Nokia E72 oder BB Bold 9700?

• Dies ist eine schwierige Entscheidung, sowohl für mich als auch für meine Freundin, denn für Sie ist das Gerät gedacht.
    Sie will unbedingt eins mit ner qwertz Tastatur im Blackberry Format. Ihr gefällt das E72 genauso gut wie das 9700 allerdings ist Sie nicht weder Technik begeistert noch hat Sie Erfahrung mit soöchen Sachen.
    Da es Ihr erstes Smarphone wird möchte ich Ihr den Einstieg so angenehm wie möglich machen. Dabei macht mir das Symbian OS leichte Sorgen. Mein letztes Symbian Gerät war das N95 und es war doch teilweise sehr träge, für mich war das absolut erträglich da mich die anderen Vorzüge einfach überzeugten. Wie schaut es bei der aktuellen Symbian Version aus? Die E-Serie lief sowieso immer etwas flüssiger - mittlerweile auch so gut wie ein S40 Gerät?

Benutzt wird das Gerät hauptsächlich fürs telefonieren und SMS schreiben, ausserdem hat Sie mitbekommen wie viel ich mit meinem Handy im Internet bin und wieviel man damit machen kann. Ausser Facebook wird Sie wohl auch das Internet unsicher machen wollen. Daraus resultiert die Frage welches Gerät den besseren Browser hat?

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Input und ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

• Alles was Du beschreibst erfordert nicht zwingend ein „Smartphone“. Was hat sie denn im Moment? Vielleicht können wir das aufrüsten. Auf jeden Fall verrät diese Information, welche Software-Plattform sie bis jetzt (erfolgreich?) nutzt. Daraus lässt sich bestimmt eine Empfehlung ableiten.

Seit Ihr Euch sicher, anstatt Touchscreen oder 12er-Tastatur ein Modell mit QWERTZ zu nehmen? Nach der Beschreibung hatte ich zuerst an einen Touchscreen gedacht.

• Das entscheidende Kriterium ist der Formfaktor, es soll ein Modell mit qwertz im Candybar Format und ohne (das ist Ihr sehr wichtig) Touchscreen sein. Bis vor kurzem hatte Sie ein 5310 also S40 welches sich aber verabschiedet hat. Dies macht dann die Tendenz zum E72 aus, da die S60 Oberfläche wenigstens an etwas an S40 erinnert und dadurch die Eingewöhnungsphase verkürzt wird. Allerdings bereitet mir bei S60 die Stabilität etwas Sorgen (aus eigener Erfahrung). Bei Blackberry ist das Problem ja gar nicht gegeben, das OS soll ja sehr stabil sein.
    Ausserdem ist ein Smartphone beim surfen und nutzen verschiedener online services doch von großem Vorteil.

• für blackberry braucht man um spaß zu haben eine besondere tarifoption die einen laufzeitvertrag vorraussetzt. schon mal das nokia C3 angesehen? ist S40 mit qwertz und social networking

• Das Nokia C3 wäre auch mein Tipp gewesen.

Zitat

Original geschrieben von JackNukem
    Ausserdem ist ein Smartphone beim surfen und nutzen verschiedener online services doch von großem Vorteil.

Für reine Java-Phones: Opera Mini und ShoZu
    Datum auf irgendwas Anfang 2009 stellen, ShoZu-Client in Version 4.0 oder 3.1 laden, Datum wieder zurückstellen: :)

Zitat

Original geschrieben von JackNukem
    Bis vor kurzem hatte Sie ein [Nokia] 5310 [XpressMusic.]

War sie damit glücklich oder wollte sie dann doch mehr Tastatur?

Umgewöhnen muss sie sich bei Deiner Auswahl so oder so, weil Du Dich bereits mit Symbian/S60 auskennst und sie beraten kannst, empfehle ich Euch allerdings das Nokia E71.

• Auf das C3 muss man leider noche twas warten und optisch sagt es Ihr auch nicht zu. E71 ist ein super Tipp ich werde wohl heute mit Ihr in Media Markt gehen damit Sie die Geräte und deren Tastaturen in der Hand vergleichen kann.
    Was hat es eigentlich mit der BB auf sich, sofern mir bekannt ist wird nur für pushmail benötigt aber jetzt habe ich auch noch gelesen das es fürs surfen im allgemeinen und den BB Appstore benötigt wird.

• Ja, vielen Dank. Bin mittlerweile auch darauf gestoßen.
    Sie hat sich nun doch für das BB entschieden, da werde ich in nächster Zeit wohl genug zu tun haben mit dem Gerät. Find ich gut, neues Spielzeug für mich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!