Eplus besteht auf nicht vollzogenen Vertragsabschluss

  • Hallo,


    ich hoffe es kann in der folgenden Situation geholfen werden.


    Als meine Freundin die Lastschrift ihrer letzten Rechnung überprüfte, fiel ihr auf, dass 10€ zu viel abgebucht wurden. Ein Anruf bei der Hotline zeigte dann, dass sie angeblich eine sogenannte Freunde Karte in Auftrag gegeben hätte. Da dies jedoch nicht der Fall war, verfasste sie eine E-Mail in der sie darauf aufmerksam machte, dass sie niemals eine Karte bestellt habe und dies bitte umgehend korrigiert werden solle. Darauf kam dann folgende Antwort:




    Auf diese Antwort hin rief sie umgehend wieder bei der Hotline an, wo ihr jedoch eiskalt gesagt wurde, dass man nichts machen könne und eben ein Vertrag zustande gekommen sei. Das wäre jetzt eben so.


    Mal ganz davon abgesehen, dass es bereits häufiger zu solchen Komplikationen mit Eplus kam, wird definitiv nun alles dort gekündigt was noch am Laufen ist. Am schlimmsten ist dann noch diese arrogante Art der Hotliner, das ist wirklich das allerletzte.


    Wir würden nun gerne wissen, was man im konkreten Fall machen kann. Wie sollte man vorgehen? Wie gesagt, es ist nicht so eine Karte abgeschlossen worden und zugeschickt wurde auch nichts. Müsste nicht Eplus erstmal beweisen, dass deren Behauptungen der Wahrheit entsprechen?

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

  • nö, nicht wirklich. Ein falsches ja im telefonat reicht. Und du hättest dann bei erreichen der sim widersprechen müssen...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Eigentlich schon, aber erst vorm Richter und bis dahin ist es ein weiter weg. Was du jetzt machen kannst:


    *Mein Lieblingstipp: Geh in einen Laden und mach da Druck, die können kostenlos bei e+ anrufen und einiges klären.
    *Nochmal schreiben, mit Aufforderung einen Nachweis einzureichen. Darin widersprichst du dann auch gleich der Rechnung und forderst zu einer Gutschrift auf (mit Fristsetzung!). Außerdem drohst du damit einen Anwalt einzuschalten und weist darauf hin, dass e+ dann natürlich die entstehenden Kosten übernehmen muss.
    *Optimalerweise hast du einen Anwalt in der Verwandtschaft/Bekanntschaft, dann schreibt der dir bestimmt gerne einen Brief mit dem entsprechenden Briefkopf, ansonsten könntest du darüber nachdenken dir einen zu nehmen.
    *Mit Zurückbuchen erstmal vorsichtig sein, das führt gerne zu Ärger.
    *Einzugsermächtigung zurückziehen und Rechnung kürzen wäre dann ein weiteres Mittel, kann aber auch zu Problemen führen, deshalb würde ich erstmal die ersten drei Punkte ausprobieren...


    Und spart euch das Anrufen der Hotline (zumin. wenn ihr da kostenpflichtig anruft), die Hotties haben idR weder die Kompetenz noch die Möglichkeit da irgendwas zu machen...



    /E: Timba69: Liest du die Posts eigentlich bevor du schreibst???

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Mal ne Frage an den TE: Wurde das Paket angenommen? Wurde die SIM-Karte aktiviert?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ist dieses Paket mit der SIM denn gekommen und warum hat Sie auf das Schreiben darin nicht reagiert?

  • Die Annahme eines unbestellten Päckchens führt noch nicht zu einem Vertragsschluss.


    In letzter Konsequenz hilft eine negative Feststellungsklage gegen E-Plus.


    Dann trägt E-Plus nämlich die Beweislast für das Zustandekommen des Vertrages. Wenn überhaupt, dann können die das nur mit Hilfe eines Voice-Files beweisen, weil sich der Call-Agent niemals an einen einzelnen Kunden wird erinnern können.


    Ohne Einwilligung (vorheriges Einverständnis) darf ein Telefonat jedoch nicht aufgezeichnet werden. Macht E-Plus dies dennoch, dann ist es eine Straftat. Deswegen wird E-Plus niemals ein Voice-File vorlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Ohne Einwilligung (vorheriges Einverständnis) darf ein Telefonat jedoch nicht aufgezeichnet werden. Macht E-Plus dies dennoch, dann ist es eine Straftat. Deswegen wird E-Plus niemals ein Voice-File vorlegen.


    Bei E-Plus (wie bei vielen anderen Anbietern auch) wird man in der Warteschleife darauf hingewiesen, dass die Gespräche aufgezeichnet werden und man muss, wenn man das nicht möchte, widersprechen sobald man einen der Mitarbeiter am Telefon hat.


    Auch mündlich geschlossene Verträge sind gültig. Wenn der Vertragsnehmer hier (unwissentlich) sein ok gegeben hat, hätte es doch spätestens beim Empfang des Paketes zu zu einem Anruf beim Anbieter kommen müssen. Dann wäre ein Rücktritt auch kein Problem gewesen, da noch im Zeitraum des Widerrufrechts.


    /edit: Ich lese gerade, das kein Paket angekommen ist. Dann ist das ganze kein Problem. Die 14 Tage beginnen erst nach Erhalt zu laufen. Insofern Hotline anrufen und mitteilen das man nichts bekommen hat.

    ~done~

  • Sie kann doch nur einen wirksamen Vertrag widerrufen. Wenn kein Vertrag zustande kam, kann sie auch nichts widerrufen :D .
    Sie kann im Schreiben an Eplus aber auf die Nichtigkeit des Vertrages hinweisen und "hilfsweise" den nicht zustande gekommenden Vertrag widerrufen. Der Hinweis, dass keine Widerrufsbelehrung erhalten wurde und Eplus doch bitteschön den persönlichen Empfang dieser beim Kunden nachweisen solle, ist sicherlich nicht schädlich.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Bei E-Plus (wie bei vielen anderen Anbietern auch) wird man in der Warteschleife darauf hingewiesen, dass die Gespräche aufgezeichnet werden und man muss, wenn man das nicht möchte, widersprechen sobald man einen der Mitarbeiter am Telefon hat.


    Richtig, das ganze aber zu Qualitätszwecken und wie lange hat das Unternehmen dann das Recht auf Speicherung?


    Außerdem wird noch lange nicht jedes Telefonat aufgezeichnet, sondern nur stichprobenweise einige Anrufe. Der Hinweis dagegen ist zentral geschaltet und ertönt bei jedem Telefonat!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!