Sitzplatzreservierung bei der Deutschen Bahn (DB) sinnvoll

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie erklärst du dann den Kunden die den teueren Normalpreis buchen oder Inhaber einer Streckenzeitkarte bzw. Mobility BahnCard 100 sind, dass sie für eine Sitzplatzreservierung bezahlen sollen während der 29-Euro-Billigheimer diese kostenlos bekommt?


    Damit, daß er flexibel fahren darf und der Billigheimer nicht.
    Die Bahn kann doch aktuell anscheinend auch schon erklären, warum man beim Kauf der Fahrkarte eine Reservierung online und am Automaten günstiger bekommt, als wenn man die Reservierung später (online oder am Automaten) vornimmt. Oder warum eine Reservierung in der 1. Klasse mehr kostet als in der 2.
    Am ärgerlichsten erscheint mit vorallem, daß die Preise für Reservierungen gestiegen sind. 50% und mehr in 5 Jahren sind schon recht deftig (zudem auch fast keine 'Kärtchen' mehr gesteckt werden müssen): http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,358704,00.html

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Aha, da kennt sich jemand aus. Nur mal als kleiner Tipp am Rande: Beim ICE2 werden diese Daten persönlich als Diskette übergeben. Und der ICE3 ist da nur unwesentlich "moderner".


    Wer glaubt, dass das alles vollautomatisch geht, der irrt sich aber gewaltig.

    Da erinnerst du mich an etwas! Jenes in der Tat schon vorhandene Wissen war offenbar zweckdienlich nicht nach vorn geprescht. Danke, daß du mir auf die Sprünge geholfen hast!


    Aber auch mit der Diskettenübergabe - so anachronistisch schon die Vorstellung innerhalb des vergangenen Jahrzehnts auch geworden ist - stellt ja keinen erheblichen Aufwand dar und kann zudem nebenbei erledigt werden. Da ja Expressreservierungen im Zug nicht einzeln, sondern kontingentweise angezeigt werden wird diese Diskette ja offensichtlich nur einmal am Einsatzbahnhof übergeben, und nicht an jedem Zwischenhalt erneut.


    Vielleicht liesse sich über die Diskette ja auch ein schöner Virus in den Zug schmuggeln, zur Abschatung von Klimaanlage oder Heizung, zum Nichtschließen von Türen, Zubereitung kalten Kaffees, falscher Anzeige der kommenden Bahnhöfe oder zur Vortäuschung von Fehlermeldungen an Rädern, Bremsen, Kupplungen oder Maschinen. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber auch mit der Diskettenübergabe - so anachronistisch schon die Vorstellung innerhalb des vergangenen Jahrzehnts auch geworden ist - stellt ja keinen erheblichen Aufwand dar und kann zudem nebenbei erledigt werden.


    Eines vergisst Du dabei allerdings: Die Bahn war mal öffentlicher Dienst, bzw. eine Behörde.


    Offiziell ist der Laden zwar privatisiert worden, aber intern arbeitet der Laden jetzt noch langsamer. Zum einen herrscht teilweise immer noch alter Behördenmuff in den Gängen gepaart mit ständig neuen Ideen ständig wechselnder Manager (von wegen neuer Besen und das mit dem Kehren :D ).


    Da geht gar nix schnell :D Da werden alte "Das haben wir schon immer so gemacht" Behörden Regeln mit CMMI Prozessen gepaart (Das ist das, wo man zum Einschrauben einer Glühbirne 20 Leute gebraucht werden). Und wenn das zusammen trifft, dann gute Nacht.


    Ich arbeite selber in so einer jetzt privaten ehemaligen Behörde und da geht nix mal eben oder ohne großen Aufwand. Und je simpler der Vorgang eigentlich sein sollte, desto aufwendiger wird er gemacht.


    Und vermutlich geht die Diskette auch erst durch 20 Hände und 5 Abteilungen, bevor da was passiert. Dann schlägt bestimmt noch die Security zu (ist ja immerhin ein Datenträger), dann noch die Qualitätskontrolle, etc., etc. pp.


    Und richtig geil finden es die Zugbegleiter, wenn diese dämliche Diskette nicht lesbar ist (was häufig passiert).


    Das ist ja auch ein Grund, warum der Service immer schlechter wird. Die Bahn hat zwar immer mehr Leute in der Verwaltung sitzen, aber dort wo das Doing gemacht wird, werden immer mehr Leute abgebaut und durch ganz neue tolle Prozesse ersetzt.


