"Strahlung" bei offener aber inaktiver Datenverbindung

  • Hallo,


    ich habe von den technischen Aspekten der Mobilfunktechnologie leider nicht viel Ahnung und hoffe, dass vielleicht jemand hier meine Frage beantworten kann:


    Wenn bei meinem Handy eine offene, aber inaktive Datenverbindung (d.h. eine Datenverbindung wird angezeigt (always-on), es werden aktuell aber keine Daten gesendet oder empfangen) besteht, sendet das Handy in diesem Moment dann trotzdem permanent elektromagnetische Wellen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen GPRS und UMTS?

  • Ich weiss es leider auch nicht, aber ich vermute mal schon, dass das Handy sendet, wenn man die Datenverbindung offen lässt. z.B. weil der Browser nicht korrekt beendet wurde sowohl bei UMTS als auch bei GPRS.
    Wenn, wie bei Nokia Geräten möglich, bei den Einstellungen für Paketdaten "wenn verfügbar" gewählt wird, dann soll das, habe ich mal gelesen, zu erhöhtem Akkuverbrauch führen. Das kann ich mir auch nur erklären, indem da irgendwas gesendet wird. Man hat dann zwar keine stehende Verbindung, aber das Gerät zeigt doch an, ob eine solche verfügbar ist.
    Bei GSM fragt das Handy dann wohl ab, ob die Verbindung über GPRS oder EDGE zu haben ist. Dafür wäre elektromagnetische Sendeleistung dann nötig.
    Auf UMTS ist dann nach meiner Theorie, die auch falsch sein kann, allerdings keine Sendeleistung nötig, da es dort davon abhängt wie der NB die Basistation konfiguriert hat, ob dem Nutzer bereits im Standby HSPA Speed zugeteilt wird oder nicht. Die entsprechende Kennung bekommt kommt dann automatisch beim Einwählen am Standort mitgeteilt.


    Auch hab ich mal raus bekommen, dass beim Abruf sogenannter "Zelleninfos", die den Standort oder die Kennzeichnung einer Antenne beinhalten, das Handy vermehrt sendet (braucht dann auch wieder Strom).

  • Nee, das Handy braucht eine Sendeleistung um Abzufragen, ob GPRS oder EDGE. Das ist nur ein Bit, welches eh von der Bastsstation ausgesendet wird, welches ausgewertet werden muss.


    Das ganze dürfte sich in Grenze halten, falls da überhaupt mehr Strahlung rauskommt, als wenn die Datenverbindung dauerhaft ausgeschaltet ist. Ich glaub, bis auf ggf. ein etwas aktiveres Verhalten beim Zellwechsel, wird sich nix ändern bei GSM. Bei UMTS dürfte es ohnehin identisch sein, da hier eh jeder Zellwechsel aktiv geschieht. Aber das kann man selbst mal Testen: Handy neben ein eingeschaltetes Radio legen und schauen.


    Aber eines sollte jedem Klar sein: Das schädlichste ist das Handy am Ort, gefolgt von einen DECT Telefon in der Nähe (sofern kein EcoDECT). Ein GSM/UMTS, was irgendwo auf dem Tisch rumliegt oder ein Sendemast ein Haus weiter ist dagegen absolut Harmlos - egal ob mit oder ohne angeforderte Datenverbindung.

  • Ich denke am schädlichsten ist die Mobilfunkstrahlung doch, wenn du das Handy am Ohr hast und nicht wenn es eingeschaltet in der Wohnung liegt, sofern Mobilfunkstrahlung überhaupt schädlich ist. Beweise für die Schädlichkeit gibt es bis heute nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    .... Aber das kann man selbst mal Testen: Handy neben ein eingeschaltetes Radio legen und schauen.


    ....


    Dieses Verhalten bekommst du aber ausschließlich im GSM-Netz! UMTS sendet anders und daher ist im Lautsprecher nix zu hören!

  • Kommt aus's Radio an :D Aber so klassisch ist es nicht. Bei GSM kannste ja auch hören, ob Du Sprache oder GPRS drüber laufen lässt. Und bei guten gehört wohl auch, wieviel Timeslots Du belegt hast.


    Bei UMTS hörste bei schlechten Radios halt nen gleichmässiges knistern / brummen.

  • Danke für Eure Antworten. Also die Situation, die ich meinte ist die, dass das Handy eine Datenverbindung offen hat um auf neue Mails über IMAP-idle zu horchen. Sonst läuft nix und das Hnady wird nicht bewegt. Ein etwas mobilfunkkritischer Kumpel meinte, das sei "ungesund" weil dann permanent wie bei einem Gespräch "gestrahlt" würde. Mir persönlich macht das nix aus, ich halte das nicht für schädlich, aber ich habe mich dann gefragt, ob in dem Zustand tatsächlich effektive Strahlung vom Handy aus anfällt außer kurzen Paketen um die Verbindung aufrechtzuerhalten.

  • Sowas ist quatsch.


    Ganz einfaches Argument dagegen: Wenn es dauerstrahlen würde, wäre der Akku genauso wie beim telefonieren nach 2-4 Stunden leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!