Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

• Das ist doch lächerlich. Ihr behauptet jetzt ernsthaft, dass es unmöglich sei, ein Bahnsystem am Bedarf der Kunden auszurichten.

Es verlangt ja niemand, dass jeder einzelne spontane Individualreisende seinen persönlichen perfekten Zug zur Verfügung hat. Natürlich sind der Flexibilität da gewisse Grenzen gesetzt und es muss auch nicht zu jedem regulären Zug ein Schattenzug parallel fahren um im Notfall einzuspringen.

Es gibt auch jetzt schon Planungen und Strukturen, in die Wartungsintervalle, unvorhergesehene Wetterlagen, Suizide und ähnliches eingepflegt sind. Die Bahn denkt sich auch jetzt schon etwas dabei wenn sie einen Fahrplan aufeinander abstimmt. Warum lässt sich dabei Kundenfreundlichkeit nicht besser integrieren?
    Ich habe nichts gegen gewisse Verwerfungen bei ungeplanten Ereignissen, aber der Umfang ist schon atemberaubend. Bei jeder 2. Fahrt klappt irgendwas nicht oder bestimmte Verbindungen sind IMMER überfüllt. Und das kann die Bahn nicht besser machen? Das ist ein Armutszeugnis!

Sorry diger, aber du gurkst offenbar auf Firmenkosten ohne finanzielle Zwänge in der 1. Klasse durch die Gegend. Da würde es mir auch leicht fallen hier herauszuposaunen, dass die Reservierungskosten doch kein Problem seien und das sei nur ein unbedeutender Aufpreis, der für dich zum Ticketpreis gehört. So würde ich auch reden wenn der Chef mir die 1. Klasse-Tickets bezahlen würde. Dann würde ich auch locker-flockig über Gedränge in überfüllten Gängen der 2. Klasse palavern.

Es gibt aber auch Leute, die das nicht so locker nehmen wenn sie regelmäßig 10 EUR nur dafür auf den Tisch legen sollen, dass sie einen Sitzplatz bekommen und nicht wie in einer Sardinendose im Gang stehen müssen.

Ja, ich erwarte im Jahre 2010 tatsächlich, dass es die Bahn schafft ihr Zugangebot an den Fahrgästen auszurichten und nicht den Fahrgästen, die eine Menge Geld für ihr Ticket zahlen, abzuverlangen, dass sie sich an dem seit Jahrzehnten nicht funktionierenden Beamtenmief orientieren.
    Wenn ich im Restaurant ein Schnitzel bestelle gehört das Besteck dazu, da sagt der Kellner auch nicht, dass ich das Besteck aufpreispflichtig reservieren muss weil ich bei vollem Laden sonst mit den Fingern essen muss...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es gibt Fahrgastzählungen

Die hier immer zu den unmöglichsten Zeiten stattfinden, nämlich jetzt in den Sommerferien: Schüler haben Sommerferien, Studenten Semesterferien, Berufspendler Urlaub. Da sind die Züge völlig leer und die Fahrgastzählung ergibt: Eigentlich könnte man ja noch nen Dosto wegnehmen.

Zitat

man kann anhand der verkauften Tickets auswerten

Da sie keine Zugbindung haben und viele mit Zeitfahrausweisen fahren, kann man diesen nicht entnehmen, wie voll die Züge um 8, 9 und 10 sind.

Zitat

Es gibt aber auch Leute, die das nicht so locker nehmen wenn sie regelmäßig 10 EUR nur dafür auf den Tisch legen sollen, dass sie einen Sitzplatz bekommen und nicht wie in einer Sardinendose im Gang stehen müssen.

Wenn die Sitzplatzgarantie inklusive wäre, wären die Tickets einfach grundsätzlich um die Reservierungskosten teurer. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein "Privatunternehmen" freiwillig auf Einnahmen verzichtet.

Das ist wie mit dieser Brennelementesteuer, mit der angeblich die exorbitanten Gewinne der EVU abgeschöpft werden sollen. Die Steuer wird natürlich direkt an den Stromkunden weiterberechnet. Die Aktionäre von RWE und Co. werden sich ganz sicher nicht mit einer reduzierten Dividende zufrieden geben.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Wenn ich im Restaurant ein Schnitzel bestelle gehört das Besteck dazu, da sagt der Kellner auch nicht, dass ich das Besteck aufpreispflichtig reservieren muss weil ich bei vollem Laden sonst mit den Fingern essen muss...

