Warum setzt Apple auf das Format microSIM?

  • Was sind eigentlich die Vorteile von microSIMS? Technisch gesehen keine, da der Chip ja genau gleich gross ist, wie bei den normalen Karten?!


    Warum wurden die microSIMs, die es ja schon vor dem iPAd gab, überhaupt entwickelt? Warum verbreiteten sie sich bisher nicht (wurden anscheinend nur in Produkten verwendet, die in Europa kaum bekannt wurden)?


    Aber warum nutzt das jetzt Apple? Mit dem SIM-Lock hat Apple die Garantie, dass ihre Geräte nur mit den Anbietern genutz werden, die sie als Partner gewinnen konnten und ihnen somit genehm sind. Allerdings kann man als Nutzer die SIM auch locker mal aus dem iPhone entfernen und mit einem anderen Telefon nutzen.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass durch die Nutzung der microSIM nun Apple die Kunden auch noch an die Geräte binden will. Man bekommt die ja vielerorts als bestehender Kunde gratis angeboten, da man für den notwendigen SIM-Tausch ja eigentlich nix kann.
    Hat man erst eine microSIM, dann kann man sie jedoch kaum in ein Handy eines anderen namhaften Herstellers einlegen. So fesselt einem Aple an das iPad/oder iPhone. Seht ihr das auch so?
    :mad:
    Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass nit dem kleineren Format in den Geräten effektiv soviel Platz gespart werden kann, dass es ein Vorteil bedeutet, beim Einbau der Komponenten.
    Ist ja eine tolle Strategie von Apple, da der Wechsel der SIM zurück auf das Standardtformat dann vermutlich von den NB's nicht mehr kostenlos angeboten wird. Kann man ja dann mal versuchen sich selbst zuzuschneiden... :D

  • Damit der Akku größer wird.



    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Wenn man sich mal die Bilder vom Innenleben des iPhone 4 anschaut, kann man sehr gut nachvollziehen warum MicroSIM Karten genutzt werden! Der Platzgewinn ist wirklich enorm!

  • ein Grund mehr, das 4G nicht zu kaufen!


    Im Ausland sind die noch nicht so weit mit den micro sim. Und die ganzen micro-sim extra umtauschen ist auch Schwachsinn.


    Ist das iphone mal defekt und benötigt man ein 0816-Nokia, steht man wieder wie ein Ox am Berg.


    fazit: micro-sim ist nix ( mach die Spinnerrei sicher die nächsten 2 Jahre nicht mit )
    no support = micro-sim.



    es wird eh ein 3GS unlocked, ab Werk. ( Italien ) Ist schnell genug!

  • Du kannst doch jede Micro Sim wieder in ein normales Handy packen, du legst sie wieder in den Adapter wo du sie rausgebrochen hast, ein Streifen Tesa drüber und fertig, oder du besorst dir einen Adapter, wo du sie reinlegst.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Du kannst doch jede Micro Sim wieder in ein normales Handy packen, du legst sie wieder in den Adapter wo du sie rausgebrochen hast, ein Streifen Tesa drüber und fertig, oder du besorst dir einen Adapter, wo du sie reinlegst.


    JJ


    Problem: aktuell bieten im Ausland ( nicht D ) wenige provider die micro-sim. In 2 - 3 Jahren wird sich evtl. die micro-sim Standard sein; aktuell eher sekundär und ein apple-Ding.


    Kognitive etwas mitgedacht: jawoll, Adapter, Tesa, alles klar. ( so wirds gemacht ) :top:

  • Ich für meine Person, kaufe mir das iPhone 4, auch wenn es eine Micro-Sim benötigt, damit habe ich keine Probleme, aber so unterschiedlich sind da eben die Ansichten ;)



    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Ich Frage mich warum andere Hersteller das nicht schon lange machen. Es ist doch einfach nur logisch die Sim-Karte nach über 10 Jahren mal zu verkleinern, um die Endgeräte kompakter zu bauen.

  • Re: Warum setzt Apple auf das Format microSIM?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri
    Was sind eigentlich die Vorteile von microSIMS? Technisch gesehen keine, da der Chip ja genau gleich gross ist, wie bei den normalen Karten?!


    Das stimmt nur teilweise. Die Kontaktfläche ist nur bei aktuellen Karten, die von z.B. der Telekom ausgegeben werden, selbst auf normalen SIMs schon kleiner als früher. Hier mal ein Vergleich von zwei Telekom-SIMs, eine mit der älteren, größeren Kontaktfläche, und eines mit der neueren, kleineren:



    Und der kleinere Chip ist exakt der, der auch auf Micro-SIMs verwendet wird.


    Ich habe zur Verdeutlichung mal die relevanten Kontakte, die in einem Handy ausgelesen werden, nummeriert. Ein SIM-Reader hat, wie man bei einem klassischen Handy mit frei zugänglichem SIM-Reader nachschauen kann, 6 Kontakte. Wie man auf dem Bild sehen kann, liegen die Kontakte trotz unterschiedlich großer Chipflächen in Relation zum umgebenden Kunststoff an denselben Positionen. Dies gilt auch für eine Micro-SIM. Und deswegen können beide SIM-Varianten aus dem Bild auf das Micro-SIM-Format umgeschnibbelt werden. Bei der Variante mit dem größeren Chip reicht die Chipfläche dann an drei Seiten jeweils ganz bis an den Rand, d.h. da bleibt nach dem Schneiden kein Plastikrand mehr stehen. Dennoch liegen die Kontakte, auch aufgrund der größeren Fläche der einzelnen Kontakte, genau so, dass der SIM-Reader alle Kontakte erfassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!