MMoRPg`s, Sociale Networks und ihre (unheilvolle?) Zusammenarbeit

  • Mit dem kleinen Unterschied, dass die meisten Leute im realen Leben etwaige Gesprächsinhalte wahrscheinlich nach ein paar Tagen vergessen haben, wohingegen es im Internet wahrscheinlich gleich indexiert wird und für alle Ewigkeit auffindbar ist.
    Da ich zu den Personen gehöre, deren Name auf der Welt nur 1x so existiert, ist es mir schon ganz recht, wenn mich meine Jugendsünden (nicht unbedingt *was* ich geschrieben habe, sondern wo ;)) nicht auf ewig verfolgen...


    Aber ganz abgesehen davon stimmt es schon, dass der Computerspieler-Stereotyp überholt ist. Ich kenne zumindest eine Menge Leute, die gerne mal 'n Stündchen "zocken", aber keineswegs den Anschluss zur Realität verloren haben.

  • Naja, ich zocke auch seit 6 Jahren (mal mehr, mal weniger) WoW und ich persoenlich finde es gut, dass sich Blizzard dagegen entschieden hat. Denn ich persoenlich finde es nicht so gut, dass wenn man meinen Namen googlet, man evtl. auf nen WoW-Forum stossen koennte, da macht sich dann bei dem einen oder anderen Chef nicht so gut.


    Und was passiert, wenn man auf reale Namen umschaltet kann man an folgendem Text sehen:

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Lord EX,


    das ist doch das selbe, wie bei Facebook. Da predigt der CEO das man das Thema Datenschutz überdenken sollte und in der heutigen Zeit ein altes Relikt wäre, als dann aber einige das Leben des CEOs öffentlich gemacht hat, fand er es gar nicht witzig.


    Daran sieht man auch immer sehr gut, warum es den Firmen wirklich geht. Denn derzeit ist im Internet das Wertvollste Gut, ein schönes vollständiges Profil mit der Verknüpfung zu einer Realen Person. Facebook lebt immerhin davon, die Daten der User zu missbrauchen (OK, jeder der sich da anmeldet, unterschreibt ja, das er keinen Datenschutz und Intimität wünscht).


    Und das versuchen halt andere Firmen auch. Ist ein typischer Fall von Wasser predigen und Wein saufen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Der Unterschied ist halt, dass ich bei Facebook die Moeglichkeit habe zu bestimmen welche Daten oeffentlich sind und welche nicht (was die Firma in meinen ganzen Daten macht ist wieder ne andere Sache), aber ich kann zumindest bei Facebook bestimmen ob evtl. nen zukuenftiger Chef Zugriff auf die Bilder vom letzten Saufgelage hat oder nicht. bei Blizzard und WoW waere das nicht so, sprich wenn man im oeffentlichen Forum postet muss man die Real ID angeben.


    Desweiteren ist Facebook umsonst ergo ist klar, dass da mit meinen Daten Geld verdient wird. Bei WoW zahle ich Geld im Monat um den Spieleservice nutzen zu koennen, da erwarte ich schon einen vertraulicheren Umgang mit meinen Daten.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    da erwarte ich schon einen vertraulicheren Umgang mit meinen Daten.


    Die ganzen Firmen (weltweit, nicht nur in den USA) probieren halt gerade aus, wie weit sie gehen können. Und da ist noch kein Ende abzusehen.


    Und nur weil ich Geld bezahle, sollte man nicht davon ausgehen, dass die Firmen nicht noch einmal gerne extra Ihren Schnitt machen wollen, oder um es im TT-Deutsch zu sagen; einen Schnapper machen.


    Und man sollte sich auch nicht bei Facebook so sicher fühlen. Es ist eine Frage der Zeit, wann Firmen halt gegen Geld die Daten dort "kaufen" können. Also quasi der Chef die "Saufbilder" zusammen mit dem Profil gegen Bares bekommt. Ist nur eine Frage der Zeit.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Die meisten vergessen allerdings, dass Blizzard ursprünglich nie WoW Foren in dieser Form führen wollte. Ursprünglich war geplant dass die Foren geschlossen werden und die User sich auf diverse Fansites verteilen sollen.


