Hallo,
meine Eltern brauchen jeweils ein neues Handy. Sie sind an Nokia gewöhnt und aufgrund der guten Erfahrungen mit einem 6210 und 6310 soll es wieder eins werden.
Es wird weder Internet noch SMS genutzt. Ganz "old-school" geht es nur um Sprachtelefonie. Daher sind die wesentlichen Kriterien gute Verarbeitungsqualität und zuverlässige Software, ein guter Klang, ausreichende Lautstärke (des Gesprächspartners) und eine gute Batterie. Als einziges "Gimmick" ist vielleicht die Möglichkeit interessant, das Handy über ein iSync-Plugin mit dem Adressbuch eines Mac zu synchronisieren.
Auf folgende Geräte bin ich auf der Nokia-Homepage gestoßen:
E65, E66
2720, 2730
(3170,) 3600, 3720
6303, 6500, 6600, 6700
(7230,) 7310
Der Formfaktor ist im Wesentlichen egal. Die Geräte der E-Serie sind ja meistens gut verarbeitet. Beide E-Serie-Geräte sollen laut Nokia-Homepage offiziell iSync unterstützen. Inoffizielle iSync-Profile habe ich für alle anderen Geräte außer dem 3170 und 7230 (beide daher in Klammern) gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich nur bei den beiden E-Serie-Geräten um Symbian S60; ansonsten um S40.
Nach einem ersten Blick auf eBay werden die meisten Geräte ca. zwischen 75 EUR und 125 EUR gehandelt.
Da die Ansprüche eigentlich recht niedrig sind, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr uns bei der Kaufentscheidung helfen könntet. Könnt Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen vielleicht von bestimmten Geräten schon wegen mangelhafter Verarbeitung oder unzuverlässiger Software strikt abraten? Das könnte die Auswahl vielleicht bereits in einen etwas überschaubares Maß schrumpfen lassen.
Für jede Hilfe bereits vorab vielen Dank!