Hatte Mittwoch ein eigenartiges Erlebnis und wollte mal fragen ob jemand von Euch so was auch schon erlebt hat:
Für eine Vertragsverlängerung meines iPhones bin ich in einen kleinen T-Punkt bei mir um die Ecke. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat alle Daten aufgenommen und meinte, ich sollte die Simkarte (die z.Zt. in der Schublade liegt und auf Minimalgebühr läuft) von zuhause holen, da er die Kartennummer braucht. Diese Kartennummer bräuchte er, um darauf per SMS einen Code zu empfangen, damit er an die Daten des Vertragspartners kommt. Ich holte also die Simkarte und er bearbeitete die Vertragsverlängerung.
Abends wollte ich im Kundencenter online etwas nachschauen und kam nicht mehr online auf die T-Mobile Seite. Also neues Passwort eingerichtet, da klappte es wieder. Das kam mir schon komisch vor. Heute Vormittag bekam ich von dem Mitarbeiter eine SMS, in der er sich dafür entschuldigt, dass er das Passwort geändert hat. Aber er müsse das tun, damit er das iPhone bestellen kann. Wenn das iPhone dann da wäre, könnte man das Passwort ja wieder ändern.
Ähm... wie kann der so einfach mein Passwort ändern??? Und darf der das ohne meine Zustimmung? Ich meine, der konnte ja in meinem Kundenbereich herumschnüffeln und was weiß ich was der mit den Daten dort anfangen kann. :mad:
Unseriöse T-Punkt Mitarbeiter?
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Zitat
Ich meine, der konnte ja in meinem Kundenbereich herumschnüffeln und was weiß ich was der mit den Daten dort anfangen kann.
Was denkst du denn, welche Daten er sieht, wenn er deinen Vertrag verlängert? da hat er auch kompletten Zugriff auf deine Kundendaten, die sind für ihn also vermutlich nicht so interessant.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, bißchen komisch klingt das schon, aber es kann imho schon sein, daß er auf den Onlinebereich zugreifen mußte, weil ihm noch ne Info gefehlt hat. T-Mobile ist das mittlerweile recht störrisch nach dem Datenskandal. -
Merkwürdig ist die Sache mit dem Kundencenter-Zugang schon. Was den SMS-Code angeht, hat er recht. Ich würde einfach höflich nachfragen.
ZitatT-Mobile ist das mittlerweile recht störrisch nach dem Datenskandal.
Störrisch würde ich es nicht nennen. Sie sind eben vorsichtig. Datenschutz ist eben naturgemäß eine unbequeme Angelegenheit, die Vertriebspartner aber auch Kunden als unnötige Steine im Weg empfinden können - aber man hat sich schon etwas dabei gedacht, weshalb beide Seiten, wenn auch zähneknirschend, Verständnis haben sollten.
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Die Sache ist wohl mehr als merkwürdig und würde ich für mich nicht so belassen.
Gerade wenn T-Online mittlerweile so sensibel im Bereich "Datenschutz" agiert, darf es diese Vorgehensweise nicht geben.
Ein personalisierter Zugang hat genau die Bedeutung, dass sich nur eine Person darüber Zugang verschafft und nicht mehrere, wenn sie gerade mal an die Daten müssen.
Was anderes wäre es, wenn dein Zugang (aus welchen Gründen auch immer) "zurückgesetzt" worden wäre.
Unabhängig davon kann aber im Nachgang die Benachrichtigung nicht einfach per "SMS" sein. Hier ist doch klar, dass es auf der einen Seite viele zu klärende Fragen geben wird und auf der anderen Seite es für den Kunden schwierig ist von sich aus den "richtigen Ansprechpartner" persönlich (oder telefonisch) zu erreichen.
Für so ein großes Unternehmen, das eben gerade im Bereich "Datenschutz", "Umgang mit Kundendaten" und "Umgang mit Kunden allgemein" Richtlinien haben muss, ist das mehr als dubios.
Gruß Walter
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Ich würde auch nachfragen und eine Stellungnahme fordern. Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Was ich jetzt nicht so richtig verstanden habe. Hatte er Dein altes Passwort? Oder wie ist er da reingekommen? Das würde ich auf jeden Fall von denen wissen wollen. Wenn ein Telekom-MA in meine Daten schaut, dann kann ich daran sowieso nichts ändern. Aber dann bitte als Abfrage und nicht als Kunde einloggen.
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Nein, mein altes Passwort hatte er nicht.
War vorhin noch mal in dem T-Punkt und ich bekam von ihm folgende Erklärung:
Er ist in meinen Account gelangt indem er mit der Kartennummer ein neues Passwort angefordert hat. Und er braucht den Zugang aus "buchungstechnischen Gründen".
Mehr konnte (oder wollte) der Mitarbeiter dazu nicht sagen.... :confused: -
Ein Zugang mit dem Kundenlogin ist nie erforderlich für solche Dinge. Beim PK-Portal der Händler wird ein Code per SMS verschickt. Dieser muss eingegeben werden um auf die Daten zugreifen zu können. Gleichzeitig sind dann auch Verlängerungen möglich. Allerdings beeinflusst das in keinster Weise den Zugang zu mein.t-mobile.de.
Gruß
PowerMike -
Ich habe auch noch nie erlebt das meine Zugangsdaten geändert worden sind. Ich würde mich an Deiner Stelle direkt mit TM in Verbindung setzen und den Vorfall dort melden. Das ganze ist mehr als nur merkwürdig.
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Zitat
Original geschrieben von PowerMike
Ein Zugang mit dem Kundenlogin ist nie erforderlich für solche Dinge. Beim PK-Portal der Händler wird ein Code per SMS verschickt. Dieser muss eingegeben werden um auf die Daten zugreifen zu können. Gleichzeitig sind dann auch Verlängerungen möglich. Allerdings beeinflusst das in keinster Weise den Zugang zu mein.t-mobile.de.Gruß
PowerMikeKann ich so bestätigen. Ware bei mir auch, dass eine SMS mit einem Code versendet wurde.
Damit konnte die MA dann mein Kundenkonto einsehen.Gruß Gunn
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Ich hatte vor einer Stunde noch mal mit dem Mitarbeiter telefoniert und er sagte, dass er über meinen Internetzugang die Vertragsverlängerung machen will.
Ich sagte ihm, dass ich das ja dann auch selbst machen könnte. Daraufhin meinte dieser, das wäre richtig. Aber wenn er das macht, würde er mir noch einen "Bumper" und eine Bugatti-Tasche für mein iPhone 4 schenken...
Was soll ich davon halten? Will er etwa die Option "Freunde werben Freunde" nutzen?
Wo kann ich mich denn da bei TM wenden?
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