P800: Diverse Fragen

• Hallo zusammen,

so, nachdem ich die letzten Wochen das Forum passiv verfolgt habe, möchte nun auch ich einmal meine Fragen loswerden.

(Wenn immer ich Natel schreibe, so meine ich Handy damit, sorry)

1.) Die letzten Wochen hatte ich extreme Mühe mit der Konfiguration der Internetverbindungen (Internet, Mail, MMS). Ich muss dazu sagen, dass ich als Anbieter Orange (Schweiz) habe. Die automatische Konfigurations-SMS die sie anbieten, ist leider ziemlich mies. Das fängt schonmal an, dass sie zwei Verbindungstypen (GPRS und CSD) anbieten, und beide unter dem gleichen Namen speichern lassen möchten. Akzeptiert man beide Internetverbindungs-Typen, überschreibt das zweite den ersten. Sehr sinnvoll Orange! Zweitens ging es nie mit den Einstellungen so wie ich sie bekam. Erst als ich mal unter Erweitert -> Adresse MMS auf Internet geändert habe, funktionierte es. Davor wurden jeweils nur 3kb gesendet, Verbindung aufgebaut, aber nichts empfangen. Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich richtig ist mit "Internet" und warum Orange dort "MMS" reinschreibt wenn es so nicht geht. Nun dann hatte ich dazwischen noch das Problem dass es beim Aufrufen der einfachsten Webseiten eine Fehlermeldung (Winsock irgendetwas 10065) kam. Komischerweise gings genau jetzt vor dem Schreiben dieses Beitrags, ohne dass ich etwas bewusst geändert habe. Anyway. Falls jemand bei Orange Schweiz ist und ein P800 hat, könnte mir bitte jemand die korrekten Angaben für MMS, Mail und Internet bekanntgeben? Danke

2.) Naja, an dieser Stelle wollte ich fragen ob es normal ist, dass das Display nachdem man das Natel ablegt nach kurzer Zeit nochmal kurz aufleuchtet und wieder ablöscht. Ich habe aber grade bemerkt, dass dies so ist weil die Tastensperre automatisch reingeworfen wird, und deshalb das Display anfängt zu leuchten. Etwas bescheuert finde ich. Ich nehme nicht an, dass man das ändern kann (Aufleuchten bei Tastensperre aktivierung, nicht die automatische Tastensperre selber). Ok, hat sich selber erledigt die Frage

3.) Frage: Sehe ich es richtig dass das eingebaute Mikrophon das kleine Löchlein an der Rückseite hinten links unten ist? Also das finde ich jetzt etwas vom bescheuersten. Wenn man das Natel wie ich mit der Linken Hand hält (obschon Rechtshänder), so deckt man das Mikrophon fast automatisch damit ab. Nur wenn man es schön mit den Fingern seitwärts hebt, passiert das nicht. Lässt man das Handy aber schön flach auf der Hand liegen, dann liegt die Ecke mit dem Mikrophon schön auf dem Handballen. Ich habe es einfach bemerkt dass die Leute sich bei mir beklagt haben, dass ich so schlecht zu verstehen sei, und mein Chef der das gleiche Natel hat ich auch nicht sonderlich gut verstanden habe teilweise. Eigentlich will ich nur eine Bestätigung, dass sich dort das Mikrophon befindet und nachfragen ob es andere auch stört?
    3a.) Zusatzfrage! Weil ich mit dem Kollegen gestern darüber diskutiert habe. Hält man das Handy eigentlich als Rechtshänder in der linken oder rechten Hand? Ich meine natürlich die Mehrheit. Für mich ist logisch die linke Hand, die rechte bessere Hand muss ja für anspruchsvolleres frei bleiben (z.B. Auto fahren *grins*)

