3G-Router - LogiLink 3G-Router 150 - Kennt den jemand

• Hi,

habe folgenden 3g-WLAN-Router im Netz gefunden, jedoch hier und auch sonst im Internet nicht wirklich was bezüglich Tauglichkeit des Produkts gefunden. Kennt jemand diesen Router? Vorteil scheint zu sein, dass das Ding relativ klein und leicht ist (im Vergleich bsw. zum Edimax 6200 etc.), ich würde es vor allem mit auf Reisen nehmen.

Habe mir gestern ein x10-Pad in den USA bestellt, das kein 3g-Modul hat, werde jetzt wohl erstmal Joiku versuchen (mit dem Nokia N97mini), falls das nicht gehen sollte (w/ Ad-hoc vs. infrastructural WLAN... bin kein crack, hab nur so einiges gelesen) werde ich mir wohl so ein externes WLAN-Simulations-Teil holen. Ich würde es mit o2-Stick nutzen... (Bitte laut schreien, falls das nicht gehen sollte, finde bisher aber keinen Grund, weshalb nicht)...

Hier nun die Daten von der Page des Herstellers mit PDF-Datenblatt, Fotos etc.:

Link: http://www.logilink.eu/showproduct/WL0082.htm

Broadband Router mit 3G Funktion
    LAN: 802.3u. 10/100 MBit
    WLAN: 802.11n, 802.11g, 802.11b
    3G: UMTS Standard für Datenraten bis 7,2 Mbit/s
    Anschlüsse: 1xRJ45 Ethernet, 1x USB A Buchse
    Unterstützt UMTS/HSDPA USB Modems und Sticks
    Sicherheit: WEP, WPA-PSK, WPA2-PSK
    PPPoE, Static IP, PPTP, VPN Pass Through
    Access Point Funktion AP, Bridge, WDS, UR
    DDNS, Firewall, Web Interface Configuration
    EAN: 4260113571293
    VPE: 10 Stück

--------------------------------------------------------------------------------
    Wireless LAN Broadband Router der neuesten Technologie von LogiLink nach 802.11n Draft 2.0 Standard mit extrem hoher Übertragungsrate. Der WL0082 kann wahlweise als Braodband Router oder auch als UMTS 3G Router eingesetzt werden. Für den 3G Betrieb wird ein UMTS HSDPA kompatibler USB Adapter benötigt. Durch die platzsparende Konstruktion ist der WL0082 auch für Reisen geeignet. Das Gerät bietet mit WEP, WPA-PSK sowie WPA2-PSK zudem eine hohe Sicherheit.

z.B. hier für unter EUR 40

http://www.software-rs.de/product_info.php?info=29553

Danke schonmal an alle, die evtl. was zum Produkt sagen können.

LG

Jochen

• Ich würde sagen, kaufen und testen.
    Man kann ja zurückgeben, wenn die Einrichtung nicht einfach ist.
    Teste, ob der Surfstick schnell erkannt wird.
    Der Router hat nur einen LAN Anschluss.
    Teure Support-Rufnummer mit 0,14 ct/min.
    Wenn ich unter FAQ schon die vielen Punkte sehe, habe ich Bedenken, dass die Einrichtung sofort klappt.

• Was glaubst du denn, wie groß der Edimax 3G-6200n ist? :D
    Der ist gerade mal 17,9 cm breit, 13,3 cm tief und 2,5 cm hoch.

Und ist ein vollwertiger Router und Druckerserver, was man vom Logilink nicht behaupten kann.
    Hast du schon abgeklärt, ob der mit deinem Stick kompatibel ist? Der Edimax wäre es.

Der Support hat eine "normale" Telefonnummer. Einrichtung ist kinderleicht.

Wird mit einem 12V-Adapter betrieben, also zur Not ist ein Betrieb mit einer 12V-Batterie/Akku (Auto/Wohnwagen) möglich.

• Edimax 3G-6200 nL Wireless 3G Compact Router

Hi,

habe jetzt noch einen ebenso kleinen von Edimax entdeckt (der bei der google-Produktsuche irgendwie nicht angezeigt wird), werde wahrscheinlich dann den kaufen, da schön klein und von Edimax, was dafür spricht, dass alles läuft. Preislich auch um die 40 Euro.

hier ein Link:

http://www.bit-superstore.de/e…r_aid=1661828&rid=froogle

Abmessungen: 80 x 60 x 22 mm - gerade auf Reisen tiptop!!! Die werben damit, dass das derzeit der kleinste Router dieser Art sei (bei dem o.g. Link derzeit zwar nicht bestellbar, aber irgendwo treibe ich den bestimmt auf).

