MMoRPg`s, Sociale Networks und ihre (unheilvolle?) Zusammenarbeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Quer
    Schade das du nicht verstehst wo das ganze hinführt bzw. hinführen kann.
    Dann mal hier ein guter Artikel dazu:


    In dem Artikel geht aus auch ausschließlich um WoW, so what?


    Das Drohszenario das Du hier aufbaust bei dem man durch seine Buchungs- und Einkaufstätigkeiten quasi zum gläsernen Menschen im Netz wird basiert ausschließlich auf der Prämisse, dass es einen entsprechenden Link über ein Portal wie z.B. Facebook gibt bei dem alle derartigen Infos gesammelt werden.


    Mal davon ab das sich ein Großteil der Anbieter einer derartigen Zusammenarbeit sicherlich auch verweigern würden:


    Niemand ist gezwungen WoW zu spielen oder ein Facebookprofil zu haben.
    Und ja man kann auch ohne sowas leben!


    Also wo ist hier das Problem bzw. die Diskussionsgrundlage? Datenschutz ist keine Sache die man ausschließlich dem Staat überlassen sollte, entsprechend muss jeder selber wissen ob und wie er mit seinen Daten umgeht und wem er diese anvertraut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Wenn es einen wirklich stört, dann meidet man solche Spiele/Produkte eben ;)


    Also wirklich, wie kannst du das nur fordern? Die Leute wollen doch, das ihre Daten gesammelt werden, nur muss das unter irgendeinem Deckmantel versteckt werden, den keiner sehen will. Sobald was an die Öffentlichkeit kommt, sind alle empört, aber die logische Konsequenz daraus wäre, dieses Produkt (oder was auch immer) nicht mehr zu benutzen, die Realität aber sieht so aus, das viele meckern, aber sich fügen, nur um dann irgendwann festzustellen, das ihr Privatsphäre komplett öffentlich ist - und dann wird angefangen, rumzuheulen, wie ungerecht diese Welt doch ist.


    /me, der ohne diese ganzen Netze sehr gut leben kann und dennoch einen Haufen (echte) Freunde hat und dessen Realnamen man bei Google eingeben kann und - oh wunder - es kommt nichts dabei heraus (nur in Verbindung mit einem weiteren Begriff).

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    .....eine Diskussion über ein vollkommen forenfremdes Thema forcierst.....

    Mal kurz OT, weil ich das in ähnlicher Form hier öfter lese:
    Ist das hier wirklich nur ein reines Telefon-Forum oder versuchen hier einige krampfhaft diesen Glauben aufrecht zu erhalten?
    Gerade im "Geplauder" wird doch über alles und jeden gesprochen und am wenigsten über Handys. Warum also immer der Hinweis?
    Ist doch wurscht welches Thema, dafür ist das "Geplauder" doch da, oder nicht?

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT

    Ist das hier wirklich nur ein reines Telefon-Forum oder versuchen hier einige krampfhaft diesen Glauben aufrecht zu erhalten?

    Natürlich ist es kein reines Telefon-Forum - aber dass der absolute Schwerpunkt nach wie vor bei diesem Thema liegt, da müssten wir uns doch eigentlich einig sein.


    Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT

    Gerade im "Geplauder" wird doch über alles und jeden gesprochen und am wenigsten über Handys. Warum also immer der Hinweis?

    Weil es auf mich immer ein wenig befremdlich wirkt, sich ein User anmeldet, sofort im Offtopic-Bereich einen "Kreuzzug-Thread" startet und sich ausschließlich in diesem betätigt. Auf mich wirkt so etwas wie "ich habe eine Mission - und die ganze Welt muss es erfahren. JETZT! Auch wenn mein Problem in diesem Teil der Welt vermutlich niemanden interessiert".


    Wenn wir ein WoW-Forum wären, wäre das ein vollkommen selbstverständliches Thema. In einem MMORPG-Forum auch. In einem Spiele-Forum möglicherweise. Aber in einem (eigentlichen) Handy-Forum? :confused: Da komme ich dann nicht mehr wirklich mit - besonders wenn sich durch die mangelnde Resonanz zeigt, dass das Thema hier einfach nicht interessiert, der Threadstarter aber energisch versucht, das Thema am Leben zu halten (wenn man das hier als Leben bezeichnen kann).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Blizzard hat sich entschieden auf die Anzeige der Klarnamen (vorerst) zu verzichten.


    Mein Dank geht an alle Streitkräfte, die im Internet dagegen mobilisiert haben. :top:

  • Habe irgendwie noch nie verstanden, wenn ich WoW lese, wie man es fertigbringt, das Leben komplett auszublenden und stattdessen nur noch Elfe, Zauberer oder Honk sein will ... :p


    Umso besser, wenn jetzt jeder nachlesen kann, das z.B. der Herr Wirtschaftsrpüfer Dr. Müller-Lüdenscheid jeden Abend zum Gnom 4711/0815 mutiert - dann kann ich mir wenigstens gleich einen anderen Wirtschaftsprüfer suchen, der noch in der Realität lebt :rolleyes:

  • Jo und alle Ego-Shooter-Spieler sind Amokläufer....
    Schubladendenken ist doch was schönes.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Stimmt - das vereinfacht vieles. :D


    Man mag es glauben oder nicht, ein gewisses Lebensalter hat nicht nur Nachteile, sondern bietet auch den Vorteil einer gewissen Lebenserfahrung.


    Und in meinem gesetzten Alter in all den Jahren ist mir noch kein WoW spielender Nobelpreisträger begegnet, die meisten die mir den Sinn dieses Spielchens näherbringen wollten, waren Altersmäßig meist unterhalb der Volljährigkeit und machten auf mich eher den Eindruck, als wäre es für sie durchaus sinnvoller die Kiste wegzuwerfen und mal rauszugehen.


    Wobei ich befürchte, das die daraus folgende exzessive Frischluftzufuhr gesundheitlich nicht unproblematisch wäre für so manchen Jüngling
    :p

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Und in meinem gesetzten Alter in all den Jahren ist mir noch kein WoW spielender Nobelpreisträger begegnet, die meisten die mir den Sinn dieses Spielchens näherbringen wollten, waren Altersmäßig meist unterhalb der Volljährigkeit


    Das kann aber auch an deinem Umgang liegen ;)

  • Vielleicht ist in diesem Punkt unseres Umgangs mit dem Internet auch ein Umdenken erforderlich. Bisher war es ja so, dass man in Foren etc. komplett anonym unterwegs sein konnte. Aber wieso eigentlich? Wenn ich mich im realen Leben mit jemandem unterhalte, dann "laufe ich Gefahr", erkannt und identifiziert zu werden. Warum soll es im Internet nicht genauso sein? M.M.n. wird das Datenschutzproblem auch künstlich hochgekocht. Unter Umständen würde es manchem gut tun, sich mit seinem Realnamen durchs Internet zu bewegen - gerade im Hinblick auf gesittete Umgangsformen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!