Das ist doch lächerlich. Ihr behauptet jetzt ernsthaft, dass es unmöglich sei, ein Bahnsystem am Bedarf der Kunden auszurichten.
Es verlangt ja niemand, dass jeder einzelne spontane Individualreisende seinen persönlichen perfekten Zug zur Verfügung hat. Natürlich sind der Flexibilität da gewisse Grenzen gesetzt und es muss auch nicht zu jedem regulären Zug ein Schattenzug parallel fahren um im Notfall einzuspringen.
Es gibt auch jetzt schon Planungen und Strukturen, in die Wartungsintervalle, unvorhergesehene Wetterlagen, Suizide und ähnliches eingepflegt sind. Die Bahn denkt sich auch jetzt schon etwas dabei wenn sie einen Fahrplan aufeinander abstimmt. Warum lässt sich dabei Kundenfreundlichkeit nicht besser integrieren?
Ich habe nichts gegen gewisse Verwerfungen bei ungeplanten Ereignissen, aber der Umfang ist schon atemberaubend. Bei jeder 2. Fahrt klappt irgendwas nicht oder bestimmte Verbindungen sind IMMER überfüllt. Und das kann die Bahn nicht besser machen? Das ist ein Armutszeugnis!
Sorry diger, aber du gurkst offenbar auf Firmenkosten ohne finanzielle Zwänge in der 1. Klasse durch die Gegend. Da würde es mir auch leicht fallen hier herauszuposaunen, dass die Reservierungskosten doch kein Problem seien und das sei nur ein unbedeutender Aufpreis, der für dich zum Ticketpreis gehört. So würde ich auch reden wenn der Chef mir die 1. Klasse-Tickets bezahlen würde. Dann würde ich auch locker-flockig über Gedränge in überfüllten Gängen der 2. Klasse palavern.
Es gibt aber auch Leute, die das nicht so locker nehmen wenn sie regelmäßig 10 EUR nur dafür auf den Tisch legen sollen, dass sie einen Sitzplatz bekommen und nicht wie in einer Sardinendose im Gang stehen müssen.
Ja, ich erwarte im Jahre 2010 tatsächlich, dass es die Bahn schafft ihr Zugangebot an den Fahrgästen auszurichten und nicht den Fahrgästen, die eine Menge Geld für ihr Ticket zahlen, abzuverlangen, dass sie sich an dem seit Jahrzehnten nicht funktionierenden Beamtenmief orientieren.
Wenn ich im Restaurant ein Schnitzel bestelle gehört das Besteck dazu, da sagt der Kellner auch nicht, dass ich das Besteck aufpreispflichtig reservieren muss weil ich bei vollem Laden sonst mit den Fingern essen muss...