    Der Laden war schlanker, als er noch eine Behörde war.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • So, die Tickets sind gebucht. Wie angekündigt mit Sitzplatzreservierung, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die Optionen richtig verstanden habe.


    Großraum = wie im Flugzeug, viele Sitzbänke hintereinander in einem durchgehenden Wagen
    Großraum mit Tisch = 2 Sitzbänke mit Tisch in der Mitte
    Abteil = Abteil für 6 Personen


    Was bevorzugt ihr?


    Habe den Großraum gebucht. Das Abteil bietet theoretisch mehr Privatsphäre, aber in meiner Vorstellung (stelle mir das wie in den alten Regionalbahnen vor) muss man dort mit 5 anderen Fahrgästen klar kommen. Im Großraum muss man nur mit dem direkten Sitznachbarn auskommen, hat aber wohl den Nachteil, dass man auch von weit entfernten Gästen genervt werden könnte, wenn die übermäßig telefonieren oder/und besonders laut sind.


    Jetzt habe ich auch den winzigen Hinweis für die kostenpflichtigen City Verbindungen wahrgenommen. Das hätte man meiner Meinung nach deutlicher machen können. Aufgrund der tariflichen Gleichstellung einiger S-Bahnhöfe spart man in der einen Stadt aber dennoch ein wenig Geld. In der anderen Stadt ist der Hauptbahnhof bereits mit dem günstigsten City Ticket erreichbar. Außerdem müsste man mit der S-Bahn noch einmal zusätzlich umsteigen.


    Übersicht über die Abgang-/Zielbahnhöfe mit tariflicher Gleichstellung


    Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Habe den Großraum gebucht. Das Abteil bietet theoretisch mehr Privatsphäre, aber in meiner Vorstellung (stelle mir das wie in den alten Regionalbahnen vor) muss man dort mit 5 anderen Fahrgästen klar kommen. Im Großraum muss man nur mit dem direkten Sitznachbarn auskommen, hat aber wohl den Nachteil, dass man auch von weit entfernten Gästen genervt werden könnte, wenn die übermäßig telefonieren oder/und besonders laut sind.


    Richtig.
    Im Großraum ist es bei vollem Zug LAUT.
    Ein Nachteil im Abteil ist der meiner Meinung nach weniger bequem positionierte und kleinere Tisch, ein Vorteil kann die Beinfreiheit sein.


    Für "uns" wichtiger ist auf den meisten Strecken die Mobilfunkverbindung, die oft nur im "Handywaggon" genügend gepowert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wie erklärst du dann den Kunden die den teueren Normalpreis buchen oder Inhaber einer Streckenzeitkarte bzw. Mobility BahnCard 100 sind, dass sie für eine Sitzplatzreservierung bezahlen sollen während der 29-Euro-Billigheimer diese kostenlos bekommt?


    Das ist doch ein hausgemachtes Problem der Bahn WEIL sie Geld für Reservierungen verlangt.


    Wenn bei z. B. 75% aller Tickets für Fernzüge die Sitzplatzreservierung ohne Mehrkosten im Ticketpreis enthalten wäre gäbe es das ganze Problem nicht.


    Dann gibt es noch 5% Sitzplätze für Mobility BahnCard 100-Kunden, die keinen fest zugewiesenen Sitzplatz bekommen, sondern in einer für sie reservierten Zone Platz nehmen dürfen - und zwar immer mit Sitzplatzgarantie, so dass sich eine Reservierung für sie erübrigt.


    Dann bleiben immer noch 20% Sitzplätze für spontan zusteigende Kunden, die erst im Zug ein Ticket kaufen oder für Umsteiger, die aus irgendwelchen Gründen die vorhergehende Verbindung nicht erreicht haben.


    Wer zur letzten Gruppe gehört muss dann mit dem Risiko leben, dass sehr viele ungeplant zusteigende Fahrgäste an Bord sein könnten und es für diesen Ausnahmefall auch keinen Masterplan geben kann, also keine Sitzplatzgarantie vorhanden ist. Man hat Aussicht auf die 20% freien Sitzplätze, steht nur notfalls auf dem Gang, wenn es ungeplant übervoll ist. Das ist dann nicht toll, aber Viele würden es angesichts der Ausnahmesituation akzeptieren - insbesondere weil sie kein Geld für eine doch nicht erfolgreiche Reservierung bezahlen mussten.