4.) Noch so eine Sache die mich nervt ist das Display. Es ist unglaublich wie sehr es Staub etc. anzieht. Sowas habe ich bei keinem Natel zuvor je gesehen. Ob ich es mit oder ohne Schutzhülle trage, es sammelt sich Staub und andere kleine Partikeln darauf an. Zudem habe ich leider das Pech, dass mir schon in der ersten Woche etwas schief gelaufen ist und ich ein kleines "Näggi" (zu Deutsch: ne kleine Macke, Schramme oder so) im Display habe. Wirklich winzig, aber es stört mich doch schon. Abgesehen davon wurde mir das Handy neu ausgeliefert und unter dem Display sind auch zwei Staubpartikel die ich unmöglich entfernen kann.
    Daher meine Frage wie es mit dem Auswechseln oder reinigen des Displays aussieht. Meine alten Nokias konnte ich in Einzelteile zerlegen (Ober- und Unterschale) entfernen, ohne Probleme. Da ich aber keine Ahnung habe wie Touchscreen wirklich funktioniert, werde ich mich hütten sowas beim P800 zu machen. Wo wird der Touch 'abgefragt'? Sind das Sensoren im oder direkt unter der Glasscheibe? Kann man nun selber noch auseindernnehmen und reinigen? Wieviel würde es kosten das Glas zu ersetzen (die Frage ist eben ob die Touchscreen-Technologie sich im Glas befindet und es zu teuer käme)....was meint ihr...was kann man da machen?

5.) Ich habe jetzt ein paarmal erlebt dass ich jemandem angerufen habe und es ne rechte Zeitlang gar kein Ton kam (also Freizeichen auf der Gegenseite) und sich dann plötzlich der Kollege gemeldet hat. Habt ihr das auch schon erlebt?

6.) Ein Punkt den ich mir nicht ganz sicher bin (muss noch genauer verfolgen); werden die _abgelehnten_ Anrufe eigentlich auch in der Anrufliste gespeichert? Also nicht die welche in Abwesendheit passiert sind, oder die erfolgreich zustandegekommen sind, sondern die welche man ungewohlt während man das Natel aus der Hose zieht ablehnt. Zweimal ist mir das schon passiert und einmal davon habe ich effektiv in keiner der Listen gefunden wer mich versucht hat anzurufen :-(

So, ansonsten muss ich sagen ist das Handy natürlich schon etwas sehr tolles. Das (_bisher_) fehlende T9-Wörterbuch und diverse Kleinigkeiten...nunja...nobody und nothing is perfect.

Jetzt bin ich zuerst mal auf eure Meinungen dazu gespannt was ich hier geschrieben habe.

Gruss...

Nightwish

• Zitat

Original geschrieben von Sir Thomas
    Was ist den ein Natel?:confused:

"Natel" ist "Handy" auf Österreichisch ;) ...

Steht doch aber auch im Posting oben:
    |
    |
    \/

Zitat

(Wenn immer ich Natel schreibe, so meine ich Handy damit, sorry)

Gruß,
    Chris

• Das war aus dem Zusammenhang schon klar!;)

Ich wollte eigentlich mal die Erklärung, wo der Ausdruck herkommt?:confused:

• Neee, Natel ist nicht österreichisch sondern schweizerisch. Habe ja auch mehrmals in dem Beitrag die Schweiz erwähnt.

Und woher es kommt? Bedeutet NAtionales AutoTELefon.
    Eigentlich ist der Begriff von der $wisscom geschützt worden. D.h. das nur Handys mit schweizer Swisscom-Abo Natel heissen dürften....wir sagen aber zu jedem Handy von/mit jedem Anbieter einfach Natel :-)

• Hallo,
    Zu Punkt 1 kann ich dir einen Workaround geben. Ich bin auch Schweizer Orange Nutzer und ziemlich unglücklich mit dem was Orange da anbietet. Auf der SonyEricsson Homepage findest du etwas bessere Einstellungen zu Schweiz und Orange aber leider auch nicht alles. Fürs MMS habe ich die Einstellungen von dort genommen und fürs Internet / E-Mail habe ich die Freesurf Angaben von Orange (findest du auf der http://www.orange.ch)
    Username orange
    Password internet
    Access number 0840 780 111
    genommen und das funzt zum Glück. Einfach in den Systemeinstellungen ein neues Konto eingeben und die Daten von Orange ergänzen.
    Viel Spass
    p.s. da meine Sim-Karte 2 jährig war, lags zuerst daran, dass Internet nicht funktioniert hat. In einem Orange Shop habe ich dann problemlos einen Neue bekommen und dann funktionierten die Datenleitungen...warum sagt einem das niemand an der Hotline :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!