Mobile TV nicht mehr möglich nach Vodafone Drosselung

• Ich habe seit 2 Wochen von einem D2 Alttarif mit VFlive Option in einen Supoerflat Wochenede gewechselt.
    NAch ein paar Tagen Spielen mit dem neuen Handy hatte ich das neue Volumen von 200 MB bald erreicht. Ich bekam eine Mail, dass ich nur noch 64 kbit/s bis zum Ende des Monats habe.
    Was ich nicht wusste, ist, dass offenbar auch das Mobilr TV im Vodafone liveportal, dessen unbegrenzte !!! Nutzung im Tarif enthalten ist, gedrosselt wird.

Ist das überhaupt rechtens? Mit 64 kbit kommt da nur noch Pixelbrei an, genauso als wenn man vom UMTS-Bereich in GPRS-Bereich sich bewegt.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Bert

• Warum sollte das nicht rechtens sein?
    Du hast das ungedrosselte Inklusivvolumen verbraten und nun sind sämtliche Internetdienste (auch normales Surfen etc.) nur noch eingeschränkt möglich.
    Wo sollte da das Problem sein?

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Warum sollte das nicht rechtens sein?
    Du hast das ungedrosselte Inklusivvolumen verbraten und nun sind sämtliche Internetdienste (auch normales Surfen etc.) nur noch eingeschränkt möglich.
    Wo sollte da das Problem sein?

Mobile TV hat normalerweise nichts mit dem Inklusivvolumen zu tun. Mobile TV bekommt man bereits für die 5 € HappyLive-Gebühr und da ist von Inklusivvolumen keine Rede. Wer zusätzlich die Mobile-TV-Flatrate gebucht hat, könnte diese im aktuellen Fall auch gar nicht nutzen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Für das Vodkafone Live Portal must du den wap APN benutzen. Über den internet APN wirst du wohl nur noch gedrosselten Zugang für den rest des Monats bekommen.

• Es sind beide APN gedrosselt. Ich kann für Mediaplayer VOD getrennt den APN einstellen. Da beide APN in der Pseudo"Super"flatrate aenthalten sind, zählen natürlich auch beide.

Allerdings ist die Nutzung von Mobile TV als unabhängige Leistung mit 64 kbit/s nicht möglich. Also wird im Endeffekt nicht die Geschwindigkeit eingeschränkt sondern die gesonderte Leistung, dass man Fernsehen schauen kann, bis zum nächsten Monat nicht mehr zur Verfügung gestellt, da ich sie nicht nutzen kann. Und das ist m.E. nicht rechtens. Mit gleichem Argument könnte VF ja z.B. auch die Bandbreite der Telefonie auf Halfrate Codec einschränken, wobei dann aber noch eine Nutzung möglich wäre. Der Knackpunkt für mich ist die Tatsache, dass die im Tarif enthaltene Inklusivleistung des Mobile TV durch die Drosselung, die auf Grund eines Datenverbrauches, der nichts mit TV zu tun hat (zumindest sagt die Hotline, dass TV nicht von den 200 MB abgezogen wird) nicht mehr nutzbar ist.

Dieses kommt einem Kappen der Leitung gleich (mal unabhängig davon ob man die Programme gucken will oder sie gut sind). Insofern müsste Mobile TV über einen anderen APN gehen, der nicht gedrosselt ist.

Mich würde vor allem die rechtliche Auslegung interessierung ob durch die Drosselung eine zugesicherte Leistung noch als erbracht bezeichnet werden kann, wenn man nur noch Klötzchenbrei sieht.

Bert

• Zitat

Original geschrieben von ID4
    Für das Vodkafone Live Portal must du den wap APN benutzen.

Das Liveportal selbst kommt sowieso nur über den wap APN. Wenn man den web nmimmt, kommt die allgemeine Startseite von Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!