    So würde aber das Kernproblem behoben, dass Geld für Reservierungen kassiert wird auch wenn es mit dem Sitzplatz am Ende doch nicht klappt weil man aus irgendwelchen Gründen in einem anderen Zug landet. Im Normalfall wäre aber den allermeisten Reisenden ein Sitzplatz sicher. Das Herumgerenne in den Wagen, weil Horden von Reisenden nach freien Plätzen suchen, wäre auch deutlich geringer.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit kostenlosen Sitzplatzreservierungen hätten wir wieder das Problem von massiven Luftbuchungen, für ernsthafte Buchungen hätten wir dann kein Sitzplatzkontingent mehr frei.


    Hätten wir nicht, denn die Reservierungen wären - außer bei einer relativ kleinen Gruppe besonders flexibler Vielfahrer - immer an das Ticket gebunden. Wieviele Mobility BahnCard 100-Kunden sitzen denn in einem Zug? So viele werden das nicht sein und da die ihren eigenen, meinetwegen sehr großzügig bemessenen Bereich, der in jedem Fall jedem einen Sitzplatz garantiert, haben: wo ist das Problem?


    No-shows sind auch kein Problem, die haben immerhin ihr Tix bezahlt und die Bahn hat dann keinen Schaden, sondern mehr freie Plätze ohne einen Nachteil...



    Die Diskette finde ich abenteuerlich... Also rennt da an jedem Bahnhof irgendein Hansel hin um eine Diskette mit den neuesten Reservierungen zu übergeben? Nicht zu fassen, dass das im Jahre 2010 noch so läuft.


    Hier zeigt sich aber doch, dass die Bahn falsche Akzente setzt: sie installieren komplizierte Buchungssysteme aber die Basics funktionieren nicht. Dass man die Reservierungen nicht per Funk-Datentransfer einspielen kann, Klimaanlagen nicht funktionieren, man eine grundsätzliche Pünktlichkeit zustande bringt... das ist hochnotpeinlich und mir unverständlich. Nichts gegen einen ungewollten Defekt, Wettereinflüsse, Idioten auf den Gleisen - da kann die Bahn nichts dafür. Aber es scheint ja an Konstruktionsmängeln, Wartungsnachlässigkeiten und dem bürokratischen Wasserkopf zu liegen - nicht seltener an unplanbaren Widrigkeiten.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Seid doch froh wenn ihr euch einen Sitzplatz aussuchen koennt, und nicht durch eine Zwangsreservierung neben groehlende Fussballfans oder schreiende Babys gesetzt werdet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Dann gibt es noch 5% Sitzplätze für Mobility BahnCard 100-Kunden, die keinen fest zugewiesenen Sitzplatz bekommen, sondern in einer für sie reservierten Zone Platz nehmen dürfen - und zwar immer mit Sitzplatzgarantie, so dass sich eine Reservierung für sie erübrigt.


    Und was machen Deiner Meinung nach die Pendler? In meinem Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Personen, die täglich mit dem ICE zu arbeit pendeln (längere Strecken). Für die könnte man zu Stosszeiten fast alle Sitzplätze reservieren. Ich glaube Du schätzt daher das Fahr-Profil der BC-100 Kunden falsch ein.

  • Ich bin auch öfters im ICE zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs und habe bisher immer einen Sitzplatz bekommen. Meist bin ich in Thüringen und angrenzenden Bundesländern auf Teilstrecken mit 30 Min. bis max. 2 Std. Fahrzeit unterwegs. Da kann ich mich auch auf Plätze setzten, die lt. Platzanzeige erst ab meinem Ausstiegsbahnhof reserviert sind.
    OK, für längere Strecken ist es schon angenehm, wenn man einen Sitzplatz hat. :)
    Wenn die Klimaanlage ausfällt, würde ich gleich wieder oder spätestens am nächsten Halt aussteigen. :(


    @ digi1
    Es gibt nur wenige Bahncard 100 Besitzer, denn die kostet 3.800,-€ in der 2. Klasse.
    Ich mache im Auftrag der Bahn Fahrgastzählung und -befragung. In einem Jahr hatte ich nur einen BC 100 Fahrgast.

    Herbert

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