Tethering bei Debitel? iPhone & Complete 240 (Debitel-Telekom)

• Hallo zusammen -
    ich habe nun mein neues iPhone 4 im Saturn über Debitel (Telekom) gekauft! Es wurde ein Complete 240 der aktuellen Generation dazu abgeschlossen!

Bei Abschluss hieß es das hier 1:1 alle Konditionen der Telekom angeboten werden. Die Tarifbeschreibungen ansich sagen auch erstmal nichts anderes. Ausserdem wurde mir gesagt das alle Telekom Tarife und Optionen auch bei Ihnen Buchbar sind!

Jetzt wollte ich die Tethering Option dazu buchen die bei der Telekom wie folgt betittelt wird: "Modem Nutzung S" welcher wiederrum eine Web´n´walk Datenoption ist:
    http://www.t-mobile.de/tarifop…20406,17775-_1604,00.html

Jetzt kommt mir die Debitel krumm und meint das diese Option nicht gebucht werden könnte (weil auch überhaupt nicht bekannt)! Ausserdem wurde mir gesagt ich hätte ja einen Complete Vertrag der ja schon die iNet-Nutzung inkl. hätte! Nachdem ich erklärt habe das ich diese Modem/Tethering-Option nutzen möchte um das iPhone als Modem für das Laptop als Inetzugang zu nutzen waren die völlig überfordert! Das Wort Tethering alleine überfordert die schon! Das kennen die gar nicht!
    Eine Alternative konnte auch nicht genannt werden!

Jetzt meine Frage an euch.... wie bekomme ich OHNE Jailbreak mein iPhone 4 mit meinem Debitel Complete 240 zum Tethern damit ich mit meinem MacBook unterwegs wieder Online gehen kann?

Die Andere Möglichkeit war das bei Debitel das Tethern von vornerein freigeschaltet ist... aber leider kommt beim Versuch das Tethern auf dem iPhone zu aktivieren jedesmal die Meldung "Internet-Tethering konfigurieren - Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an T-Mobile" - was in meinem Falle ja Debitel wäre! Aber die wissen ja nichts ..... *grummel*

Es muss doch zig andere Leute vor mir gegeben haben die sich über Debitel ein iPhone 3GS oder 4 zugelegt haben und vor dem gleichen Problem standen!? Denn auch eine Multisim für Daten ist ja nicht in den neuen Complete-Verträgen inbegriffen!

Danke & Gruß
    Pergon

p.s. - selbst die SMS/ MMS Freischaltung musste ich mir selber raussuchen - das haben die auch nicht hinbekommen!

Auch die Freischaltung der Telekom Wlan-Hotspots war ne Tortur! Die Standardprozedur mit dem code "open" an die 9526 per SMS scheiterte, da die bei Debitel gespeicherte Nummer für die SMS-Zentrale diesen Code nicht umlegen kann (falsche ZielNummer)
    Hier musste ich über zig Umwege die richtigen Nummern der SMS-Zentralen im Inet raussuchen, und über Eingabe von GSM-Codes am iPhone selber ändern - den Code wegsenden und dann wieder auf den Ursprung zurück ändern - alles über GSM-Codes! Debitel konnte auch bei deisem Problem selber nicht helfen!

GSM-Codes - und das Heute noch.... ich dachte aus dem Zeitalter sind wir raus......

Nicht das ich es jetzt schon bereuen muss über Debitel abgeschlossen zu haben!?

• SMS/MMS Freischaltung? Was meinst Du damit?

Das mit den Hotspot-Daten ist allerdings Mist. Hab ich auch schon hinter mir. :D

Mir hat der Support sogar geraten, ich möge meine SIM in ein anderes Handy packen (ob sie mir einen Micro-SIM Adapter zuschicken hab ich mir verkniffen), und dort die SMS-Zentrale ändern um die Hotspot-Daten zu erhalten.

