhindert nur den Geschwindigkeitseinbruch bei Speichermangel.

Ich würde die Karte an meinen PC Bildschirm und parallel dazu an meinen FULL HD TV anschließen.

Wäre damit 2GB eher Empfehlenswert? Man hat ja keine direkten Nachteile wenn man sich die 2GB Toxic Version zulegt oder doch?

Danke schon mal :)

• Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob eine Zweischirmlösung mehr Speicher braucht als eine mit einem Bildschirm (selber Bildinhalt vorausgesetzt), aber ich würde mich mal vorher schlaumachen, ob es für deine bevorzugten Spiele eben besondere Texturpacks gibt. Beispiel: Fallout 3. Für dieses braucht man 1GB statt 512MB. Hat man die nicht, ruckelt es stark, weil fehlende Texturen aus dem Arbeitsspeicher (oder schlimmer, der Festplatte) nachgeladen werden.

Da ich Antialiasing-Fan bin, würde ich 2GB kaufen, wenn ich vorhabe, die Karte zwei Jahre einzusetzen. Derzeit wüsste ich kein Spiel, was 2GB bräuchte, auch nicht mit Erweiterung.

Ich erneure lieber alle anderthalb Jahre die Grafikkarte für 250 Euro, als mich mit einer 350-Euro-Karte drei Jahre rumzuquälen.

• Nimm ne Vapor-X, wenn es unbedingt die Karte sein soll.
    Die Karte ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht der Knaller, da reicht dann auch eine 5770 für deutlich unter der Hälfte vom Preis.

• Mit GTA4 sowie Stories of Liberty City kannst du die 2GB schon gut nutzen. Bei dem geringen Preisunterschied wuerde ich eine 2GB nehmen. Leider gab's die damals noch nicht :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!