Bin in 2 Wochen noch in Asien und schau da mal, was die haben (die haben ja immer so top gadgets in ihren Elektronikkaufhäusern), ansonsten werde ich wohl den Edimax holen - welchen auch immer, vor allem aufgrund der vielen guten Berichte dazu hier im Forum.

Alternativvorschläge sind trotzdem natürlich immer gerne gesehen :-)

Danke schonmal für die Hinweise/Tipps...

Joe

• Kurze Info,

habe jetzt doch mal den Logilink bei Amazon bestellt, da ja im Zweifel Rueckgabe kein Problem gewesen waere.

Lieferung wie bei Amazon in der Regel innerhalb von 2 Tagen da (Marketplace).

Paket aufgemacht, der Router macht einen guten Eindruck. Die Bedienungsanleitung u.a. auch auf deutsch ist gut verstaendlich, das Menu des Routers beim Einrichten jedoch nur auf englisch, was jedoch kein Problem war.

Einrichten war innerhalb von 5 Minuten erledigt, auch mit WPA-Verschluesselung.

Was soll ich sagen, das Ding laeuft einwandfrei, sowohl Laptop ueber Ethernet-Kabel (ist was aelter noch ohne wlan) als auch Handy und andere WLan Geraete.

Also, wer einen wirklich kleinen und vor allem guenstigen Router sucht ist hier richtig, das Geraet wiegt ja wirklich nix und ist nur so gross wie eine Zigarettenschachtel. Der UMTS-Stick wird hinten reingesteckt und wurde bei mir ohne Probleme erkannt (schwarzer t-mobile web'n'walk-Stick).

Kaufempfehlung: zu diesem Preis aus meiner Sicht ein klares JA

• Also bei mir läuft der Logilink WL0082 mit FW 1.01 nicht so wie ich möchte.
    Ich habe folgendes Problem mit dem Gerät:
    Mein 3G-Stick Huawei 160X wird meistens nicht erkannt nach einem Kaltstart. Nachdem ich nach dem Booten (Stick wurde nicht erkannt), dann "WAN"-> "3G/3,5G" "APPLY" klicke wird er erkannt und nach einer gewissen Zeit ist dann erst eine Internetverbindung möglich. Also der Stick funktioniert. Ich habe eplus und vodafone getestet. Mit beiden war es nach dieser oben beschriebenen Prozedur möglich zu surfen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand vielleicht eine andere FW?

3G-Router:Logilink WL0082 FW 1.01
    3G Stick: Huawei K3565-H (160X)

• Das Ding ist Mist!

ich habe ebenfalls Probleme mit dem WL0082. Ich wollte ihn mit einem T-Mobile Web'nWalk Stick 3 (huawei E17X) ins Internet bringen, bekomme aber leider keinen Connect zustande. Habe heute an Logilink geschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Ein Firmwarupdate ist scheinbar nicht verfügbar und im Internet findet man ansonsten auch keine Infos.

Ansonsten hiflt wohl nur eine Rücksendung....

• Mein Problem habe ich inzwischen gelöst:
    Eingebauter SD-Card-Reader im Stick abschalten mit AT^U2DIAG=0 (Über ein Terminal-Programm oder mit MWconn)

• damit klappts!

Zitat

Original geschrieben von zerr
    Mein Problem habe ich inzwischen gelöst:
    Eingebauter SD-Card-Reader im Stick abschalten mit AT^U2DIAG=0 (Über ein Terminal-Programm oder mit MWconn)

Danke für den Hinweis zerr damit funktioniert es!

• Ich habe das Ding jetzt ein paar Tage im Dauerbetrieb gehabt. Das Gerät funktioniert soweit, in seltenen Fälle mußte ich ihn schon einmal rebooten. Noch ein Tip am Rande: In der Firmware fehlt komplett die 'network selection', d.h. ich muß den Stick vorher am Netbook auf die Betriebsart einstellen die mir vernünftig erscheint.
    Beispiel: AT+ZSNT=2,1,0 für nur UMTS

Andere Einstellungen kannst Du unter
    http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=124746
    finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!