Ich war mir der "Nachteile" bei Debiltel bewusst, hab mir aber überlegt, wie oft ich bisher den Support eines Providers in Anspruch genommen habe, und habe dann beschlossen, dass es mir egal ist, wie grottig der Service ist. Denn so oft brauch man den Support nun auch wieder nicht.

Zu Deinem Tethering-Problem kann ich nix beitragen, denn das brauche ich nicht, und habe mich auch damit nicht beschäftigt.

edit: Unter http://www.t-mobile.de/hotspot/ kannst Du Deine Zugangsdaten ändern. Nur so als Tipp.

• Hi Syndicate -
    danke erstmal für deine Antwort!

Ja - ich lese immer mehr über den miserablen Support bei Debitel..... sieht nicht gut aus! Wenn ich das Problem nicht lösen kann wie ich mit meinem iPhone (tethering - gerne per tarif-Option) oder über Multisim (kostenfrei) mit dem MacBook wieder ins Internet komme dann muss ich mir überlegen ggf. doch vom Vertrag zurück zu treten!?

Wegen dem Portal HotSpot-Zugangsdaten? Kann man da nur das Passwort ändern oder auch den Benutzername? Und kann ich da als Debitel-Kunde auch drauf Zugreifen oder gilt das nur für Telekom Kunden?

@ alle anderen.... hat noch jemand eine Idee wie ich zum tethern komme mit meinem debitel complete 240 und dem iPhone 4 ?

Danke & Gruß
    Pergon

• Zitat

Original geschrieben von Pergon

@ alle anderen.... hat noch jemand eine Idee wie ich zum tethern komme mit meinem debitel complete 240 und dem iPhone 4 ?

Danke & Gruß
    Pergon

?? Keiner ??

• Zitat

Original geschrieben von Pergon
    Internet komme dann muss ich mir überlegen ggf. doch vom Vertrag zurück zu treten!?

Das wird wohl nicht klappen. Vertrag wird deswegen nicht auflösbar sein.

Ansonsten mal als Tipp: Nen Thread nach einem Tag hoch zu pushen muss doch nicht sein, oder? ;)

• Hab mal ne Frage zu meinem Mobilcom-Debitel Complete 120 Friends Tarif...

gibt es nun keine Bandbreitenbeschränkung mehr bei den Complete und Complete Friends Tarife?

Letzte Woche stand da noch folgendes:
    "Ab einem Datenvolumen von 300 MB wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt."

Nun steht da nur noch:
    " Das unbegrenzte mtl. Inklusivvolumen für die HSDPA-/EDGE-Nutzung gilt nur für die Nutzung im nationalen Telekom Mobilfunknetz."

Hier das Kleingedruckte: http://www.mobilcom-debitel.de/iphone/

• Also -
    ich habe jetzt nochmals die AGBs und die Tarifbeschreibungen meines Debitel Complete 240 durchgelesen! Ich finde hier niergends den Auschluss das ich eine Multisim nicht auch in meinem Surfstick mit Daten nutezn könnte! Dann hätte sich das Thema Tethering eh erledigt!

IM GEGENTEIL:
    auf der Homepage steht es sogar extra drauf das ich eine Multisim im Surfstick nutzen kann - der Complete Vertrag ist NICHT ausgeschlossen!!

Hier ist die Debitel-Seite bezüglich der Multisim:
    http://www.mobilcom-debitel.de/hilfe-info/mehrfach-sim.html

Und hier kann man sich den Flyer dazu runterladen wo die optionen der Multisim noch Beschrieben werden:
    http://www.mobilcom-debitel.de/media/mTB_MultiSIM_09_09.pdf

Meine Multisim ist immer noch nicht angekommen - kann es also im Moment nicht testen.....
    Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

Danke & Gruß
    Pergon

EDIT:
    @ esilance - JEP - sehe ich so.... es gibt keine Beschränkung laut deren Beschreibung des Tarifes! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!