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

;)

• Eben. Deswegen akzeptiere ich auch nicht, dass die Bahn für Selbstverständlichkeiten zusätzliches Geld will. Bei keinem anderen Verkehrsträger muss man zusätzliches Geld zahlen wenn man einen Sitzplatz bekommen möchte. Das ist vorsintflutlich, aus dem vor-vorletzten Jahrhundert und im Gegensatz zu den Stromkartellen steht das Privatunternehmen Bahn im Wettbewerb. Viele Kunden haben als Alternativen Auto und (Billig)flieger. Sie ist also gut beraten den Bogen nicht zu überspannen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Die hier immer zu den unmöglichsten Zeiten stattfinden, nämlich jetzt in den Sommerferien: Schüler haben Sommerferien, Studenten Semesterferien, Berufspendler Urlaub. Da sind die Züge völlig leer und die Fahrgastzählung ergibt: Eigentlich könnte man ja noch nen Dosto wegnehmen.

Im Fernverkehr werden ALLE Züge JEDEN Tag gezählt. Im Nahverkehr bestimmt das Sitzplatzangebot der Besteller (das jeweilige Bundesland) und nicht das Verkehrsunternehmen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Bei keinem anderen Verkehrsträger muss man zusätzliches Geld zahlen wenn man einen Sitzplatz bekommen möchte.

Richtig. Beim Flugzeug ist die Sitzplatzreservierung im Endpreis bereits drin. Und im Bus gibt's grundsätzlich keine Sitzplatzgarantie.
    Aber was hättest du davon, wenn die Bahntickets grundsätzlich 10-20 € teurer werden, weil nur noch Sitzplätze angeboten werden?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Im Fernverkehr werden ALLE Züge JEDEN Tag gezählt.

Dann aber nicht mit Personal. Jedenfalls hab ich auf meinen ICE-Fahrten nicht nach jedem Halt jemanden durch den kompletten Zug laufen sehen.
    Na gut, vielleicht gibt's da ne automatische Zählung mittels Lichtschranken.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Im Nahverkehr bestimmt das Sitzplatzangebot der Besteller (das jeweilige Bundesland) und nicht das Verkehrsunternehmen.

Nicht der Verkehrsverbund, in dessen Auftrag der Zug fährt? Nebenbei: Die Fahrgastzählungen werden hier im Nahverkehr ebenfalls im Auftrag des Verkehrsverbundes durchgeführt und nicht im Auftrag der Bahn.

PS. Letztendlich entscheidet natürlich dennoch die Bahn. Hier war im Zug neulich ein Wagen komplett gesperrt. Technische Mängel bei der Bahn sorgen also für eine künstliche Beschränkung des Sitzplatzangebots. Ich bezweifle, dass der VRR den Defekt angeordnet hatte. ;)

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Dann aber nicht mit Personal. Jedenfalls hab ich auf meinen ICE-Fahrten nicht nach jedem Halt jemanden durch den kompletten Zug laufen sehen.
    Na gut, vielleicht gibt's da ne automatische Zählung mittels Lichtschranken.

Noe. Der Zug selbst hat keine Ahnung, wieviele Menschen gerade drin sitzen - da gibts auch keine Lichtschranken.
    Eine Zählung kann daher nur über Personal erfolgen...

Inwiefern das (tatsächlich) geschieht? Ich wüsst von nichts :confused:

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Noe. Der Zug selbst hat keine Ahnung, wieviele Menschen gerade drin sitzen - da gibts auch keine Lichtschranken.
    Eine Zählung kann daher nur über Personal erfolgen...

Inwiefern das (tatsächlich) geschieht? Ich wüsst von nichts :confused:

Ich nehme mal an, der User wollte damit sagen, dass im Laufe des Jahres alle Züge gezählt werden, auch am Wochenende und in den Ferien.
    Im Nahverkehr wird normalerweise nur Dienstags und Donnerstags außerhalb der Ferien gezählt.

• Wenn das stimmt wundert mich nicht, dass die Bahn nichts über die Wochenend-Pendler weiß und dementsprechend keine Erklärung für die übervollen Bahnen rund ums Wochenende hat. Statistisch gibt es das nicht...

Heute Abend sind die Pannen der Bahn Thema bei Maybritt Illner im ZDF.

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Im Nahverkehr wird normalerweise nur Dienstags und Donnerstags außerhalb der Ferien gezählt.

Ich habe es noch nie erlebt, dass zu den Stoßzeiten gezählt wurde. Das ist auch kaum möglich, da die Züge hier dermaßen überfüllt sind, dass der 1. Klasse freigegeben werden muss, um jeden Passagier überhaupt mitnehmen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!