Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Ich als Polizist kann mir leider keine Sitzplatzreservierung (in Uniform - ich verreise mit der Bahn immer nur in Uniform -... kostenfreie Fahrt) seperat zubuchen.

Warum musst Du damit eigentlich so hausieren gehen?

Und natürlich kann man auch eine Sitzplatzreservierung solo buchen...kostet auf bahn.de 4,50 EUR.

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Privatfahrten als dienstliche Fahrt getarnt? :confused: :rolleyes: Wow, Held!

Nein, Privatfahrten in Uniform sind ausdrücklich zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls der anderen Mitreisenden erwünscht. Von daher ist dieser Vorwurf hier fehl am Platze. ;-)

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Ich durfte leider nichts buchen ... das letzte mal haben sie mir in Kassel gesagt, dass das nur in Verbindung mit einem Ticket möglich ist.

Hausieren ?

Halt du doch deinen Arsch als Gegenzug dafür hin ... der Job macht sich im Falle eines Falles ja nich selber.

• Dann haben sie Dich in Kassel anscheinend veräppelt...

Und ich halte meinen Arsch jeden Tag hin, binde es aber nicht jedem auf die Nase, dass ich gratis bahnfahren darf...das provoziert doch nur wieder solche Aussagen wie von "The_Best".

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• LoL

Wenn mich jemand darum beneidet : http://www.polizei-studium.de

Da kann auch jeder in den Genuss einer Kostenfreien Zugfahrt kommen ...

Weil es ja drauf ankommt... diese Neid und Missgunstdebatten sind hier grade mal völlig deplatziert.

Ich wollte dem TE nur mitteilen, dass es dabei darum geht, sich selber ein Bild von der Strecke zu machen.

Geht es dir sonst ganz gut Kollegin ?

• Von mir mal ein Gegen-die-Reservierung-Statement: ich pendele auch an den Wochenenden und nutze dabei auch stark frequentierte Streckenabschnitte.

Auch in vollen Zügen schaffen es hunderte Fahrgäste, Sitzplätze zu bekommen und das sind keineswegs alles reservierte Plätze. Sollte es wirklich mal sehr voll sein positioniert man sich vor dem nächsten Bahnhof so, dass man einen der frei werdenden Plätze erwischt wenn sich die ersten Fahrgäste erheben und zum Ausgang rennen.

Wer einen Sitzplatz will muss also selten länger als bis zur nächsten Bahnhofseinfahrt herumstehen, auch ohne Reservierung. Und da die Züge hierzulande meist nach max. 30 Minuten am nächsten Bahnhof halten...

Man darf halt nicht zuuuuuuu zimperlich sein und partout einen Zweiersitz für sich alleine haben wollen. Und mit sperrigem Gepäck wird's auch schwierig.

Aber wenn man "mobil" ist, also keinen riesengroßen, schweren Koffer durch die Menge zerren muss und sich bei nächster Gelegenheit einen frei werdenden Platz schnappt, geht's fast immer auch ohne Reservierung.

Die Reservierungen sind nämlich ganz gut teuer, wenn man das mal ins Verhältnis zu einem 29-EUR-Ticketpreis setzt.

Wenn man volle Züge nicht mag sollte man gar nicht Bahn fahren oder 1. Klasse buchen. Weil passieren kann es natürlich immer, dass der Zug stark frequentiert ist... Meistens ist es aber problemlos möglich sich einen ordentlichen Platz zu suchen weil sowieso viel frei ist. "Generell nur mit Reservierung" Bahn fahren halte ich für sehr übertrieben.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Meine Idee wäre noch bei vollen Zügen.

Ab ins Bistro, 1 Becher Kaffee kaufen und ihn genüsslich im sitzen genießen.

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Meine Idee wäre noch bei vollen Zügen.

Ab ins Bistro, 1 Becher Kaffee kaufen und ihn genüsslich im sitzen genießen.

kostet fast so viel wie eine reservierung und ist dafür wesentlich unbequemer und man muss sich gegen mitfahrer und vielleicht sogar zugpersonal zur wehr setzen.
    Dafür hat man einen Kaffee.

• Würde ohne Sitzplatzreservierung in keinen ICE einsteigen.

Fahre zwar nicht oft Zug, aber war jedesmal froh drum. Anscheinend wollen alle Leute da hin, wo ich auch hin will :-)

Sind auch wieder ein paar Euro, aber naja...

Die Bahn hat meiner Meinung nach jeden ICE so geplant, dass die immer voll sind.

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Die Bahn hat meiner Meinung nach jeden ICE so geplant, dass die immer voll sind.

Die Dinger ständig leer oder halb leer rumfahren zu lassen, würde sich kein Unternehmen leisten können.

Natürlich versucht die Bahn, die Züge möglichst randvoll zu bekommen.

Und jetzt der große Skandal; auch die Airlines denken so. :D

Jetzt mal ehrlich, aber wie kann man auf die Idee kommen, dass das nicht so sein sollte?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Interessante Antworten hier, fahre schon öfters mal Bahn (auch längere Strecken), längere Strecken wohl so ca. 2 bis 4 Mal pro Monat. Kann mich nicht erinneren, dass ich wenn ich alleine gereist bin in den letzten Jahren jemals eine Reservierung gebraucht habe und obwohl ich wohl auch nicht unübliche Strecken brauchen Hamburg oder Berlin nach München und weitere.

Natürlich geht man ein Risiko ein, aber ich hab mir über die letzten Jahre so mehrere hundert Euro gespart, musste noch kein einziges Mal stehen - kann natürlich auch daran liegen, dass ich gerade durch diese Bahnhöfe auch öfter mal am ersten Bahnhof einsteige (aber auch wenn ich in der Mitte woanders zusteige, hab ich keine Probleme) oder ich einfach immer Glück hab. ;) Bei besonderen Events (z.B. Messen - CeBIT) oder so reserviere ich allerdings durchaus auch, nur Wochenende reicht mir dafür aber noch nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!