Hilfe bei Kaufentscheidung für einfaches und zuverlässiges Nokia

• Hallo,

meine Eltern brauchen jeweils ein neues Handy. Sie sind an Nokia gewöhnt und aufgrund der guten Erfahrungen mit einem 6210 und 6310 soll es wieder eins werden.

Es wird weder Internet noch SMS genutzt. Ganz "old-school" geht es nur um Sprachtelefonie. Daher sind die wesentlichen Kriterien gute Verarbeitungsqualität und zuverlässige Software, ein guter Klang, ausreichende Lautstärke (des Gesprächspartners) und eine gute Batterie. Als einziges "Gimmick" ist vielleicht die Möglichkeit interessant, das Handy über ein iSync-Plugin mit dem Adressbuch eines Mac zu synchronisieren.

Auf folgende Geräte bin ich auf der Nokia-Homepage gestoßen:

E65, E66
    2720, 2730
    (3170,) 3600, 3720
    6303, 6500, 6600, 6700
    (7230,) 7310

Der Formfaktor ist im Wesentlichen egal. Die Geräte der E-Serie sind ja meistens gut verarbeitet. Beide E-Serie-Geräte sollen laut Nokia-Homepage offiziell iSync unterstützen. Inoffizielle iSync-Profile habe ich für alle anderen Geräte außer dem 3170 und 7230 (beide daher in Klammern) gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich nur bei den beiden E-Serie-Geräten um Symbian S60; ansonsten um S40.

Nach einem ersten Blick auf eBay werden die meisten Geräte ca. zwischen 75 EUR und 125 EUR gehandelt.

Da die Ansprüche eigentlich recht niedrig sind, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr uns bei der Kaufentscheidung helfen könntet. Könnt Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen vielleicht von bestimmten Geräten schon wegen mangelhafter Verarbeitung oder unzuverlässiger Software strikt abraten? Das könnte die Auswahl vielleicht bereits in einen etwas überschaubares Maß schrumpfen lassen.

Für jede Hilfe bereits vorab vielen Dank!

• Okay, danke. Ich hatte vorhin kurz auf eBay danach geschaut und hatte den Eindruck, dass es zu etwas höheren Preisen verkauft wird. Aber es scheint auch ab und zu in der angegebenen Preisspanne zu landen.

Hat sonst noch einer von Euch Ideen? - Oder Erfahrungen, ob eines der von mir genannten Geräte quasi unbrauchbar ist?

• Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einfaches und zuverlässiges Nokia

Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Hallo,

meine Eltern brauchen jeweils ein neues Handy. Sie sind an Nokia gewöhnt und aufgrund der guten Erfahrungen mit einem 6210 und 6310 soll es wieder eins werden.

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Eltern sind, aber wenn sie vom 6210 oder 6310 auf S60 wechseln dürften da sicher einige Probleme auftauchen,- S40 wäre von der Bedienung sicher übersichtlicher.

• So aus dem Bauch heraus: Nokia 1112http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3355868#post3355868 (kein Bluetooth) oder Nokia 6303 classic. Vergleichsweise stabil, guter Bildschirm, ordentlicher Preis auch Neu, dank Barrenform kann wenig kaputt gehen. Wobei wir schon Seiten lange Diskussionen, wie man denn ein Nokia 6310 ersetzen soll hatten: Manche hatten konkrete Anforderungen, andere interessante Haltungen.

• Hallo,

ich würde dir zum 3720 raten, den Wechsel vom 6310 zum 3720 werde ich bei meinem Vater auch vollziehen.

+große Tasten
    +Symbian S40 (relativ überschaubar)
    +äußerst Robust
    +lange Standbyzeit
    +isync

Gruß
    TCP/IP

• Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Dwarslöper:
    Meine Eltern kennen das Menü eines Telefons sowieso nicht wirklich. Auch wenn Du natürlich recht hast, weiß ich daher nicht, ob sie wirklich einen Unterschied zwischen S60 und S40 bemerken würden. ;)

Abi99:
    Das Nokia 1112 hatten wir schon mal eine Zeit lang, aber dann haben wir es weiterverkauft. Mit den Nokia-Geräten ohne Lautstärke-Regelung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Lautsprecher zu leise sind.
    Das 6303 macht auch einen guten Eindruck. Gibt es zu dem 6303i einen Unterschied abgesehen von dessen besserer Akkulaufzeit?

TCP/IP:
    Das 3720 scheint dem von Abi99 empfohlenen 6303 recht ähnlich zu sein, außer dass das 3720 etwas auf "ruggedized" gemacht ist. Preislich liegen sie auch nah beeinander.

Batschitime:
    Das 6700 scheint auch dem 3720 und 6303 verhältnismäßig ähnlich zu sein, jedoch auch über GPS zu verfügen und preislich etwas höher zu sein.

Wenn man schon an das 6700 im Hinblick auf das integrierte GPS für Nokia Maps denkt, was haltet Ihr denn von dem neuen 2710 classic? Das liegt preislich etwas näher beim 6303/6303i und dem 3720. - Ansonsten scheint mir eigentlich das 3720 am interessantesten, nicht zuletzt aufgrund der (zumindest versprochenen) Widerstandsfähigkeit.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist ja wirklich erstaunlich, wie unglaublich unübersichtlich die Modellvielfalt bei Nokia geworden ist. Wie soll denn da noch ein normaler Konsument durchsteigen? Selbst die Modellvergleichfunktion auf der Nokia-Homepage scheint überhaupt nicht mehr die entscheidenden Unterschiede zwischen den Geräten transparent machen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von fellowweb

Abi99:
    Das Nokia 1112 hatten wir schon mal eine Zeit lang, aber dann haben wir es weiterverkauft. Mit den Nokia-Geräten ohne Lautstärke-Regelung haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Lautsprecher zu leise sind.

Wie kommst du darauf daß das 1112 keine Lautstärke- Regelung hätte?

• Dwarslöper:
    Wir waren nicht schlau genug, während eines Gesprächs nach links/rechts zu drücken, sondern haben es immer nur mit oben/unten versucht.
    Etwas aufwendiger als das 1112 könnte es wohl schon werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!