Moin,
ich wollte mal die Meinungen einiger anderer Leute hören die vielleicht nicht direkt davon "Betroffen" sind.
Erstmal eine kleine Zusammenfassung um was es überhaupt geht. Ich nehme hier das Spiel WoW von Blizzard als Beispiel, weil ich es bis vor kurzem gespielt habe.
Blizzard (Activision) betreibt seit ca. 6 Jahren das MMoRPG World of Warcraft (FSK 12)
Nach und nach kamen über die Jahre Zusatzfunktionen hinzu, die in der WoW Community zu, mehr oder weniger, lebhaften Diskussionen führten.
Das erste war das "Arsenal", wo man einzelne Spielerfiguren suchen konnte und sie sich genauer anschauen konnte (Attribute, Rüstung usw.)
Dann wurde diese Funktion erweitert und nun ist es möglich einen RSS Feed zu abonnieren. Über das RSS - Abonnement bekommt man auf Knopfdruck eine Übersicht über die Aktivität, womit man recht gut erkennen kann, wer was wann die letzten Tage gemacht hat.
(http://forums.wow-europe.com/t…topicId=13817255459&sid=3)
Das fand ich persönlich nicht weiter schlimm, obwohl die bedenken einiger über Konsequenzen im „Realen Leben“, mich doch schon nachdenklich gestimmt haben.
Nun ist aber Blizzard auf die tolle Idee gekommen mit Facebook zusammen zu arbeiten. Darauf hin führen sie nun ein Future ein was Freundschaftssystem heißt:
„Wenn ihr das Freundschaftssystem benutzt, können eure Freunde sowie deren Freunde euren Vor- und Nachnamen sehen (den Namen, auf den der Battle.net-Account registriert wurde). Ebenso könnt ihr die Vor-und Nachnamen eurer Freunde sowie die derer Freunde sehen…“
Und nun führen sie auch noch folgendes ein:
Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden.
(http://forums.wow-europe.com/t…topicId=13816898570&sid=3)
So viel zur Vorgeschichte.
Meine Befürchtung ist, das mit der geplanten Anzeige der Realnamen aller Forennutzer (die dann noch schreiben), das Freundschaftssystem und der Möglichkeit minutengenaue Protokolle zu dem Spielverhalten der (nun direkt zuweisbaren) Spielfiguren anzulegen, keine Möglichkeit mehr habe zu kontrollieren wer meine Daten für welche Zwecke hat.
Ich will nun keine rechtliche Diskussion ob und in wieweit das erlaubt ist oder nicht.
Mir macht halt die Entwicklung Sorgen, das man nun auch schon in einem Rollenspiel mit seinen Realnamen rum rennen muß und man mehr oder weniger dazu gezwungen wird ihn anderen mit zuteilen.
Sehe ich das zu eng oder muß ich mich damit abfinden in Zukunft auf solchen Zeitvertreiben zu verzichten?
Empfindet ihr die Entwicklung und die (Zwangs)Verknüpfung mit den sogenannten social networks im Onlinebereich als etwas positives oder ehr als negatives?
Grüße