Langsames iPhone 3G mit iOs4

• Hier eine ganz anschauliche Anleitung: http://www.apfelwerk.de/2010/0…iphone-3g-firmware-3-1-3/

Schlimm ist es, wenn Kunden sich melden mit der Vermutung, es läge ein Hardwareproblem am 3G vor, da es ja nun so träge läuft. Da muß man als Händler erstmal kräftig Argumentationsarbeit leisten. Da hat Apple mit dem iPhone 3G entweder nicht ausführlich genug getestet oder es stecken andere Gründe dahinter.

Keine feine Sache iOS 4 am iPhone 3G :flop:

• Hallo,

hatte das Problem auch. Hätte das 3G fast aus dem Fenster geschleudert. Alles war total langsam.

Dann habe ich im iPhone Forum bei Xing den Tipp gelesen, dass 3G komplett zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Ist zwar ein bißchen lästig weil dann die Spielstände, SMS etc. weg sind, aber es hat geholfen. Mein 3G rennt jetzt mit dem iOS 4 genau so schnell wie vorher beim 3.x.

LG

Pat

• habe auch das Problem mit meinem werksseitig freien 3G! Werde jetzt auch mal das "Zurücksetzen" versuchen! Berichte dann!

...denke aber mal es liegt eher am Prozessor! Wohl eher zu klein für iOS4 ausgelegt!

Chemisch verseucht!
    iPhone 6 64GB, Vodafone Red M mit 3 GB LTE max.

• WIEDERHERSTELLEN und NICHT aus einem Backup updaten ist die beste Lösung. Natürlich ist das 3G nicht so flott wie das 3GS oder gar 4 aber es funktioniert dann wenigstens angenehm schnell. Beim Update wird es oft deutlich langsamer, keine Ahnung warum.
    Meine Tochter hat auch ein iPhone 3G, ich gebe ihr immer die letzte iPhone Generation, die ich hatte und selbst im Vergleich zum 3GS ist es deutlich langsamer. Vielleicht mal langsam an ein Upgrade auf ein 3GS oder 4 denken?! ;)

• DEFINITIV eine Verbesserung nach dem ZURÜCKSETZEN erkennbar! Danke

Chemisch verseucht!
    iPhone 6 64GB, Vodafone Red M mit 3 GB LTE max.

• Zwei Dinge sind mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen:
    1. SHSH können/müssen beim 3G nicht gesichert werden.
    2. Das neue "Multitasking" wird ohne modifizierte Firmware auf dem 3G nicht unterstützt.

Ich habe auf meinem 3G Multitasking mittlerweile wieder deaktiviert. Es lief flüssig, solange die Multitasking-Leiste sich nicht mit zuletzt geöffneten Apps gefüllt hat. Wenn man die Apps manuell aus dieser Leiste löscht, läuft das 3G wieder schneller. Dies halte ich auf Dauer aber nicht für sinnvoll.

Für alle mit JB ist vielleicht iOS 4.0 in Kombination mit iMemory Enhancer vielleicht eine Überlegung wert. Dies benutze ich seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden mit dieser Erweiterung.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    natürlich habe ich multitasking OHNE jailbreak.

Nicht ganz ;). Auf dem 3G ist das Multitasking nicht aktiv, ohne dass es beim JB zugeschaltet wird, ebenso wie der Wallpaper-Support. Beim 3GS ist das anders.

• Ich hab das Update automatisch durchlaufen lassen.

itunes hat:
    1. die Daten des iphone´s gesichert
    2 ios 4 aufgespielt
    3. automatischer Neustart --> Werkseinstellungen
    4. automatischer Neustart --> meine Daten aus dem Backup eingespielt.

OK Ich musste dann z.B. bei Navigon meine Adresse neu eingeben u.ä.

Läuft das Update nicht bei allen gleich ab (zumindest ohne JB)?

Ich kann kein generelle Langsamkeit von iOS 4 auf meinem 3G feststellen. Einiges geht etwas langsamer, vieles gleich und bei manchen Dinge scheint es sogar etwas flotter zu sein.

Könnte es sein, dass viele Apps erst noch an iOS 4 angepasst werden müssen?

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!