    In allen Blizzard Foren rennen extrem viele Idioten rum die nichts anderes zu tun haben als zu trollen (sicherlich kein Blizzard spezifisches Problem, die meisten größeren Foren sind totales Chaos). Wer wirklich was sinnvolles posten oder suchen will, ist dann halt der Dumme.


    Klar will nicht jeder mit seinem RL Namen posten. Doch der Großteil der Leute die sich darüber beschweren sind doch jene die sich regelmäßig auf Facebook und Co prostituieren. Dann ist es na klar doof wenn man mit dem Namen direkt Adresse, Telefonnummer und sexuelle Vorlieben findet...

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Und man sollte sich auch nicht bei Facebook so sicher fühlen. Es ist eine Frage der Zeit, wann Firmen halt gegen Geld die Daten dort "kaufen" können. Also quasi der Chef die "Saufbilder" zusammen mit dem Profil gegen Bares bekommt. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Ob die Chefs dann soweit gehen ist wieder ne andere Frage, aber das ist noch alles Zukunftsmusik. In der heutigen Zeit werden Namen von Bewerbern schon gern mal gegooglet oder in Facebook eingegeben um zu sehen was dabei rauskommt....


    Und da kommt es halt in einigen Berufssparten nicht so gut, wenn dann der 3. Link des Namens zu nem WoW-Forum fuehrt.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    aber das ist noch alles Zukunftsmusik.


    Klar ist das noch Zukunftsmusik. Ich würde da aber nicht mehr in Jahrzehnten, sondern nur noch in Jahren rechnen. Das wird nicht mehr lange dauern.


    Der Trend zeichnet sich zumindest schon langsam ab.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Die meisten vergessen allerdings, dass Blizzard ursprünglich nie WoW Foren in dieser Form führen wollte. Ursprünglich war geplant dass die Foren geschlossen werden und die User sich auf diverse Fansites verteilen sollen.


    Achso... Deswegen haben sie seit vielen Jahren auch die Battle.net Foren und dort Bereiche zu den veröffentlichten Titeln. Bei World of Warcraft wollten sie das alles mal anders machen? Klingt logisch. ;-)


    Ich hoffe du glaubst Blizzard die "Erklärung" der geplanten Änderungen nicht. Man wollte was zur Verbesserung der Foren machen und so... Blabla.


    Wie dem auch sei... Ich gehe jetzt mit meinem Level 1 Troll in die WoW-Foren rüber. Bei Facebook bearbeite ich derweil meine hochgeladenen Urlaubsbilder von letzter Woche, die ich ja jetzt wieder hemmungslos ausbreiten kann. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Der Unterschied ist halt, dass ich bei Facebook die Moeglichkeit habe zu bestimmen welche Daten oeffentlich sind und welche nicht (...), aber ich kann zumindest bei Facebook bestimmen ob evtl. nen zukuenftiger Chef Zugriff auf die Bilder vom letzten Saufgelage hat oder nicht.

    Das denkst du ;) Jeder, der sich ein wenig mit der Technik auskennt, kann insgeheim Zugriff auf alle deine Bilder in FB nehmen. Da wäre es doch sinnvoller, diese gar nicht erst zu posten...

    Zitat

    Bei WoW zahle ich Geld im Monat um den Spieleservice nutzen zu koennen, da erwarte ich schon einen vertraulicheren Umgang mit meinen Daten.

    Komisch, die gleiche Argumentation höre ich mir schon seit Jahren von einem Kumpel an, der Usenext nutzt (da nützt ihm seine angeblich erkaufte Anonymität gar nichts). Und kommt mir jetzt nicht mit der Aussage, daß Usenext illegal ist und WoW nicht. Das stimmt zwar, aber nur weil ich für etwas bezahle, heißt das noch lange nicht, das ich auf der sicheren Seite stehe.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!