AT Mainboard im Auto - Anschlussfrage

• Hallo,
    hab durch zufall ein AT Mainboard bekommen, das sehr kompakt ist (IMHO Baby AT), und auch mit Supersockel7 bis 500Mhz und SD DIMM Rammodulen klarkommt.
    Ein AT Motherboardstecker ist ja sehr simpel gestrickt,
    eigentlich brauch ich ja nur +12V und +5V, sowie -12V und -5V.
    Bleit mir eigentlich nur die Frage wie ich aus meinen 10 - 15V (leicht überspitzt gesagt) im Auto auf 12V und 5V komme, sowie was ich mit -12 und -5 machen soll...

MfG, Michael

• Hi Michael!

Habe da vor einiger Zeit mal was gefunden: KLICK!

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei...

War auch schon mal am überlegen, ein altes 486er Notebook mit TFT irgendwie zu integrieren! Wie hiess es schon bei IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten"!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hmm, so ein spezielles Netzteil wirst du schon benötigen, das Board einfach an die Batterie (mit vorwiderständen oder so) wird nicht gehen, weil du immer Spannungsschwankungen im Bordnetz hast. N weiteres Problem sind die HD´s. Wenn die zu locker Befestigt sind halten sie nich lang, sind sie zu fest erst recht nicht.
    Zu machen ist es aber.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• +12 und +5 ist überhaupt kein prob.
    Negativspannungen, sowie 3.3V die du meiner meinung nach auch bracuhst wird schwieriger.

life's too short, skip the manual

• Hab nach Stundenlanger Googlearbeit was gefunden, das vielleicht einige interessiert.
    Bei AT-Mainboards braucht man die Minusspannungen nicht.

Alles was ich brauche sind Spannungsregler die 10-15V in 12V und 5V umwandelt.
    Ich find nur nirgendends welche die genug Power haben. Bräuchte so 50 - 75W.

Festplatten kann man einfach vertikal an Stahlfedern aufhängen, habe mehrere Berichte gelesen das sowas schon problemlos jahrelang funktioniert. Will von der Platte (notfalls auch Diskette / Festspeicher) ja nur booten, die MP3s sollen per CD-Rom Laufwerk eingelesen werden.

Ich suche noch ein Slim-Size (halbe Bauhöhe) oder Laptop CD-Rom mit normalen Anschlüssen, das + LCD (Vierzeilig) + Bedienelemente finden Platz in nem alten Autoradio. Das pass ich gerade schon an (ausgeschlachtet, neue Taster hinter die Tasten...)

MfG, Michael

• ich hab im kopf die -12v braucht's für die soundkarte.. bin mir aber nicht 100 pro sicher, könnten auch di 3.3v sein.

für 5 V Gibts den MC78T05 geht bis 3 Ampere, sollte reichen, sonnst oder 3 parallel.
    http://www.fairchildsemi.com/ds/MC/MC78T05.pdf

für 12 Volt gehst du am besten zuerst runter auf 5V und dann brauchst du einen Step-Up Regler wie der LM2577T-12,
    http://www.national.com/pf/LM/LM2577.html

so hoffe geholfen zu haben, ...

• Die Negativspannungen braucht nur der ISA-Bus.

Danke für die Infos, hilft mir schonmal sehr gut weiter. Auch die Idee mit dem Step-Up ist gut. :)

MfG, Michael

• bitte...
    muss gestehen dass sie von einem kollegen der elektroniker gelernt hat kommt, er hat mir gesagt dass es sinnvoller sei um eine stabile 12V spannung zu erreichen, da die eingangsspannung ja auch unter 12V sinken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!