Dies ist eine schwierige Entscheidung, sowohl für mich als auch für meine Freundin, denn für Sie ist das Gerät gedacht.
Sie will unbedingt eins mit ner qwertz Tastatur im Blackberry Format. Ihr gefällt das E72 genauso gut wie das 9700 allerdings ist Sie nicht weder Technik begeistert noch hat Sie Erfahrung mit soöchen Sachen.
Da es Ihr erstes Smarphone wird möchte ich Ihr den Einstieg so angenehm wie möglich machen. Dabei macht mir das Symbian OS leichte Sorgen. Mein letztes Symbian Gerät war das N95 und es war doch teilweise sehr träge, für mich war das absolut erträglich da mich die anderen Vorzüge einfach überzeugten. Wie schaut es bei der aktuellen Symbian Version aus? Die E-Serie lief sowieso immer etwas flüssiger - mittlerweile auch so gut wie ein S40 Gerät?
Benutzt wird das Gerät hauptsächlich fürs telefonieren und SMS schreiben, ausserdem hat Sie mitbekommen wie viel ich mit meinem Handy im Internet bin und wieviel man damit machen kann. Ausser Facebook wird Sie wohl auch das Internet unsicher machen wollen. Daraus resultiert die Frage welches Gerät den besseren Browser hat?
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Input und ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.